Napoli-Schaltung (automatisches Verschließen der Türen)

BokiCX-5

Mitglied
Mich würde das Coming Home auch sehr interessieren ! ��
Danke im Voraus ��

Zuletzt bearbeitet:

Tom911

Mitglied
ELM Wifi?

Servus zusammen,
das liest sich ja super. Geht das mit einem Wifi ELM, oder muss dieser per USB mit dem Laptop verbunden sein? Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Tom

G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Ich hab das bei mir mit einen OBDlink MX WiFi gemacht.

WiFi ist zwar nicht gerade die bevorzugte Übertragungsart bei irgendwelchen Dingen wo was programmiert werden soll aber es funktioniert so lange die Verbindung stabil ist. :D

metrich

Mitglied
die Änderung funktionierte bei mir problemlos mit einem umgebauten ELM Wifi.

Das MZD zeigt bei meinem Modell zwei identische Menüeinträge zur Aktivierung und einen zur Deaktivierung (die Übersetzung scheint nicht komplett zu sein). Ich vermute, dass der Erste die reine Verriegelung und der Zweite auch zusätzlich die automatische Entriegelung nach Abschalten der Zündung ist.

Die praktischen Tests im Fahrbetrieb stehen noch aus (incl. Zusammenspiel mit einfachstem China-Spiegelmodul).

Viele Grüße
Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Intruder

Mitglied
@19Andi73
weist Du was im Falle eines Unfalls passiert?, entriegeln sich die Türen dann automatisch?.

19Andi73

Mitglied
Und wie sieht es bei einem Schaltwagen aus?

Habe lange speziell nach dem Info über Autos mit Schaltgetriebe gesucht und habe leider nichts gefunden. Ich rate von den Experimenten ab, denke aber das es auch gehen soll. Amis haben ja auch Autos mit Schaltung und bei dennen funktioniert es ja auch. Es gibt wahrscheinlich nur andere Versionen des verschließens. Schauen wir mal wenn mertich die Tests absolviert dann wissen wir mehr.;)

@intruder
Darüber habe ich leider keine Information. Ehrlich gesagt will ich das auch nicht testen.;)

EagleHunter

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja danke für die Anleitung!

Das es auch beim Schaltwagen geht war mir auch klar[emoji6]

Dachte nur du weißt vielleicht ob der Menüpunkt mit dem P einfach wegfällt, oder es eine andere option gibt.

GT Speedster

Mitglied
Hier hat AmiVanFan mal aus der englischen Anleitung die Funktion beschrieben. Beim Schalter sollten die beiden letzten Positionen entfallen.

Funktions-Tabelle:
1 = "auto door-lock" ausgeschaltet
2 = "auto door-lock" eingeschaltet bei 20km/h bzw. 12mph
3 = "auto door-lock" eingeschaltet bei 20km/h bzw. 12mph; alle Türen entriegelt, wenn Zündung von ON auf OFF
4 = Nur Automatik: wenn Zündung ON und Gangwahlhebel von P auf andere Stellung, dann Türen/Heckklappe verriegelt
5 = Nur Automatik: wie vor; zusätzlich: wenn Zündung ON und Gangwahlhebel zurück auf P, dann Türen/Heckklappe entriegelt

helloSunshine

Mitglied
@19Andi73: Tolle Sache mal wieder von Dir :cool:

Frage von mir dazu: Sind die Einstellungen über das Android-Radio (Car Settings) dann auch zu machen? Oder hast Du Dein NB1 wieder eingebaut?

metrich

Mitglied
Die praktischen Tests im Fahrbetrieb stehen noch aus (incl. Zusammenspiel mit einfachstem China-Spiegelmodul).

So habe es jetzt getestet:
Der erste Menüeintrag bedeutet "automatisch bei Geschwindigkeiten >20km/h verriegeln und bei Zündung AUS, entriegeln." War nach der Aktivierung aktiv udn ist die Werkseinstellung lt. Handbuch.
Der zweite Menüeintrag bedeutet "automatisch bei Geschwindigkeiten >20km/h verriegeln, kein automatisches Entriegeln"

Wird eine der Türen (nicht Fahrertür) entriegelt (z. B. zum Aussteigen), wird sie danach beim Fahren wieder verriegelt.

Wird die manuelle Entriegelung an der Fahrertür betätigt, funktioniert für den Rest der Fahrt die Automatik nicht mehr. Das gefällt mir nicht ganz so gut.

Aber weitgehend ist es das, was man erwartet. Nur die Menüeinträge sind nicht passend.

Das Spiegelmodul verhält sich bei mir völlig normal und unbeeinflusst (Anklappen bei Zündung AUS und Tür verschließen, Aufklappen bei Zündung AN).

Jetzt fehlt nur noch ein Schalter im Bereich der Mittellkonsole um die Türen bequem sowohl als Fahrer als auch Beifahrer komplett öffnen und schließen zu können.

Viele Grüße
Matthias

19Andi73

Mitglied
Das Spiegelmodul verhält sich bei mir völlig normal und unbeeinflusst (Anklappen bei Zündung AUS und Tür verschließen, Aufklappen bei Zündung AN).

Vielleicht liegt es bei mir daran das bei mir die Spiegel beim aufschließen aufklappen und nicht bei Zündung an. Ich muss das Spiegelmodul anders anschließen und noch mal probieren.:)

Also dann klappt die aktivierung auch beim Schalter. Danke fürs testen. :D
Welche Einstellungen gibt es beim Schalter genau?

PS: habe im ersten Beitrag einen Nachtrag bezüglich Autos mit orig. Alarmanlage eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:

Intruder

Mitglied
......
@intruder
Darüber habe ich leider keine Information. Ehrlich gesagt will ich das auch nicht testen.;)

Testen musst Du es ja nicht, wäre aber doch äußerst sinnvoll zu wissen, denk ich.
Wenn jemand einen Unfall hat ist er(sie) ja nicht unbedingt in der Lage die Zündung auszuschalten oder auf "P" zu stellen und wenn dann die Türen zu bleiben ist das ein bisschen blöd:(

Versteh mich nicht falsch, ich würde es bei meinem 6er ja auch machen, nur das halte ich schon für wichtig. Bei meinem Audi damals, wurden die Türen auch beim auslösen der Knallsäcke entriegelt.

mischka202

Mitglied
Wenn jemand einen Unfall hat ist er(sie) ja nicht unbedingt in der Lage die Zündung auszuschalten oder auf "P" zu stellen und wenn dann die Türen zu bleiben ist das ein bisschen blöd

Wenn es so schlimm kommt, dann ist auch eine Scheibe kaputt, oder sollen die Retter eine einschlagen und rein langen zum öffnen. Wenn es mein Leben rettet ist MIR der Zustand des Autos egal.

Intruder

Mitglied
Soweit ich weis, löst der Airbag bei rund 30 km/h bereits aus, da ist das Auto ja nicht direkt rundherum platt, ich meine auch in D wäre es vorgeschrieben das die Türverriegelung sich bei einem Unfall öffnet.

Oben