Neuer CX-5 im November 2016?

Booma

Mitglied
Wie soll es auch besser werden, wenn die gleichen Motoren verbaut werden?
Bin gespannt, wann und wie der Biesel wird, der ja im 6 er Premiere feiern soll....

Die großen Innovationen erwarte ich ja auch für diese Generation noch gar nicht, aber ein paar Verbesserungen schon. Man kann sicher noch ein paar PS und/oder Verbrauchseinsparungen aus den aktuellen Motoren holen (Reibund, Software etc.). Selbiges gilt für die Getriebe, Nebenaggregate, eloop, Gewicht und CW-Wert. Das kann ja alles nicht passiert sein wenn der Verbrauch unverändert bleibt. Das ist für nen FL i. O. aber für nen ganzen Modelwechsel bisschen wenig. Es fehlt auch einfach der Reiz vom alten CX-5 auf den neuen zu wechseln, wenn bis auf den Aufbau alles identisch geblieben ist. Bei Diesel hat man js wohl wenigstens an der Laufruhe gearbeitet.

Zylinderabschaltung halte ich auch für unwahrscheinlich, da kein Verbrauchsvorteil angegeben ist.

Grüße

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Zylinderabschaltung halte ich auch für unwahrscheinlich, da kein Verbrauchsvorteil angegeben ist.
Zum 2.5l wurden ja noch keine Angaben gemacht, nur dass er nun 2 PS mehr hat G194 vs G192. Preise und technische Spezifikationen folgen im Mai 2017. Die Zylinderabschaltung wurde bisher nur im Zusammenhang mit dem 2.5l Motor erwähnt, daher auch aktuell keine Infos dazu.

gnix

Mitglied
@ivocel
Siehe mein Post Nr. 662.
Der Artikel scheint gut recherchiert zu sein.
Der Autor schreibt als Motorjournalist auch regelmäßig für die Zeit.
Find ich schon vertrauenerweckend.
Letztlich müssen wir natürlich abwarten bis zum Marktstart für 100%ige Sicherheit.

Ivocel

Mitglied
Da traue ich offiziellen Angaben mehr und so eine Neuerung würde in der offiziellen Pressemitteilung stehen, vor allem wenn auf die verbesserte Laufruhe und Dämmung von Diesel hingewiesen wird.

targa71

Mitglied
Gerade einen interessanten Bericht über Mazda und die Zukunft gefunden:

So plant Mazda seine Zukunft: Es geht in Richtung Premium - FIRMENAUTO

Für einen noch sauberen Diesel sollte man wohl bis 2018 warten.......
Verstehe ich nicht das die diesen Motor dann schon jetzt nicht bringen!
"Daher rüstet man den 2,2-Liter-Bi-Turbo-Vierzylinder jetzt mit SCR und NOx-Spreicherkat doch um. Sicher ist sicher. Durch das Upgrade – es beinhaltet außerdem eine variable Turbinengeometrie für den größeren Lader sowie innermotorische Maßnahmen – erfüllt Mazdas Diesel gleichzeitig die neue europäische Abgasnorm EU 6c. Der Verkauf in den USA startet im Herbst dieses Jahres im neuen CX-5. In Deutschland wird das Diesel-Upgrade im Frühjahr 2018 zur Verfügung stehen."

Zylinderabschaltung kommt beim Benziner dann wohl noch dieses Jahr:
"Bereits dieses Jahr wird Mazda beim aktuellen Skyactiv-G 2.5 eine Zylinderabschaltung zur weiteren Verbesserung des Teillastwirkungsgrades einführen."

webster

Mitglied
Keine Effizenzsteigerung möglicherweise sogar eine kleine Verschlechterung bei einem neuen Model ist schon ein Armutszeugnis.
Allerdings! Die Zahlen in der pdf von Mazda Schweiz können einfach nicht stimmen. In der heutigen Zeit ein neues Auto rauszubringen, daß laut NEFZ teilweise 10% mehr als der Vorgänger verbraucht, das geht gar nicht.

In der pdf steht ja auch
"** Preis und technische Spezifikationen werden im Mai 2017 bekanntgegeben"

Gruß
Webster

targa71

Mitglied
Ich weiß nicht warum man sich über diese Verbrauchsangaben so aufregt?!
Die sind ja immer noch wohl weit weg von der Realität und ich persönlich vertraue diesen Werksangaben ja schon lange nicht mehr!
Und wenn Mazda jetzt einen um 10% höheren Verbrauch angibt dann wäre ich ja nur noch 37% von dieser Angabe entfernt.
Ist dann ja eine Effizienzsteigerung!:cool:
Ich finde es schon das es Mazda bei seinen Verbrauchsangaben schon sehr übertrieben hat und diese Angaben hat doch wohl keiner wirklich erreicht?!

webster

Mitglied
Ich weiß nicht warum man sich über diese Verbrauchsangaben so aufregt?!
Die sind ja immer noch wohl weit weg von der Realität und ich persönlich vertraue diesen Werksangaben ja schon lange nicht mehr!
Klar hat der Werksverbrauch nichts mit der Realität zu tun, aber erstens gilt die NEFZ-Norm für alle Autos und man kann vergleichen und zweitens wird die KFZ-Steuer teilweise danach berechnet.
Gruß
Webster

targa71

Mitglied
Klar hat der Werksverbrauch nichts mit der Realität zu tun, aber erstens gilt die NEFZ-Norm für alle Autos und man kann vergleichen und zweitens wird die KFZ-Steuer teilweise danach berechnet.
Gruß
Webster

O.k., aber ich kann gerade nicht ganz folgen worauf sich die These des höheren Verbrauchs stützt?
Vergleiche ich mal den Wert aus der CH pdf mit dem DAT Leitfaden https://www.datgroup.com/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf dann ergebe sich ja eher ein minimaler Verbrauchsvorteil, oder?!?
CH-pdf:
Mazda CX
-5 SKYACTIV D 175 AWD: EU
-Normverbrauch gesamt 5,4 l/100 km
CO2-Emissionen
142 g/km

zu derzeit:
5,5 l/100 km
144g/km

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
CX-5 2.0 FWD 165 PS
aktuell...........6,0 L/100 km, CO2 = 139 g/km
zukünftig...... 6,4 L/100 km, CO2 = 149 g/km :confused:

gnix

Mitglied
Derzeitiger Mittelwert bei Spritmonitor für den 165er Benziner: 7,53l/100km.
Nur mal so zum Sackenlassen. Ist doch die neue Angabe schon etwas ehrlicher.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Derzeitiger Mittelwert bei Spritmonitor für den 165er Benziner: 7,53l/100km.
Nur mal so zum Sackenlassen. Ist doch die neue Angabe schon etwas ehrlicher.

Sorry, ich muss da nichts sackenlassen.
Hier geht es rein um die Vergleichbarkeit des Fahrzyclus NEFZ. Und da gibt kein Hersteller auch nur ein Zehntel einen schlechteren Wert in seinen Prospekten an, nur weil es "ehrlicher" ist.

MAJU

Mitglied
CX-5 2.0 FWD 165 PS
aktuell...........6,0 L/100 km, CO2 = 139 g/km
zukünftig...... 6,4 L/100 km, CO2 = 149 g/km :confused:

Vielleicht liegt es zumindest teilweise auch an dem Gewicht. Ob und im welchen Umfang das allerdings in der noch gültigen NEFZ-Berechnung mit einfließt, weiß ich jetzt nicht. Der CX-5 II soll auf jeden Fall ca. 50 kg schwerer geworden sein. Neue, vielfach auch hier von vielen geforderte Features wie elektr. Heckklappe, Sitzheizung hinten, Klimalüftung hinten, Lenkradheizung, oder auch die vielen Maßnahmen zur Geräuschdämmung, aber auch Fahr- und Crash-Sicherheit, führen halt zu einer Gewichtszunahme. Es summiert sich halt. :D Man muß sich auch nur mal die neuen Sitze ansehen. Bin mir sicher die wiegen einiges mehr.

Warten wir mal ab bis alle Daten für Deutschland vorliegen. Mit Einführung von WLTP bekommen wir sowieso alle eine neue KFZ-Steuerrechnung. Opel weißt die WLTP-Werte schon zusätzlich mit aus. Finde ich klasse, man sieht aber auch das es teilweise schon heftig nach oben geht. :eek:

Grüsse, MAJU

Nachtrag: In den NL liegt der Einstiegspreis bei € 30.990,- (inkl. BTW und BPM). Da waren die Niederländer aber genügsam, vorher 50 Euro weniger.

Zuletzt bearbeitet:

tekah70

Mitglied
Zumindest finde ich es schade, wenn man ein Auto neu entwickelt, dabei aber das Herzstück, sprich den Motor quasi 1 zu 1 vom Vorgängermodell übernimmt.

Nachdem Mazda ja offenbar motorenmäßig durchaus so einiges in der Pipeline zu haben scheint, wie sich aus den weiter oben verlinkten Seiten ergibt, hätte ich es besser gefunden, wenn die mit der Präsentation des CX-5 II noch 2 Jahre gewartet hätten und ihm dann auch gleich die neue Motorengeneration spendiert hätten.

Zumal das das noch aktuelle Modell keinesfalls "alt" wirkt und sich sicherlich noch 1,2 Jahre gut am Markt behauptet hätte.

targa71

Mitglied
Sollten die wirklich die alten Motoren beibehalten ist es eher ein Rück-statt einem Fortschritt!

Warum? Sind die derzeitigen Motoren so schlecht?
Denke ich mal nicht...
Ich verstehe nicht ganz, dass man immer erwartet das bei einem Modellwechsel gleich ein ganz neuer Motor kommt...
Andere Hersteller machen das ja auch nicht und zum Teil bauen die ja über einen langen Zeitraum immer dieselben Motoren mit der gleichen Leistung ein.
Sicher ist es spannend was Mazda motorenmäßig vorhat, aber ob dieser Motor schon in 1 oder 2 Jahren in einem CX-5 eingebaut wird?
Mazda wollte wohl halt nicht den (Design-) Anschluß verlieren und bringt dann wohl lieber jetzt einen neuen CX-5 mit dann bewährten Motoren.

Booma

Mitglied
Warum? Sind die derzeitigen Motoren so schlecht?
Denke ich mal nicht...
Ich verstehe nicht ganz, dass man immer erwartet das bei einem Modellwechsel gleich ein ganz neuer Motor kommt...
Andere Hersteller machen das ja auch nicht und zum Teil bauen die ja über einen langen Zeitraum immer dieselben Motoren mit der gleichen Leistung ein.
Sicher ist es spannend was Mazda motorenmäßig vorhat, aber ob dieser Motor schon in 1 oder 2 Jahren in einem CX-5 eingebaut wird?
Mazda wollte wohl halt nicht den (Design-) Anschluß verlieren und bringt dann wohl lieber jetzt einen neuen CX-5 mit dann bewährten Motoren.

Sehe ich überhaupt nicht so. Niemand verlangt eine neue Motorengeneration, aber die aktuellen Triebwerke sind nun im sechsten Jahr und dann auch noch in einem nagelneuen Modell, da wäre zumindestens ein Update drin gewesen (Software, Reibung, Einspritzung, meinetwegen auch Zylinderabschaltung). Eine Gewichtszunahme kann man eigentlich heutzutage auch niemandem mehr erklären.

Ich sehe schon die ersten Tests.... "Der nagelneue CX-5 verbraucht jetzt bei schlechteren Fahrleistungen mehr Sprit." Das ist in der Außenwirkung ein Totalschaden!

Oder... "Nach langem Abwärtstrend kann Mazda mit seinem neuen Modell endlich wieder den Flottenverbrauch steigern!"

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Booma

Mitglied
Wer sagt, das es nicht so ist?

Doch, wenn man es bei der Gewichtsreduzierung übertrieben hat, z.B. zu dünne Frontscheibe (Scheibenrisse)

Zu 1. Die ersten Verbrauchsangaben zeigen das, beziehungsweise dass es nichts gebracht haben muss. 0,4L mehr beim 2.0L sind ne Katastrophe.

Zu 2. Mir sind keine großen Probleme diesbezüglich bekannt. Vorallem keine, die bis zu 50Kg mehr ausmachen.

Natürlich immer alles unter der Annahme, dass die Zahlen in D auch so offiziel bestätgt werden.

tekah70

Mitglied
... aber die aktuellen Triebwerke sind nun im sechsten Jahr und dann auch noch in einem nagelneuen Modell, da wäre zumindestens ein Update drin gewesen (Software, Reibung, Einspritzung, meinetwegen auch Zylinderabschaltung). ...

So sehe ich das auch. Nachdem die aktuelle Motorengeneration grundsätzlich bereits seit 2012 erhältlich ist, wären beim neuen Modell zumindest ein paar Anpassungen schön gewesen.

Vergleicht man die Werte in der hier (klick) verlinkten Pressemappe für den neuen CX-5 mit den Werten im Prospekt des noch aktuellen CX-5 (Klick), so wird für den noch aktuellen CX-5 mit dem 175 PS- Diesel ein Beschleunigungswert von 0-100 km/h von 8,8 s (Handschalter) und 9,4 s (Automatik) angegeben. Für den neuen werden 9,0 s bzw. 9,5 s angegeben.

Beim dort angegebenen kombinierten Verbrauch verhält es sich ähnlich - 5,2 bzw. 5,5 l/100 km (alt) gegen 5,4 bzw. 5,8 L/100 km (neu).

Auch wenn dieser Unterschied in der Praxis vermutlich kaum spürbar sein wird, so hätte ich von einem neuen Modell schon erwartet, dass sich die Fahr- und Verbrauchswerte gegenüber dem Vorgänger zumindest nicht verschlechtern. :(

Wobei dann noch hinzukommt, dass man offenbar die Motorenpalette zum Start des neuen CX-5 nicht weiter ausbaut und insbesondere den 2,5 Liter- Turbo-Benziner leider nicht auf den Markt bringt, während die Konkurrenz teilweise zwischenzeitlich auch deutlich leistungsstärkere Motoren anbietet. Und zumindest eine 200 PS- Dieselversion hätte man wohl auch aus dem aktuellen Motor vermutlich ohne allzu großen Aufwand herausholen können. :confused:

Nunja, hat nicht sollen sein - insgesamt gesehen ist der neue CX-5 sicherlich gut gelungen und auf den ersten Live- Eindruck des Neuen bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben