Napoli-Schaltung (automatisches Verschließen der Türen)

Knollo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mit eurer präzisen Anleitung kann doch (eigentlich) nix passieren.

metrich

Mitglied
wenn ich ein fMH wäre, würde ich es auch nicht im Rahmen meines Geschäftes machen:
  1. Ob das M-MDS das überhaupt kann ist fraglich. Für die Nutzung anderer Zugänge besteht meistens kein Know-how.
  2. Die Einstellungen sind weder von Mazda freigegeben noch dokumentiert.
  3. Dieses Setting ist nicht für den deutschen Markt gedacht (siehe auch die unvollständige Übersetzung)
  4. Die Fehlersuchbäume für das deutsche Modell passen im Punkt Türschlösser etc. nicht mehr.
  5. Die Anpassung ist nur ein Teil der Funktionalität des US-Modells (fehlender Schalter).

Ich würde es also immer selbst machen, oder die Finger davon lassen.
Ich habe mich allerdings schon jetzt daran gewöhnt --> Danke an 19Andi73 und die russischen Hacker :cool: :cool: :cool:

Viele Grüße
Matthias

Spesking

Mitglied
Zur Info

Hier ist der initiale Thread wo die Entwicklung weiter vorran getrieben wird.

Change configuration (explore different functions ASbuilt) - Page 16 - 2004 to 2016 Mazda 3 Forum and Mazdaspeed 3 Forums

In einem Post wird bestätigt das die Softwarekonfiguration vom CX5 wesentlich identisch ist mit der vom 3er.

Momentan sind Sie dabei, die Rückfahrkamera für den 3er frei zuschalten, aber lest einfach selbst :)

Viele dort sind auch scharf darauf die Coming/leaving Home Funktion beim FL auch in Auto Lichtschalterstellung freizuschalten.
M.E. ist das per Softwarekonfiguration vermutlich nicht möglich zu ändern.

Ich habe mir die OBD Tools mal bestellt und werde alsbald Napoli in meinem FL freischalten.

Gruß

EagleHunter

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe heute meinen vFL mit Forscan bearbeitet.
Napoli-Schaltung funktioniert einwandfrei[emoji4]
Auch mit dem original Spiegelmodul gibt es keine Probleme.
Vielen Dank Andi für die tolle Anleitung!

P.s.: follow me home wird heute Abend wenn es dunkel ist getestet[emoji6]

19Andi73

Mitglied
@EagleHunter
Es freut mich das es funktioniert.:D Follow me home wird auch funktionieren.;)

Habe heute die Schaltung von Spiegelmodul geändert und es funktioniert jetzt.:D Bei mir war es nämlich so. Auto auf - Spiegel aufklappen, Auto zu - Spiegel anklappen. Jetzt ist es vermutlich wie bei allen anderen die keine Probleme haben. Zündung an - Spiegel aufklappen. Auto zu - Spiegel anklappen. Bei dieser Variante klappen die Spiegel nicht beim automatischen schließen der Tüten an.:cool:

pyromueller

Mitglied
Wer könnte mir das mit der Türverriegelung denn machen beim GTR? "Isch habe gar keinen Laptop" :D

Gruz pyro

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Spesking

Mitglied
HI

Also bei mir hats auch funktioniert. Wie gesagt Bj 2015 CX-5 FL.
Aber eine Frage:
Hat man sich schonmal Gedanken gemacht, weshalb ForSan vor dem Schreiben der Daten auf einen Cheksum error hinweist?
Ich hab momentan keine Zeit, aber werde später mal etwas weiter recherchieren, ich vermute es müssten noch weitere Daten am ende der jeweiligen Zeile (line checksum) abgeändert werden, dann wird diese Meldung nicht kommen.

Auch noch etwas:
Zeigt bei euch das "neue" Menü auch folgende Optionen:
Verriegeln: Schalten aus P (Parken)
Verriegeln: Aus P (Parken) schalten
Verriegeln: Beim Fahren: In Parken
Verriegeln: Beim Fahren
Aus

Ich habe unterschiedliche Verhaltensweisen feststellen können, der Verriegelungslogik.
Werde demnächst auch mal auf Englisch umschalten, evtl. ist diese Übersetzung etwas verständlicher.

Aber diese Checksum Meldung macht mir schon noch Sorgen, eigentl. sollte das ohne diese Meldung möglich sein.

Gruß
Lukas

Tom911

Mitglied
Servus Lukas,
das mit den nicht ganz lesbaren Menüeinträgen hatte ich auch. Als er dann eine Nacht gestanden war, waren die ganzen Einträge lesbar und somit auch verständlich.

Habe keine Ahnung warum das so war.

Viele Grüße
Tom

G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Aber diese Checksum Meldung macht mir schon noch Sorgen, eigentl. sollte das ohne diese Meldung möglich sein.

Die Checksumme kann man berechnen, dabei handelt es sich um die letzten beiden Stellen einer Zeile. Ich hatte dazu was in einem anderen Forum gelesen, da wurde aber gesagt das die Checksumme nur für das Programm eine Rolle spielt aber nicht für das Steuergerät.

Ich muss mal gucken ob ich das nochmal finde.

*****Edit*****
Beispiel um die Checksumme zu berechnen:

7B7-01-01-85D0-0006-A1BC -> erster Block im R-BCM mit Autolock, Checksumme der Zeile ist BC

Berechnet wird wie folgt mittels Windows oder Mac Taschenrechner im "Programmierer Modus":

7+B7+01+01+85+D0+00+06+A1=(2)BC -> Checksumme ist BC, es werden nur die letzen 2 Stellen genommen.

Bildschirmfoto 2016-08-30 um 19.36.27.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spesking

Mitglied
Ja, meine Sorge ist eben auch, dass die Software sich in default konfiguriert.
Bedeutet alles zurück auf Werkseinstellung oder schlimmer: alles zurück auf Basis Einstellung eines low Spec Fahrzeugs.
Oder vielleicht einen ähnlichen mechanismus verwendet, falls die Checksumme nicht korrekt ist.
Dafür ist sie ja da die Checksum, um unbeabsichtigte Softwareänderung festzustellen und entsprechende Sicherungsmaßnahmen einzuleiten...

:::EDIT:::
OK, Ich gebe entwarnung.
Habe eben nochmal die Settings gechecked.
Ori Parms:
7B7-01 8550 0005 A13B
7B7-01-02 A501 C300 0832

Geändert für Auto Lock Feature:
7B7-01 85D0 0005 A13B
7B7-01-02 A501 C300 2032
=> So habe ich die Werte geschrieben und die Fehlermeldung von FORScan akzeptiert.

Nach einem jetzt erneuten auslesen stehen die Linechecksums geändert drin:
7B7-01 85D0 0005 A1BB
7B7-01-02 A501 C300 204A

Anscheinend hat FORScan die Line Cheksums automatisch abgeändert, oder die Controller Software war es, was ich mir eigentl. nicht vorstelle.
Generell denke ich, es wäre angebracht die Checksum von Begin an korrekt mit zu berechnnen und dann auch zu schreiben.

Einfach um Fehler vorzubeugen, oder evtl. eine ältere FORScan Version verwendet wird und die Checksum nicht automatisch während dem Schreibvorgang berechnet werden würde...
Kann das noch in die Anleitung mit aufgenommen werden?

Zuletzt bearbeitet:

Spesking

Mitglied
Zeigt bei euch das "neue" Menü auch folgende Optionen:
Verriegeln: Schalten aus P (Parken)
Verriegeln: Aus P (Parken) schalten
Verriegeln: Beim Fahren: In Parken
Aus

Auf Englisch umgestellt, macht das schon mehr Sinn:
Lock: Out of Park Unlock: In Park
Lock: Shifting Out of Park
Lock: When Driving Unlock: In Park
Lock: When Driving Unlock: IGN Off
Lock: When Driving
Off

Die Einstellung "Lock: When Driving Unlock: In Park" würde mir am besten gefallen, wenn man aber während der Motor Läuft in Park und dann wieder aus Park heraus klappt das neue Sperren
der Türen nicht.
Scheint noch etwas buggy zu sein die Funktionalität:confused:

metrich

Mitglied
Kann das noch in die Anleitung mit aufgenommen werden?
Da FORScan das selbst berechnet wäre das nicht nötig. Die Konfiguration ist nicht bei allen Fahrzeugen gleich. Daher müssten Prüfsummen für alle Möglichkeiten erstellt werden. Dann lieber die FORScan Meldung weg klicken.

Ich glaube, dass die Funktion so ist, wie von Mazda vorgesehen. Buggy wäre amsonsten das, was seit 2012 am amerikanischen Markt Standard ist. Mich stört allerdings auch das eigenwillige Verhalten beim Wiederverschließen.
Viel mehr vermisse ich nun jedoch den Schalter zum bequemen manuellen Entriegeln wie beim US-Modell.

Viele Grüße
Matthias

P.S.: Die andere Alternative ist, mein 2CAN-Modul einzusetzen:eek:. Das wird demnächst auch die Napoli-Funktion beherrschen, ohne das RBCM zu modifizieren. Du hast mich mit Deinem Link zur Lösung geführt.:cool:

Spesking

Mitglied
Da FORScan das selbst berechnet wäre das nicht nötig. Die Konfiguration ist nicht bei allen Fahrzeugen gleich.
[...]
P.S.: Die andere Alternative ist, mein 2CAN-Modul einzusetzen:eek:. Das wird demnächst auch die Napoli-Funktion beherrschen, ohne das RBCM zu modifizieren. Du hast mich mit Deinem Link zur Lösung geführt.:cool:

Ja, solange FORScan das supported, sehe ich auch kein Handlungsbedarf. Nur wer andere Tools nutzt o.ä.
Aber wer das macht,sollte wissen was er tut:eek:

Bzgl. dem Link und dem anderen Forum.
Ich war mal so frei und hab nach weiterer settings angefragt (klick), die ich gerne konfigurieren würde.
Da bin ich mal auf die Antwort gespannt:cool:

Zuletzt bearbeitet:

rg1072

Mitglied
Napoli-Schaltung (automatische verschließen der Türen)

Na wenn das in Ami-Land mit einem Schalter funktioniert, müsste man das doch bestimmt auch bei unseren hinbekommen..
Wir bräuchten nur einen der rausfindet wie man das schaltet[emoji848] vielleicht gibt es ja demnächst dafür auch eine Lösung. Aber nicht von mir, dafür bin ich zu blöd[emoji15][emoji23][emoji23]

@pyro

Einen Laptop mit Software bringe ich mit. Und unser Freund aus Rostock hat immer einen ELM an Bord[emoji1303][emoji4] also könnte man es umsetzen.

metrich

Mitglied
Na wenn das in Ami-Land mit einem Schalter funktioniert, müsste man das doch bestimmt auch bei unseren hinbekommen..
Wir bräuchten nur einen der rausfindet wie man das schaltet[emoji848] vielleicht gibt es ja demnächst dafür auch eine Lösung.

Das habe ich doch schon lange gelöst und getestet. Habe nur keinen schönen Platz für den Schalter gefunden, der dann auch vom Beifahrer bedienbar ist. Mazda lässt hier nicht so viel Raum.

Viele Grüße
Matthias

metrich

Mitglied
Die praktische Umsetzung muss gelöst werden. Dazu muss an einem Stecker am RBCM ein zusätzlicher Kontakt eingebaut werden. Elektrisch habe ich das schon ausgetestet.

Viele Grüße
Matthias

andretti

Mitglied
Aloha!

Also, Leute, jetzt muss ich mal was loswerden :
Chapeau
Chapeau
CHAPEAU

....das, was ihr da macht, ist schlichtweg krass.
Ich habe null Ahnung.
Habe aber doch mittels Do it yourself im Programmierbereich zumindest den Hauch einer Ahnung, wieviel erstens Know how und zweitens vor allem Herzblut ..(es blutet das Herz, weil zig Stunden, unzählige Diskussionen mit den liebsten, schlaflose Nächte uvm....)diesen Projekten gewidmet wird.
Monatelanges Ausprobieren, Verzagen und dennoch nichtdarauf kacken..irre...
Und dann kommen Typen wie ich ein paar Monate oder Jahre später und schnappen sich mal dies oder das
Habt ihr von Haus aus eine Affinität zu diesem Metier?
Platinen entwerfen, Software schreiben und und und..
Was macht ihr im wirklichen Leben? Habt ihr noch Familie? 😳
Mazda Serviceleute?:confused: ;)
Einfach mal ein Mega Thumbs up für euch alle, die sich dermaßen arg reinknien!!!

Oben