Bin dann mal weg - Explosion der Versicherungsbeiträge war Entscheidungshilfe
Habe es eben mit meiner HUK verglichen: Verti knapp 30 € teurer.
O.
Zu dem Vergleich mit der HUK kann man sagen, das diese Versicherung in unserer Region so ziemlich die Günstigste ist, jedoch eine Prämienerhöhung innerhalb von 26 Monaten um 70!!! Prozent ist schon absolut grenzwertig. Nur mal zum Vergleich: Ein BMW X1 kostet fast genau die Hälfte des Versicherungsbeitrags vom CX5, einfach nur krass.
CX5 in Vollausstattung ist ein tolles Auto, jedoch habe ich am 22.10. eine Vollbremsung gemacht und den CX5 mit erheblichem Wertverlust (45%) verkauft, nach 26 Monaten natürlich auch kein Wunder.
Das eigentliche Problem waren die "Kleinigkeiten". Nach 6 Monaten fingen die Knackgeräusche vorne und hinten an, jedoch bei den Probefahrten war leider nichts zu hören. Hatte immer wieder auf die Hinweise aus diesem Forum hingewiesen, aber erst in diesem Sommer, nach dem die Geräusche überhand nahmen, wurden sie in der Werkstatt behoben. Ein Schreiben von mir im Frühjahr direkt an Mazda wurde mit einer schon fast unverschämten Antwort beantwortet. Im Forum würden User nur negative Erlebnisse posten, was für ein Quatsch. Gerade eure Hinweise wurden im Sommer 1/1 von der Werkstatt abgearbeitet. Die zweite Kleinigkeit waren die Geräusche ab 180 km/h, die von der Werkstatt nach einem Aufenthalt beseitigt wurden, die aber 1 Jahr später wieder da waren.
Über die Versichungsbeiträge konnte ich bei SF36 auch noch hinwegsehen, jedoch hatte ich im August einen kleinen Rempler an einer Mauer (ca. 1300€) und da hatte der CX5 leider bei mir verloren. Auto fährt zwar super und ist toll ausgestattet, aber die Summe der Kleinigkeiten führten zu dieser schmerzlichen (teuren) Entscheidung.
Seit 10 Tagen fahre ich einen sportlichen X2 mit 20D und 190PS, der natürlich deutlich kleiner ist als der CX5, aber ich hatte schon vorher einmal einen X1 und der eigentlich favorisierte X3 hat leider eine Lieferzeit von 4 bis 6 Monaten.
Die Autos kann man kaum vergleichen und der X2 ist ganz klar überteuert, auch wenn ich einen traumhaften Rabatt auf einen Neuwagen, der sofort lieferbar war, erhalten habe.
Das Forum wird mir fehlen! Danke an alle für die vielen guten Tipps und weiterhin alles gute mit dem tollen CX5, leider war meiner nicht ganz so toll.
Liebe Grüße aus Norddeutschland.