Napoli-Schaltung (automatisches Verschließen der Türen)

Desaster

Mitglied
Verriegelung der Türen

Hallo,
in vielen Steuergaräten der jeweiligen Hersteller sind Funktionen/Optionen vorgesehen, die aber aktuell nicht freigegeben sind.
So kann ich mich erinnern, das auch an meinem Golf IV die Funktion "Öffnen&Schliessen" aller Fenster durch Druck auf der FB, über eine Änderung des vorhandenen Wertes im Steuergerät möglich war.
Gruss
Desaster

XLCX5

Mitglied
geht das nicht einfacher?

Moinsen zusammen :)
Fahre seit Mitte Juni einen neuen CX5 Exclusiv Line AWD, und wunder mich so über so Einiges.
Geht die Freischaltung nicht einfacher, oder über den Fachhändler? Warum versteckt man normale Funktionen im Untergrund!? Selbst bei einem Dacia Duster kann man mal eben, durch gedrückt halten von Tasten, Sonderfunktionen freischalten?
Hat jemand schon mal beim Händler angefragt? Was sagt die Werksgarantie zum Patchen?
Gruß
Mario

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Der Händler kann da offensichtlich nichts machen, weil vermutlich sein Diagnose-Tool diesbezüglich seitens Mazda kastriert wurde - vgl. Beitrag #87.

Wegen Garantie wurde in Beitrag #1 hingewiesen, dass da jeder selbst verantwortlich ist - wobei natürlich ein kausaler Zusammenhang vorhanden sein muss...

Warnung bei M6 vFL

Hallo zusammen, habe die Anleitung mal bei einem M6 vFL durchgeführt (mit Alarmanlage und den Hinweis der ersten Seite berücksichtigt).
An sich funktioniert das Modul, doch dummerweise funktioniert anschließend das RVM nicht mehr.
Im Kombiinstrument wird die Funktion zwar angezeigt, aber nicht mehr, wann sie reagieren soll. Man kann nur noch die Lautstärke einstellen. Bei einer Probefahrt habe ich es getestet und es funktioniert wirklich nicht mehr. :(
Habe zwar die vorherigen Einstellungen gespeichert und wieder aufgespielt, doch es funktioniert dann trotzdem nicht - lediglich die Optionen im Radio verschwinden, werde das aber heute später versuchen zu beheben.

anibager

Mitglied
Ich finde es toll, welche Erkenntnisse hier gewonnen werden!
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich:
Es werden hier ein oder mehrere einzelne Bit geändert. Dies ist aber einigen unklar, daher wird über kurz oder lang sich jemand die Konfiguration zerschießen, wenn einfach auf 52h geändert wird.
Vorschlag :
Die User, die sich mit der Materie nicht auskennen sollen ihren Datensatz auslesen und hier posten(am besten mit ihren Ausstattungsmerkmalen)
Dann können fachkundige User die 2 Byte errechnen, die ins Steuergerät müssen.
Nebenbei erhält man auch die Codes der unterschiedlichen Ausstattungen übersichtlich in einer Liste.

Nur ein Denkanstoß.
LG Gerhard

Autsch, brauche leider Hilfe

Hey zusammen, bevor ich die Module aktiviert habe, machte ich natürlich ein Backup.
Das Backup habe ich zwar aufgespielt (um sicherzugehen vorher alles wieder manuell zurückgesetzt und die Funktionen auch wieder ausgeschaltet), doch mein RVM funktioniert weiterhin nicht bzw. spuckt mir Fehler aus :(

M6 150D Handschalter Bj. 2014 Sportsline (also Vollausstattung (bis auf elektr. Ledersitze und Schiebedach))

Über das Radio auf Werkseinstellungen zurücksetzen bringt leider auch nichts :(

Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Edit: Problem für RVM wahr simpler als gedacht: Scheinbar habe ich es ausversehen ausgeschaltet. Ein Knopfdruck reichte aus um es zu aktivieren. Trotzdem habe ich weiterhin die DTCs. Sind diese irgendwie schlimm? Ich merke keine Beeinträchtigung und alles funktioniert einwandfrei (auch wenn es laut der Meldungen wohl nicht tuen sollte). Sind diese DTCs denn ernstzunehmen?

Anhänge

• 20160903_143941.jpg
    20160903_143941.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 111
  • 20160903_144015.jpg
    20160903_144015.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 112
  • 20160903_144030.jpg
    20160903_144030.jpg
    48 KB · Aufrufe: 120
  • 20160903_144550.jpg
    20160903_144550.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 127
  • 20160903_144608.jpg
    20160903_144608.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

anibager

Mitglied
So wie es aussieht, hast du Kommunikationsprobleme.
Vielleicht hast du Glück und ein Spannungslosmachen hilft.
Ich würde mal vorschlagen alle Steckverbinder vom Steuergerät entfernen und 30-60min. warten und dann wieder alles einstecken (Kfz muss dabei aus sein) oder alternativ die Batterie abklemmen und 30-60min. warten und dann wieder anklemmen.
Ich persönlich würde das Batterie abklemmen bevorzugen.

LG Gerhard

Module configuration!?

Hat schon jemand ausprobiert die Einstellungen über R_BCM Module configuration zu ändern? Laut Anleitungen soll es ja über die (AS BUILT format) gemacht werden.
In der R_BCM hat man dann zunächst die deutsche Übersicht, was gemacht werden kann und kann diese dann auch editieren (mittels drop down mit den jeweiligen Optionen). Weiss jemand ob es funktioniert bzw. möchte es ausprobieren? :)

Anhänge

• Menue.PNG
    Menue.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 130
  • Auswahl.PNG
    Auswahl.PNG
    53,2 KB · Aufrufe: 141

19Andi73

Mitglied
Hi Autobanschleicher.
Ich interpretiere die Fehlermeldungen so. Du hast mal zu einem früheren Zeitpunkt ein Problem bei Verbindung mit Modul gehabt. Dabei wurde eine DTC gesetzt. Die Fehler die bei dir jetzt auftauchen sagen nur aus dass bei der Überprüfung diese gesetzte Fehler nicht vorhanden waren. Versuche die Fehlermeldungen zu löschen und und wieder auslesen. Die müssten nicht mehr vorkommen.
Habe mich auch über dein Problem mit RVM gewuntert. Aber du hast den Fehler jetzt gefunden.
Über R_BCM Module configuration kann man quasi das gleiche ändern wie auch über das Radio. Um da Einstellungen ändern zukönnen muss man sie erst im AS BUILT format aktivieren.

Vielen lieben Dank 19Andi73. Genau das gleiche habe ich mir auch schon gedacht, nur fehlte mir die Zeit das zu kontrollieren.
Vielleicht hat jemand Zeit und Lust mal eine Tabelle zu erstellen in dem die jeweiligen Hex-Codes inkl. dazugehörigem Modell hinterlegt sind.

Bsp.
Modell Feld Hex-Standard Hex Napoli Hex Coming Home
CX 5 G160 07.xxxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx
MT Centerline
CX 5 D175 07.xxxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx
AT Sportsline

So könnte dann "jeder" nach seinem Modell suchen und dann dementsprechend anpassen.

Maverick_CX3

Mitglied
Würde der Spaß eigentlich auch beim CX3 funktionieren? Gibts da eventuell schon Erfahrungen? Denke mal das das bei uns im CX3-Forum auch recht großen Anklang finden würde.;)

Maverick_CX3

Mitglied
So´n Mist.:( Aber irgendwo muß das ja codiert sein, weil die Ami´s haben ja die Türverriegelung auch in Serienausstattung. Naja, hilft nur weiter tüfteln.

Hi Autobanschleicher.
Ich interpretiere die Fehlermeldungen so. Du hast mal zu einem früheren Zeitpunkt ein Problem bei Verbindung mit Modul gehabt. Dabei wurde eine DTC gesetzt. Die Fehler die bei dir jetzt auftauchen sagen nur aus dass bei der Überprüfung diese gesetzte Fehler nicht vorhanden waren. Versuche die Fehlermeldungen zu löschen und und wieder auslesen. Die müssten nicht mehr vorkommen.
Habe mich auch über dein Problem mit RVM gewuntert. Aber du hast den Fehler jetzt gefunden.
Über R_BCM Module configuration kann man quasi das gleiche ändern wie auch über das Radio. Um da Einstellungen ändern zukönnen muss man sie erst im AS BUILT format aktivieren.

Danke nochmal für die Infos. Habe die DTCs gelöscht und es sind keine weiteren Warnungen/Fehler aufgetreten. Aktivierte Module funktionieren einwandfrei. Dachte eigentlich, dass auch ein Leaving-Home aktivierbar ist.
Was mich verwunderte war, dass wenn der Lichtschalter auf Automatik gestellt war, es zunächst nicht funktioniert hat (habe es bei Tageslicht getestet und lediglich das TFL war an - ging aber sofort aus, nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe.
Lässt man hingegen das TFL an (also nicht auf Automatik), bleibt das TFL auch die gespeicherte Zeit an, ebenso mit den Scheinwerfern. Somit funktioniert die Coming Home Funktion in der Automatikstellung nur, wenn es draußen auch ausreichend dunkel ist (in der Garage getestet). :)

Oben