Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Ich bin mir ebenfalls nicht vollkommen sicher, jedoch sollte die Funktion auf ein und derselben Bildschirmseite konsistent sein: Entweder sind beide Funktionen beleuchtet und somit aktiviert, oder beide sind deaktiviert. Übrigens, mein Freundlicher kannte diese Funktion gar nicht.

Ich bin mir ebenfalls nicht vollkommen sicher, jedoch sollte die Funktion auf ein und derselben Bildschirmseite konsistent sein: Entweder sind beide Funktionen beleuchtet und somit aktiviert, oder beide sind deaktiviert. Übrigens, mein Freundlicher kannte diese Funktion gar nicht.

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Ich kann das getrennt schalten. I Stop und Motorsound sind ja auch zwei völlig verschiedene Dinge, warum sollten die gemeinsam geschaltet sein?

Anhänge

• IMG_20260927_180755.jpg
    IMG_20260927_180755.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20260927_180801.jpg
    IMG_20260927_180801.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20260927_180810.jpg
    IMG_20260927_180810.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Auch auf der entsprechenden Seite des Bildschirms, auf der sich sämtliche Sicherheitssysteme aktivieren oder deaktivieren lassen, ist dies so geregelt. Entweder die Anzeigen leuchten und signalisieren damit den aktivierten Zustand, oder sie bleiben dunkel, sodass diesbezüglich keinerlei Unklarheiten bestehen. Welcher Meinung sind die anderen Mitglieder. Würde mich interessieren.

Das ist doch bei allen Schaltern so. Wenn der orangefarbige Balken leuchtet ist die Funktion aktiviert, ansonsten nicht.
Weiß ansonsten nicht so genau, was du meinst..

MaWinDA schreibt, er schaltet die i-stop-Funktion nie aus, aber wenn ich das richtig sehe, sind auf seinem geposteten Bild alle LEDs dunkel, also aus.

Ich bin wie der Präsi auch leicht verwirrt ☺️ Also: Wenn die Motorsound Leuchte aktiviert ist (orange leuchtet) ist der Sound aktiviert. Wenn die I Stop Leuchte aktiviert ist (orange leuchtet) ist I Stop deaktiviert. Beide Funktionen können unabhängig voneinander geschaltet werden.

Moin,

ich bin ja noch zwei Infos schuldig. Unseren CX-5 habe ich nach einer Stunde wieder aus der Werkstatt abgeholt - als Ersatzwagen hatte ich einen CX6e - und alles ist i.O.:

- elektr. AHK: offensichtlich ist das „Problem“ bei Mazda bekannt. Der Meister telefonierte mit denen und bekam umgehend die Antwort, dass er die Bedientaste im Kofferraum innerhalb von 10 Sekunden 5x drücken solle. Dann fährt die AHK ganz raus und direkt wieder rein, hat sich resettet und die grundsätzliche Funktion sei wieder gegeben. Steht übrigens auch so in der Bedienungsanleitung von Oris genau so drin… An die hatte ich Trottel natürlich nicht gedacht…

- schiefe Kamera/Bedienhebel an der Lenksäule: wenn man die Lenksäule von unten entriegelt, um das Lenkrad horizontal/vertikal für sich einzustellen, ist das Element/die Verkleidung an der Lenksäule, was die Lenkstockhebel/Kamera trägt, auch leicht seitlich verdrehbar. Man muss also, bevor man das Lenkrad wieder verriegelt und alles fest ist, genau darauf achten, dass die Lenkstockhebel akkurat waagerecht stehen.
Das hatte ich bisher noch bei keinem Auto so, aber Mazda verkauft das sicherlich als Feature. Nun denn, wieder was gelernt… Zum Glück bin ich nicht alleine doof, denn dem Meister fiel das Ganze auch erst auf, nachdem er alles auseinandergebaut hatte 😇

Oben