Neuer CX-5 im November 2016?

tekah70

Mitglied
Ich vermute, das ist jetzt keine besondere Überraschung, nicht wahr? :eek:

Für mich wär der Tiguan nix, er ist mir irgendwie zu aalglatt und ohne wirklich eigenen Charakter, aber vermutlich macht ihn genau diese Massenkompatibilität zum Erfolg.

Das einzige, was mir am Tiguan richtig gut gefällt, ist der für ihn erhältliche 240 PS- Dieselmotor. Ich bin den vor einiger Zeit mal kurz gefahren; ein lässiger Dampfhammer, der echt Laune macht. Ewig schade, dass Mazda sowas in der Art für den CX-5 nicht im Portfolio hat. So eine Motorisierung als "CX-5 MPS" wär mein persönlicher Traum. :cool:

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Ja, der MPS ist überfällig und ich denke er wird kommen. Habe etwas läuten hören. Wir werden sehen. In den nächsten 2 Jahren wird es motormäßig nichts grundlegend Neues geben.

Er-fried

Mitglied
Yup kann den Vorrednern nur zustimmen, es fehlt wirklich ein Motor mit >200ps und entsprechender Leistung.

Gesendet von meinem mobilen Kommunikationsendgerät, mit Tapatalk

targa71

Mitglied
Das mit dem Bibi- Song ist mir gar nicht aufgefallen.:p Passt aber irgendwie ins Gesamtbild des AMS- Videos, denn ich fand es von der ganzen Präsentation her ziemlich bemüht lässig und hip gemacht - vermutlich ein Versuch, so rüberzukommen wie die erfolgreichen YouTube- Kanäle a la Ausfahrt-TV, Autophorie etc.

Das ist natürlich eine sehr subjektive Sache. Ich empfinde die Automatik in meinem Dickie im Vergleich zur BMW- Automatik, die ich seit Jahren gewohnt bin, schon als etwas träge und vor allem auf der Autobahn vermisse ich auch Leistung. Und nachträgliche Leistungssteigerungen - okay, sowas muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich käme das nicht in Frage, daher wird es bei mir, wenn Mazda nicht bis dahin nachlegt, beim nächsten Neukauf wohl kein CX-5 mehr.

Ich finde es schade, dass man an der Motor-Getriebe- Kombination beim Modellwechsel nichts verändert hat, denn vom Grundsatz her gefällt mir der CX-5 II außerordentlich gut - das Design ist live der Hammer und im Innenraum ist er eine ganze Klasse wertiger als der Vorgänger, ich hatte mich beim ersten Probesitzen am Premierenwochenende sofort drin wohlgefühlt. :)
A propos Tests - in der aktuellen Autozeitung, die heute erschienen ist, ist ein Vergleichstest des 175 PS CX-5 II mit Kuga, Tiguan, Tucson und CR-V drin. Im Ergebnis ist der Mazda Vorletzter geworden, festgemacht hat man das an der Fahrdynamik und er hatte die schlechtesten Bremswerte der Testkandidaten. :(

Ja, da hast du Recht mit dem verzweifelten Versuch der ams irgendwie Hip zu wirken....
Passt leider zu denen so gar nicht und der Tester machte auf mich auch so gar keinen kompetenten Eindruck.
Habe ja nix gegen Kritik gegen Mazda, aber muss dann auch irgendwie nachvollziehbar sein.
Zum Thema Automatik: Da sollte doch was bei dem neuen geändert worden sein?
Hatte da schon jemand einen Eindruck sammeln können?

Und kenne jetzt noch nicht diesen Autozeitungs Bericht.........aber Vorletzter zu werden kommt mir schon komisch vor?? Da müssen ja viele Dinge echt schlecht geworden sein...:confused:
Schade das Mazda bei dem Thema Bremse anscheinend nicht mehr getan hat.............die finde ich auch im CX-5 I nicht wirklich super!

svasch

Mitglied
Traue nie einer deutschen Autozeitschrift

Ja, da hast du Recht mit dem verzweifelten Versuch der ams irgendwie Hip zu wirken....
Passt leider zu denen so gar nicht und der Tester machte auf mich auch so gar keinen kompetenten Eindruck.
Habe ja nix gegen Kritik gegen Mazda, aber muss dann auch irgendwie nachvollziehbar sein.
Zum Thema Automatik: Da sollte doch was bei dem neuen geändert worden sein?
Hatte da schon jemand einen Eindruck sammeln können?

Und kenne jetzt noch nicht diesen Autozeitungs Bericht.........aber Vorletzter zu werden kommt mir schon komisch vor?? Da müssen ja viele Dinge echt schlecht geworden sein...:confused:
Schade das Mazda bei dem Thema Bremse anscheinend nicht mehr getan hat.............die finde ich auch im CX-5 I nicht wirklich super!

So ziemlich jeden Test einer deutschen Autozeitschrift kann man getrost als schwer parteiisch verwerfen. Da gewinnen immer die deutschen Fabrikate, selbst wenn sie auf Holzrädern daherkommen oder eben bei wichtigen Betriebsangaben betrügen.
Wenn man heute Wert auf eine etwas objektivere Beurteilung legt, sollte man mal per Google die englischsprachigen Tests und Vergleiche verfolgen. Da schneidet der CX 5 plötzlich auch gegenüber deutschen Fabrikaten deutlich besser ab. Und ganz ohne Grund wird er dann ja auch nicht der meistverkaufte SUV in Australien geworden sein.

Przemek

Mitglied
...

Zum Thema Bremsen habe ich mehrere Verkäufer gefragt, da meines Wissens nach alle Motorisierungen alle die gleiche Bremse haben.
Aussage:
Mazda ist ein vergleichsweise kleiner Hersteller und versucht über die Gleichteile-Politik konkurrenzfähig zu bleiben.
Außerdem seien die Fahrzeuge für den internationalen Markt ausgerichtet. Und da in Deutschland als einziges Land keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, wird dies wohl in Kauf genommen. Vorallem da man mit der jetzigen Konfiguration akzeptable Werte erreichen würde. Man weiß aber, dass die anderen besser sind.
Deshalb zeigt sich Mazda angeblich relativ kulant, was verzogene Bremsscheiben angeht.

weristda

Mitglied
Zum Thema Bremsen habe ich mehrere Verkäufer gefragt, da meines Wissens nach alle Motorisierungen alle die gleiche Bremse haben.
Aussage:
Mazda ist ein vergleichsweise kleiner Hersteller und versucht über die Gleichteile-Politik konkurrenzfähig zu bleiben.
Außerdem seien die Fahrzeuge für den internationalen Markt ausgerichtet. Und da in Deutschland als einziges Land keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, wird dies wohl in Kauf genommen. Vorallem da man mit der jetzigen Konfiguration akzeptable Werte erreichen würde. Man weiß aber, dass die anderen besser sind.
Deshalb zeigt sich Mazda angeblich relativ kulant, was verzogene Bremsscheiben angeht.

Sorry, aber das ist doch wirklich eine etwas an den Haaren herbeigezogene Aussage von Mazda.
Die meisten Länder vergleichen die Länge in Meter des Bremswegs von 100 km/h auf 0 an.
Das mag bis auf wenige Ausnahmen (USA) überall so sein und 100 km/h kann man fast in jedem Land fahren.
Das hat nun rein gar nichts damit zu tun, dass wir in Deutschland auch die Maximalgeschwindigkeit der Fahrzeuge ausfahren dürfen. Vielleicht spielt eintretendes Fading bei uns eine Rolle, mehr aber mMn nicht.
Die Bremse ist schlicht und einfach etwas unterdimensioniert.
Und das bekommen andere Hersteller besser hin und ist nicht mehr Stand der Technik.
Das es besser geht, kann man im Tuning-Bereich des Forums lesen.

Przemek

Mitglied
Die Bremswerte 100-0 sind ja eigentlich auch gar nicht so verkehrt. Sicher nicht spitzenmäßig, aber in Ordnung.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, was in dem Test bemängelt wurde.

gnix

Mitglied
Achja, die Tests in deutschen Autofachzeitschriften…

Mein letzter Autoerwerb (Mitsu Lancer) liegt zwar schon 8,5 Jahre zurück, aber ich kann mich noch gut an die Artikel damals erinnern:
In jedem Einzelbericht wurde das Fahrzeug im Großen und Ganzen gelobt – in jedem Vergleichstest lag es auf einem der letzten Plätze, immer hinter Fahrzeugen aus deutschen Fabriken.
Mein Highlight waren damals immer die Passagen über die Dieselmotorisierung des Lancers. Mitsu stand seinerzeit auf der Kundenliste der VAG und verbaute dessen 2.0l Pumpe-Düse-Diesel. Dieser Motor war zeitgleich im VW quasi der beste Diesel der Welt, im Mitsu dagegen rauh, laut und unkultiviert ;-)

Da sind mir solche (differenzierten) Test doch allemal lieber:
https://www.youtube.com/watch?v=o-iWU8VGCH0

Zuletzt bearbeitet:

Er-fried

Mitglied
Offtopic: hey Deutschland ist def nicht das einzige Land ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.......... In Nordkorea zb darfste auch "ballern" ;))

Gesendet von meinem mobilen Kommunikationsendgerät, mit Tapatalk

targa71

Mitglied
Sorry, aber das ist doch wirklich eine etwas an den Haaren herbeigezogene Aussage von Mazda.
Die meisten Länder vergleichen die Länge in Meter des Bremswegs von 100 km/h auf 0 an.
Das mag bis auf wenige Ausnahmen (USA) überall so sein und 100 km/h kann man fast in jedem Land fahren.
Das hat nun rein gar nichts damit zu tun, dass wir in Deutschland auch die Maximalgeschwindigkeit der Fahrzeuge ausfahren dürfen. Vielleicht spielt eintretendes Fading bei uns eine Rolle, mehr aber mMn nicht.
Die Bremse ist schlicht und einfach etwas unterdimensioniert.
Und das bekommen andere Hersteller besser hin und ist nicht mehr Stand der Technik.
Das es besser geht, kann man im Tuning-Bereich des Forums lesen.

Sehe ich genauso!
Klar ist Mazda eher ein kleiner Hersteller, aber das muss ja nicht wirklich heißen das man an den Bremsen sparen muss.
Reifen spielen sicher auch noch eine Rolle.....aber auch hier muss dann Mazda einfach auch eine vernünftige Kombination wählen.....

Desaster

Mitglied
Bremsweg

Hallo,
solange hier "Tester" den Bremsvorgang einleiten/durchführen ist mir hier die Möglichkeit der "unterschiedlichen" Bremsung zu stark.
Bei meinem Vorgängerfahrzeug war auch in einem Test bemängelt worden, die Bremse sei zu schwach, war sie aber definitiv nicht.
Und das hier einige die Bremsanlage aufpeppen muss ja nicht unbedingt etwas mit einer zu schwachen Bremse zu tun haben, sondern evtl. mit einer manchmal anderen Fahrweise, die eben eine stärkere Bremsanlage wünschenswert macht.
So eine kleine Tour in der/durch die Eifel kann z.B. solch einen Wunsch sehr leicht entstehen lassen.
Gruss
Desaster

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das ist schon ein Unterschied...

Ich musste heute Bremsbeläge vorne & hinten sowie Scheiben vorne für den Q5 bestellen.
Das sind schon andere Dimensionen. Da sind die Serienscheiben fast so groß wie die Rennbremsscheiben von VMAXX.
Und der Q5 wiegt "nur" gute 200 KG mehr.

Ich bin mal gespannt wie ich die Bremse empfinde wenn ich den Wagen mal habe. Meine Zeit als "Rennfahrer" ist zwar vorbei aber flott bin ich immer noch unterwegs...

Gruss
Claus

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dann lass uns doch bitte auch gleich mal an den Preisen teilhaben, die Audi dafür aufruft.

Ich habe für alles zusammen 271,66 Euro bezahlt. Einbauen wird sie mein fMH für mich kostenneutral.
Wenn ich die Teile für den Mazda hätte kaufen müssen wären 227,96 Euro fällig gewesen.

Preise sind von pkwteile24 und die Hersteller der Teile sind Bremo/Zimmermann.

Gruss
Claus

Oben