Neuer CX-5 im November 2016?

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Das mach ich glatt! ;-)

targa71

Mitglied
Du hast sicher Recht. Und sie ist echt komisch, die Mazdas Markt-Politik. Dass das EU kein sehr wichtiger/lukratyver Absatzort für Japaner ist, ist schon wahr. Aber es soll ja auch nicht sein, dass in Amerika werden Autos fast schon auf Premium Niveau angeboten und in der EU so mager und knapp von Asstattnugsmerkmalen belegt dass man glaubt die haben sich selbst, vor insbesondere deutschen Marken, heruntergeschraubt und untergestuft. Anscheinend unterschätzen sie Ansprüche der Europäer, wenn nicht sagen als zweite Klasse behandeln :confused::(.

Also das der europäische Markt für Mazda nicht wichtig ist, das stimmt ja so einfach nicht!
Sie sind ja in Europa auch überaus erfolgreich:
Mazda mit zweistelligem Wachstum in Europa

Und der nordamerikanische Markt ist für Mazda auch sehr wichtig aber ich kann nicht zwingend sehen das dieser bevorzugt wird.
Den Diesel bekommen die ja jetzt erst... ;-)
Und das Modell kommt doch dort auch später auf den Markt als hier?!
Ja, einige wünschen sich vielleicht einen Benzin Turbomotor.....aber sind es in der Summe so viele die dann sich so ein "Spritmonster" kaufen würden?:confused:
Ja, so ein CX-9 wäre sicherlich auch in Europa eine sehr feine Sache und mal schauen ob Mazda ihn doch noch mal bringen wird...
Und der heimische Japan Markt wird ja wohl auch nicht mit diesem Modell bedient.

targa71

Mitglied
Was ICH mir sonst noch wünschen würde (und zum anstehenden Start des CX-5 II nicht dran glaube): ein etwas größerer Tank oder eine im Alltag erfahrbare Verbrauchsoptimierung, apple car play und, ich weiß warum, eine verbesserte Automatik. Die schaltet zwar in der Regel OK und macht einen guten Job, aber könnte vom Ansprechverhalten wesentlich zackiger auf Gasbefehle reagieren (dauert zu lange, wenn man mal richtig schnell Leistung abrufen möchte, gestern hat mich ein A5 aber so was von alt aussehen lassen... und das nur, weil der CX-5 bei 60km/h ewig braucht, bis er aus dem Quark kommt) und, ja, sechs Fahrstufen langen, aber acht wären m.E. besser. Aber gut, dann ist man halt wieder bei BMW und lässt so richtig Kohle für den Markenfirlefanz.
Fazit zum Update auf den CX-5 II:
- Design: gelungen, nett, hat sicher auch noch Potential, wenn man das Auto live sieht oder auf der Straße sieht,aber kein Boah-Effekt
- Motorisierungen: Wow, Klangdämpfer irgendwo im Motorinneren... grandios. Mehrverbrauch: Ernsthaft, jetzt? 2,5L Turbobenziner kommt nicht: Buuuh! Diesel mit verbesserter Abgasreinigung erst nächstes Jahr: Doppel-Buuuh!
- Innenraum: Sieht echt gut aus. Ein echtes Plus im Vergleich zum CX-5 I.
- Bremsen: Wirklich besser? Ich hoffe das echt. Nicht nur im Ansprechverhalten, sondern auch was die Problemchen angeht.
- Plattform: Bis auf ein paar Optimierungen identisch.... nun ja, wenn es denn hilft, die Lenkung noch direkter zu kriegen, das Gewackel bei 120km/h abzustellen und ein wenig besser die Kurven kratzen zu können.
- Extras: Panoramadach kann ich drauf verzichten, kaufe das Argument, dass man das aus Gewichtsgründen nicht macht, normales Schiebedach langt. 360°-Kamera-View wäre toll gewesen, aber läuft auch unter verzichtbar. MZD-Software: Sollte endlich richtig reif sein... ist es aber wahrscheinlich immer noch nicht. Dachreling? Dachreling... gibt es sicher in den USA, Kanada etc., aber nicht bei, richtig, uns. Die Chrom-Elemente in den Plastik-Seitenschwellern gibt es ja wohl zumindest zum Nachrüsten.
Noch ein Wort zur Farbe: Nachdem Mazda nun wohl auch für das Grau Aufpreis haben will und ich bereits jetzt einen CX-5 in grau fahre, werde ich wohl zum neuen Rot-Ton greifen. Der sieht zwar an den weniger massiven Modellen tendenziell noch besser aus, steht dem CX-5 aber auch verdammt gut.
Also, los, Mazda, los schockt mich, bringt endlich die Preisliste raus und lasst mich bestellen...

Die Automatik soll ja angeblich auch noch einmal überarbeitet worden sein....mal sehen ob es stimmt oder es nur Marketing-Blabla ist
Panoramadach hatte ich schon mal bei Peugeot....nett, aber verzichtbar und wenn einem die Sonne auf den Kopf brennt hat man eh die Jalousie davor oder bei großen Menschen frieren einem die Haare dort fest :)

Die Dachreling könnte ja nun zumindestens auch bei uns kommen.........ist ja im NL Prospekt vorhanden.

Für mich bleibt noch ein Wunsch offen.............dieses Leistungsloch der Turbos beim Diesel um die 140 km/h....sorgt bei mir immer noch für Überraschung wenn man das Gefühl hat das da das Gas kurzfristig weg ist.

Booma

Mitglied
Was ICH mir sonst noch wünschen würde (und zum anstehenden Start des CX-5 II nicht dran glaube): ein etwas größerer Tank oder eine im Alltag erfahrbare Verbrauchsoptimierung, apple car play und, ich weiß warum, eine verbesserte Automatik. Die schaltet zwar in der Regel OK und macht einen guten Job, aber könnte vom Ansprechverhalten wesentlich zackiger auf Gasbefehle reagieren (dauert zu lange, wenn man mal richtig schnell Leistung abrufen möchte, gestern hat mich ein A5 aber so was von alt aussehen lassen... und das nur, weil der CX-5 bei 60km/h ewig braucht, bis er aus dem Quark kommt) und, ja, sechs Fahrstufen langen, aber acht wären m.E. besser. Aber gut, dann ist man halt wieder bei BMW und lässt so richtig Kohle für den Markenfirlefanz.

Ich denke auch, dass bezüglich Automatik noch was passieren muss, aber die aktuelle hat noch Potential. Das habe ich beim Umstieg von CX-5 175 PS Diesel auf 6er 2.5L Benziner gemerkt. Schneller, treffsicherer und deutlich verbesserte Drehzahlkorridore. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man von einer komplett anderen Automatik ausgehen. Mit 50km/h bei unter 1200 Touren rumcriusen, 70km/h mit um die 1300 Touren, das hatte ich mir beim Diesel immer gewünscht. Das schafft übrigens nicht mal die 9G-Tronic im GLC 250 Benziner. Auf der Bahn fehlen dann natürlich die Gänge.

Mazzger5CX

Mitglied
Also das der europäische Markt für Mazda nicht wichtig ist, das stimmt ja so einfach nicht!
Sie sind ja in Europa auch überaus erfolgreich:
Mazda mit zweistelligem Wachstum in Europa

Und der nordamerikanische Markt ist für Mazda auch sehr wichtig aber ich kann nicht zwingend sehen das dieser bevorzugt wird.
Den Diesel bekommen die ja jetzt erst... ;-)
Und das Modell kommt doch dort auch später auf den Markt als hier?!
Ja, einige wünschen sich vielleicht einen Benzin Turbomotor.....aber sind es in der Summe so viele die dann sich so ein "Spritmonster" kaufen würden?:confused:
Ja, so ein CX-9 wäre sicherlich auch in Europa eine sehr feine Sache und mal schauen ob Mazda ihn doch noch mal bringen wird...
Und der heimische Japan Markt wird ja wohl auch nicht mit diesem Modell bedient.

Also doch, ich schätze die Amis werden von allen Seiten bevorzugt. Siehe mall VW-Audi: wie sie sich mit TFSI-s blamieren (geschweige von Dieselgate) und was sie dafür tuen um die Kundschaft zu beruigen (bis zu 11 Jahre Garantieverlängerung kostenlos), und hier in D. sind es nur Einzelfälle aus ihrer Sicht... Keine Ahnung was Amis haben was wir da nicht haben? Warscheinlich bessere Anwälte/Rechtslage und unbegrenzte Frechheit die immer hilft wenn man laut wird...

Mit dem 2.5 L Turbo widersprichst Du dir selber, da Du sagst CX-9 "wäre sicherlich auch in Europa eine sehr feine Sache", und der hat nur dieser Motor! Und von wegen soll er bei CX-5 "Spritmonster" sein und bei CX-9 etwa nicht?? Laut Angaben in USA soll der Motor "nur" 8,8 L/100km verbrauchen, und die Care wiegt knappe 2 Tonnen!!!...

Ach ja, die japanische Markt, da kriegen sie den CX-9 und ähnliche Dickschiffe kaum auf die Straße, und zum entspannten Cruisen ins Urlaub macht er auch weniger Sinn - kaum max. erlaubte Geschwindigkeit erreicht ist man schon auf anderer Seite des Insels (Spas natürlich;)).

dudutennis

Mitglied
Cx-5 am Autosalon in Genf

Hallo zäme
Nun habe ich ihn endlich live gesehen und fühlen können.

dudutennis

Mitglied
CX-5 am Autosalon in Genf

Hallo
Sorry ging zu schnell es haut mich immer weg... wenn ich länger schreibe..
Hier mein Bericht :
Der Interieur ist viel hochwertiger. Wirklich premium !! Könnte mit alten CX5 neben dran vergleichen.
Bin immer hin und her gesessen ...
Klare Linie, materiellen sind top, das weisse Leder sehr Schick, sehr ähnlich wie Volvo xc60!!
Die Farbe rot hat mir auch sehr gefallen. Obwohl ich sky blau fan bin !!
Bin früher den Xc60 gefahren. War den neuen auch Betrachten.
Preisleistung ist bei Mazda einfach fantastisch !!! Auf der Schweizer Mazda Seite ist Preisliste und Details aufgeschaltet. Ab nächste Woche scheinbar bestellbar... werde es abklären....
War auch Honda,peugot, hyundai, etc.vergleichen. Sind zwar etwas günstiger, aber qualitativ viel schlechter ....Beispiel. Kofferraum, ist bei Mazda neu verkleidet (kein Plastik mehr) sogar der alfa Stelvio sieht schlechter aus als der Mazda im Interieur ...und ist viel teurer

Werde nächste Woche zwischen Mazda und Volvo entscheiden müssen. Auch das Design von Mazda und Volvo sind sehr ähnlich, vor allen die front ..( wer hat wen kopiert?)
Volvo hat die schöne blaue Farbe, was Mazda leider nicht hat...

Alle Assistent Systeme hat Mazda übrigens auch.... aber eben ich glaube der Volvo XC60 kommt mit vergleichbaren Ausstattung ca. Mind. CHF 20,000 teurer... ist mir einfach nicht wert..!!

Zuletzt bearbeitet:

targa71

Mitglied
Also doch, ich schätze die Amis werden von allen Seiten bevorzugt. Siehe mall VW-Audi: wie sie sich mit TFSI-s blamieren (geschweige von Dieselgate) und was sie dafür tuen um die Kundschaft zu beruigen (bis zu 11 Jahre Garantieverlängerung kostenlos), und hier in D. sind es nur Einzelfälle aus ihrer Sicht... Keine Ahnung was Amis haben was wir da nicht haben? Warscheinlich bessere Anwälte/Rechtslage und unbegrenzte Frechheit die immer hilft wenn man laut wird...
Mit dem 2.5 L Turbo widersprichst Du dir selber, da Du sagst CX-9 "wäre sicherlich auch in Europa eine sehr feine Sache", und der hat nur dieser Motor! Und von wegen soll er bei CX-5 "Spritmonster" sein und bei CX-9 etwa nicht?? Laut Angaben in USA soll der Motor "nur" 8,8 L/100km verbrauchen, und die Care wiegt knappe 2 Tonnen!!!...
Ach ja, die japanische Markt, da kriegen sie den CX-9 und ähnliche Dickschiffe kaum auf die Straße, und zum entspannten Cruisen ins Urlaub macht er auch weniger Sinn - kaum max. erlaubte Geschwindigkeit erreicht ist man schon auf anderer Seite des Insels (Spas natürlich;)).

Sicher, die deutschen Hersteller übertreiben es bei den amerikanischen Kunden. Und gerade was der VW Konzern nach dem Skandal dort abzieht und gleichzeitig die deutschen Kunden alt aussehen lässt ist sicher nicht wirklich toll...
Aber das auch auf Mazda zu übertragen finde ich nicht so ganz nachvollziehbar?!

Nöö, ich widerspreche mich nicht mit dem CX-9......habe ja nicht geschrieben die sollen den mit diesem Motor bringen.
Ein Diesel wäre dann im CX-9 ne feine Sache ;-)
Und da die Amis ja alle nur Tempolimit gewohnt sind ist es wohl schon verständlich das der dann "nur" 8,8l verbrauchen soll......real sind dann wohl eher über 10l drinnen.
Da Japan flächenmäßig größer ist als Deutschland, wage ich es zu bezweifeln das man dort so einfach von einer Inselseite auf die nächste kommt... ;-)

weristda

Mitglied
So, habe die Liste erhalten.
Es gibt wieder 4 Varianten, wie beim letzten Modell.
In der Liste steht auch der Skyactiv-Reihe G-194 Benziner.

Anhänge

• CX-5-Ausstattung.und.Preise.pdf
    940,7 KB · Aufrufe: 255

gnix

Mitglied
großes Dankeschön @weristda

Könntest Du bitte mal schauen, ob das Glasschiebedach wieder nur i.V. mit der Lederausstattung zu haben ist?
(die 4) - Erklärung fehlt leider auf dem Scan)

weristda

Mitglied
großes Dankeschön @weristda

Könntest Du bitte mal schauen, ob das Glasschiebedach wieder nur i.V. mit der Lederausstattung zu haben ist?
(die 4) - Erklärung fehlt leider auf dem Scan)

Die Erklärung folgt erst auf der übernächsten Seite.
Und du liegst richtig: Schiebedach nur in Verbindung mit Leder.

Ich versuche morgen mal den gesamten Prospekt zu scannen.

RunnY

Mitglied
So, habe die Liste erhalten.
Es gibt wieder 4 Varianten, wie beim letzten Modell.
In der Liste steht auch der Skyactiv-Reihe G-194 Benziner.

Klasse. Vielen Vielen Dank!

Weiß jemand etwas über die "MATRIX LED" Scheinwerfer der Sportsline Ausstattung? Unter Matrix verstehe ich eine Funktion die das Maskieren von verschiedenen Bereichen erlaubt. Davon hatte ich bislang noch nirgends etwas gelesen.

GRüße RunnY

weristda

Mitglied
Klasse. Vielen Vielen Dank!

Weiß jemand etwas über die "MATRIX LED" Scheinwerfer der Sportsline Ausstattung? Unter Matrix verstehe ich eine Funktion die das Maskieren von verschiedenen Bereichen erlaubt. Davon hatte ich bislang noch nirgends etwas gelesen.

GRüße RunnY

Das gab es aber auch schon beim Facelift.
Der Neue hat nur noch mehr (afaik 12) Bereiche, die ein/ausgeblendet werden können.

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Werista, danke für die Preisliste, erleichtert mir am Donnerstag einiges in Genf.

Oben