Napoli-Schaltung (automatisches Verschließen der Türen)

Neukunde

Mitglied
hallo,
habe mir einen modifizierten elm327 besorgt mit dem ich die napoli-schaltung programieren kann
das gerät hat einen kleinen schalter an der seite, weiß jemand wozu ich den brauche, bzw. was man damit umschalten kann oder muß?
auf dem teil steht hs-ms can support

andretti

Mitglied
Hi!

Bei mir war es so, dass Forscan nach anschließen und starten erstmal nur die Hälfte der Daten geladen hat, dann habe ich den Schalter betätigt und Forscan hat den Rest geladen...

Zuletzt bearbeitet:

Farewell

Mitglied
die funktion an sich hat aber nichts mehr mit der umschaltung auf hs/ms can zu tun, hat mich halt gewundert, da comfort funktion eben eher diese funktion beschreibt...
hätte jetzt lust auf pizza xD @andretti

metrich

Mitglied
wieso eigentlich napoli schaltung, nennt sich doch überall comfortfunktion (schließen, öffnen,...)

Ich war, glaube ich bin, zwar nicht der Erfinder, habe aber den Begriff seit über einem Jahr mit geprägt.
Trotz meiner ausgeprägten Liebe für den südeuropäischen Lebensstil, fühle ich mich während meiner Urlaube in diesen Regionen einfach etwas sicher, wenn z.B. während der Wartezeit vor Ampeln oder bei sehr langsamen Stadtverkehr die Türen verriegelt sind. Hätte ja auch Barcelona- oder Marseille-Schaltung heißen können, Napoli hört sich aber besser an;).

Bei VW wird das z.B. "Automatisches Verriegeln (Auto Lock)" bzw. "Automatisches Entriegeln (Auto Unlock)" genannt. Die sogenannte Komfortfunktion dagegen bezieht sich häufig auf die Fensterheber.

Viele Grüße
Matthias

Zuletzt bearbeitet:

andretti

Mitglied
und wenn's "Ignazapfelstielschaltung" heißt... die Macher haben's gemacht, die Macher sind auf diese Bezeichungn gekommen, das tool funktioniert, alles gut...danke an die Italo-affinen.:)

Calle2o15

Mitglied
Es geht :)

So danke erstmal für die tolle Anleitung.

Es funktioniert super beim Facelift mir serienmäßige Alarmanlage und automatischen anklappbaren spiegeln.

Ich hatte aber keine 52 im Steuergerät stehen. Trotzdem funktioniert der innensensor einwandfrei.

Komme aus Berlin. Wenn jemand die Funktion haben will kann er sich gerne bei mir melden :)

Danke nochmal.

Interassant wäre was man noch so alles schönes umprogrammieren kann ;)

Gruß Calle

Calle2o15

Mitglied
Also bei mir stand ne 50 Drin und keine 52. In dem Mittleren Block stand aber keine 0005 drin sondern eine 0006. Vll hat es auch damit was zu tun?

Bin aber sehr zufrieden bissher funktioniert es einwandfrei. Habe auch die Alarmanlage getest - läuft!

Grüße Calle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andretti

Mitglied
probieren und testen. und das ist das gefährliche...:eek:

oder bei Mazdawerk in Japan anrufen....:D

Calle2o15

Mitglied
Haha ja in Japan habe ich grade kein erreicht :):) aso na selbst testen ist mir echt bisschen zu heikel :) schitt.

Gruß Carsten

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Neukunde

Mitglied
hallo,
mein elm-327 ist gestern gekommen
und nun hab ich es auch versucht
ganz klasse. ..... es funkunktioniert, die einstellungen sind etwas schlecht zu verstehen
es steht fast immer nur da
verriegeln: beim fahren
habe einen diesel at 2016 2wd und bei mir bewirken die verschiedenen menuepunkte das:
1. schalte von p auf x dann schließen die türen - wieder auf p dann öffnen die türen
2. schalte von p auf x dann schließen die türen - türen öffnen nur noch manuell
3. die türen verriegeln bei ca. 20 km/h - schaltung auf p und die türen öffnen sich
beim wieder anfahren bleiben die türen offen
4. die türen verriegeln bei ca. 20 km/h - beim abschalten des motors werden die türen entriegelt
5. die türen verriegeln bei ca. 20 km/h - türen öffnen nur noch manuell
6. aus
ich hoffe es kommen noch neue interessante programmierungen zu tage
viele grüße und ein schönes wochenende

EagleHunter

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin,

haben gestern in Rostock beim Schraubertreffen bei diversen Fahrzeugen die Napoli-Schaltung und das follow me Home freigeschaltet und es hat alles super funktioniert. Sogar beim 6er Facelift funktioniert alles ohne Probleme.

mischka202

Mitglied
Auch ich habe jetzt die Napolischaltung und das follow me Home.
Napoli mit Androidradio hat 5 Einträge + Off.
1. Bei ca. 20 km/h verriegeln die Türen und bleiben zu. Öffnen nur über den Knopf der Zentralverriegelung möglich.
2. Bei ca. 20 km/h verriegeln die Türen und beim abstellen des Motors öffnen sie wieder.
3. bis 5. sind verschiedene Einstellungen für die Automatikmodelle. Wähle ich einen Punkt aus, schaltet es 2. ein.
Bei allen Schaltungen ist ein öffnen einer Tür nur möglich, wenn ich das Auto ausmache oder die Zentralverriegelung betätige. Dann ist die Napoli aber ausser Kraft, bis zum nächstem starten.

Zu follo me Home muss ich leider sagen, daß es bei mir immer das Licht nach den eingestellten Sekunden ausschaltet. Leider auch das Standlicht, wenn der Dicke mal mit Standlicht parken soll. Wenn man es im Menü auf 0 Sec. stellt dann ist alles gut. Mich stört es nicht, wollte es aber nicht verheimlichen.

EDIT: Ich habe Halogenscheinwerfer.

Zuletzt bearbeitet:

nickmanns

Mitglied
Kein Menü ins CX-5 von 2012

Hallo,

Ich habe das automatische verschliessen der Türen heute auf meinem CX-5 von März 2012 programmiert. Allerdings habe ich kein neues Menü ins NB1 für diese funktion ! Die automatische verschliessen funktioniert gutt aber keine Einstellungen via ein Menü :(

Könnte es in der 2012-Version kein Menü verfügbar sein ?

RBMC original
7-B7-01-01 85500006A13C
7-B7-01-02 8701C3000814

RBMC neu
7-B7-01-01 85D00006A1BC
7-B7-01-02 8701C300202C

Danke ! Entschuldigung fur mein Deutsch :cool:

Oben