Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Na ihr macht mir ja Mut. Zwei Wochen jetzt keine Probleme, hoffentlich bleibt es so.

Man hat immer ein ungutes Gefühl. Beispiel meine Frau: Sie muß demnächst eine längere Fahrt machen und am nächsten Tag wieder zurück. Und was sagt sie? "Ich nehme den CX-3!" (Zweitwagen) 😐

Heute den Dicken für eine längere Fahrt mit Unterbrechungen benutzt. Ich bin mehr als unzufrieden mit dem Wagen u. er fängt an mich als Neuwagen zu ärgern. Ich habe gelingte gesagt schon keine Lust mehr den Wagen zu benutzen u. frage meine Frau, ob sie nicht fahren möchte.

- Fahreridentifizierung klappt überhaupt nicht. Und dabei starte ich den Wagen mit ausgerichtetem Lenkrad, damit die Gesichtserkennung freies Blickfeld hat, schaue Sekunden nach vorne, mache keine Kopfbewegungen. Wenn man Glück hat, kann ich noch nach dem Start wählen u. mein eigenes Profil anklicken. Wenn man allerdings sofort nach dem Starten den Rückwärtsgang einlegt (Rausfahren aus dem Carport), dann wird die Auswahl des Fahrerprofils nach der Rückwärtsfahrt aus der Einfahrt (360 Grad-Ansicht u. Unterbodenansicht auf dem Display) überhaupt nicht mehr angezeigt u. man landet im nirgendwo bei einem schwarzen Bildschirm. Soll heißen, das System lädt weder mich, noch meine Frau, noch den Gast. Die letzte Sitzposition bleibt gespeichert u. man kann nur händisch (wie gesagt kein Zugriff auf Profile möglich) den Sitz in die gewünschte Position verstellen. Nach 20-30 Sekunden wird dann Profil "was weiß ich denn" geladen (also weder ich, noch meine Frau, noch Gast).

Das Komfortöffnen/-schließen klappt in den wenigsten Fällen, obwohl mindestens 1. Fahrzeugschlüssel (teileweise beide) in der Hosentasche bzw. Handtasche sind. Das Komfortöffnen des Kofferraumes klappt sowohl in den beiden Außenpositionen u. der Mittelposition mehr als unzureichend. Wenn ich das Eingekaufte in den Armen habe, hampel ich auf einem Bein unter der Stoßstange. Meine Frau benutzt dies schon überhaupt nicht mehr weil unzureichende Funktion. Wenn man nach Öffnen der hinteren Türe u. oder Kofferraum sich vom Fahrzeug entfernt verschließt der Wagen nur mit Glück. Oft muss ich oder meine Frau wieder zurücklaufen u. den Wagen verriegeln.

Wenn der Wagen einige Zeit gestanden hat, dann dauert es bei der Fahrt Minuten bis die durchgestrichene Weltkugel weg ist. Soll heißen, eine Navigation von Beginn der Fahrt ist nicht möglich. Es bringt auch nix, wenn ich die Fahrzeugroute vorher über die App an das Fahrzeug versandt habe, da ja kein Internet zur Verfügung steht. Dazu dann seit dem neusten Update die endlose Meldung, dass das Laden der Navigation von der SD-Karte (doch, die ist vorhanden u. richtig eingesteckt in der Mittelkonsole) nicht möglich ist.

Ich habe schon viele Neuwagen von Mazda u. anderen Fahrzeugherstellungen gekauft (Deutsche Neuwagen), aber so wenig Freude an einem Neuwagen hatte ich wirklich noch nie.

Meine Frau sagt immer nur, es wäre ja nicht so schlimm, er würde ja zum Glück gegenüber vor Wochen wenigstens Fahren u. die Funktionen bräuchte klein Mensch... Doch, die sch.... Funktionen habe ich teuer bezahlt. Um nur "fahren" zu wollen, brauche ich keinen Neuwagen für 45k.

Mag sein, dass ich jetzt total überreagiere, aber ich habe dieses Rumgebastel langsam satt u. dann kommt noch diese stoische Ruhe von meinem Fachhändler, der dies auch alles nicht so schlimm findet u. man könne ja nochmals ein update machen.

Aktuell kann ich den neuen CX5 überhaupt nicht empfehlen u. würde sogar vom Kauf abraten, wenn mich jemand nach meiner Meinung fragen würde.

Ich lass die heutigen Fahrten mal auf mich wirken, wenn ich wieder "runtergekommen bin" werde ggf. einen Brief direkt an Mazda schreiben, beim Freundlichen bringt das überhaupt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir deinen Ärger gut vorstellen. Gott sei Dank habe ich nur ein Problem mit dem Mazda-internen Internet, das mal funktioniert und mal nicht. Es gibt ja Android Auto, und das läuft sehr gut. Ich fahre seit 2018 jetzt den dritten CX5, und beide liefen ohne Probleme. Und das war auch der Grund dafür, uns wieder einen CX5 zu holen. Habe vorher Tiguan gefahren. Da gab es leider auch nur Probleme. Meine Frau fuhr bis letztes Jahr einen T-Cross, der hatte nach 2000 km einen Motorschaden. Jetzt fährt sie einen Taigo, der ab ca. 70 km/h ein Windgeräusch macht. VW kann da wohl nichts machen. Dann hoffen wir mal, dass Mazda die Probleme lösen kann.

Ich schätze, zu 80 % erkennt sie mich. Oder ich kann meinen Namen auswählen. Bei meiner Frau haben wir sie noch nicht eingerichtet. Ich vergesse aber auch öfters, die Sonnenbrille abzunehmen, obwohl ich auch schon mit Brille erkannt wurde.

Wie klappt bei Euch denn die Gesichtserkennung oder arbeitet Ihr ausschließlich mit der Fahrereinstellung über den Fahrzeugschlüssel?

Die Gesichtserkennung funktioniert bei mir eigentlich sehr gut. Prozentual würde ich sagen, in 95 % der Fälle. Wenn er mich mal nicht erkennt, hat es meist einen Grund (Bewegung, Verdeckung o. ä.), aber es kam auch schon vor, daß man keinen Grund erkennen konnte.

Die Schlüssel sind bei uns nicht programmiert.

Die automatische Verriegelung und Entriegelung ist allerdings recht unzuverlässig, da hab ich noch nicht so ganz raus, wann es geht und wann nicht. Kofferraum entriegeln mit dem Fuß klappt sehr gut.

Was ich unbrauchbar finde: die Kilometeranzeige der Restkilometer. Das sind absolute Fantasiewerte. Letztens ging sie bei einer 5-Kilometer-Fahrt um 70 km runter, trotz normalerweise Fahrweise und auch normalem tatsächlichem Verbrauch (7,x).

Letzte Woche ging die Tank-Warnanzeige an, Rest angeblich 48 km. Volltanken hieß dann: 38,05 Liter 🤔. Beim Vorgänger war die Anzeige perfekt, wenn die 0 Kilometer anzeigte, hatte man noch etwa 100 km Puffer. Aber jetzt weiß man ja gar nicht, was Sache ist.

Meine Güte...
Ist ja schlimmer als beim 2015er.
Hotknifes Reaktion finde ich verständlich,
Wenn ich für was bezahle, dann soll es auch gehen, ob man es wirklich braucht ist nebensächlich.
Glaube ich schau mich schonmal nach nem 2er oder 3er Golf um, der hat kaum was drin und fährt einfach

Servus miteinander,

nach 10 Jahren CX-3

haben wir uns einen "Dicken" (wie er hier genannt wird) gegönnt.

Ich bin ehrlich total (neg.) überrascht, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese.

Wir sollten ihn nächste Woche bekommen.

Mal sehen

Generell habe ich schon Lust, an einem Auto "etwas herumspielen" zu können.

Wenn ich aber hier lese, dass nicht mal Basics funktionieren, mache ich mir Sorgen.

Wir fahren nicht viel - ca. 7000 KM.

Eigentlich war der Grund für die eine Neuanschaffung aber eine AHK 😜

Ich hoffe aber, dass die Lust mit dem neuen wieder wächst.

Momentan ist es schon schwierig, unsere Enkel (2 u. 7) vernünftig zu transportieren.

Eine spontane Probefahrt hat uns aber vom Platzangebot begeistert.

Btw - welchen Träger würdet ihr nehmen?

Bin richtig neugierig ...

Servus miteinander,

nach 10 Jahren CX-3

haben wir uns einen "Dicken" (wie er hier genannt wird) gegönnt.

Ich bin ehrlich total (neg.) überrascht, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese.

Wir sollten ihn nächste Woche bekommen.

Mal sehen

Generell habe ich schon Lust, an einem Auto "etwas herumspielen" zu können.

Wenn ich aber hier lese, dass nicht mal Basics funktionieren, mache ich mir Sorgen.

Wir fahren nicht viel - ca. 7000 KM.

Eigentlich war der Grund für die eine Neuanschaffung aber eine AHK 😜

Ich hoffe aber, dass die Lust mit dem neuen wieder wächst.

Momentan ist es schon schwierig, unsere Enkel (2 u. 7) vernünftig zu transportieren.

Eine spontane Probefahrt hat uns aber vom Platzangebot begeistert.

Btw - welchen Träger würdet ihr nehmen?

Bin richtig neugierig ...
Hallo h-zwo,

wenn ihr vom CX 3 kommt, ist das Platzangebot im "Dicken" in der Tat sehr üppig (siehe eure Probefahrt).
Die elektrische AHK ist wirklich sehr gut, da jetzt auch der Steckkontakt in der AHK integriert ist.

Jetzt mal zu den diversen Krankheiten unseres "Dicken". Wie du hier im Forum ließt, haben einige (mich eingeschlossen) doch einige Schwierigkeiten und Probleme mit der neuen Software die uns eigentlich helfen soll, z.Bsp. Google Gemini. Manchmal gehts, manchmal nicht.

Hat mich schon mehrmals im Stich gelassen, aber mein fMH hilft soweit ihm das möglich ist, denn ich denke viele Dinge sind noch nicht ausgereift, leider.

Kurioser Weise hat nicht jeder von uns die gleichen Probleme, bei einem geht die Fahrererkennung mit Schlüssel nicht und bei anderen sind es Probleme mit dem Navi (Thema durchgestrichene Erdkugel) oder Verstellung des HD Displays u.s.w.

Da beweist ja unser hotknife wirklich Geduld, chapeau!!
Über die Motorisierung werde ich jetzt nichts schreiben, das führt zu weit, Fakt ist, ICH bin zufrieden!

Noch ne Frage, was meinst du mit: welchen Träger

Ich freue mich immer über jeden Kommentar, bei dem er ganz gut funktioniert und jemand zufrieden ist. Das lässt hoffen. Haben wir doch auch kürzlich einen CX 5 (Homura, Maschine Grey, FWD) bestellt.

Wir sind gerade mit dem Wohnwagen in Spanien. Unser alter V70 hat uns wieder pannenfrei ans Ziel gebracht. Auf dem Campingplatz war ein neuer als Homura in Polymetal (auch sehr chic) zugegen. Aus den Niederlanden. Die Famile hat den Wagen 3 Monate und ist auch zufrieden. Hatten "nur" Probleme mit dem bekannten SOS-Fehler, der nach einem Update behoben war.

Man kommt natürlich immer wieder ins Grübeln, ob es denn nun die richtige Entscheidung war. Wir wollen das Auto ja möglichst viele Jahre fahren. Wenn ich über Alternativen nachdenke, komme ich aber trotzdem immer wieder zum CX 5 zurück.

Moin,

bis Anfang kommender Woche wird unser CX-5 - laut Mazda - auch beim Händler eingetroffen sein. Er bekommt dann noch ein paar Ergänzungen ( elektr. AHK, andere Räder, erweiterter Unterbodenschutz, Schmutzfänger… ). Läuft alles nach Plan, übernehmen wir ihn am Ende der ersten Septemberwoche.

Einen Großteil der Assistenten werde ich eh gleich deaktivieren und ich navigiere seit Jahren via Apple Maps. Die Schlüssel werde ich - sofern das beim Exclusive Line geht - programmieren und dann schauen, ob‘s zuverlässig funktioniert.

Wert lege ich darauf, dass er zuverlässig anspringt und läuft, dass die 360°-Kamera einwandfrei funktioniert und der Totwinkelassistent seinen Dienst verrichtet. Das Jahr mit dem Dacia Bigster hat mich wieder deutlich geerdet - was keinesfalls negativ gemeint ist - und diese ganzen Spielereien (Gemini…) werde ich sowieso nicht nutzen.

Insofern bin ich optimistisch und guter Dinge :)

Oldschool

Moin,

bis Anfang kommender Woche wird unser CX-5 - laut Mazda - auch beim Händler eingetroffen sein. Er bekommt dann noch ein paar Ergänzungen ( elektr. AHK, andere Räder, erweiterter Unterbodenschutz, Schmutzfänger… ). Läuft alles nach Plan, übernehmen wir ihn am Ende der ersten Septemberwoche.

Einen Großteil der Assistenten werde ich eh gleich deaktivieren und ich navigiere seit Jahren via Apple Maps. Die Schlüssel werde ich - sofern das beim Exclusive Line geht - programmieren und dann schauen, ob‘s zuverlässig funktioniert.

Wert lege ich darauf, dass er zuverlässig anspringt und läuft, dass die 360°-Kamera einwandfrei funktioniert und der Totwinkelassistent seinen Dienst verrichtet. Das Jahr mit dem Dacia Bigster hat mich wieder deutlich geerdet - was keinesfalls negativ gemeint ist - und diese ganzen Spielereien (Gemini…) werde ich sowieso nicht nutzen.

Insofern bin ich optimistisch und guter Dinge :)

Oldschool
Moin Oldschool,

freut mich das du auch bald einen CX 5, also nen "Dicken" bald dein eigen nennen kannst.
Die elektr.AHK ist Top, aber Mazda hat da nach Aussage meines Karosserieklempners nicht richtig mitgedacht. Warum? Wenn man eine AHK montieren läßt, wird die Heckverkleidung unten sehr häßlich auf bzw ausgeschnitten. Soweit OK, aber das ergiebt dann einen Unschönen Anblick von hinten wenn die Kupplung eingefahren ist. Mein Kollege hat dan die Verkleidung so hinbekommen das man sie beim Nichtbenutzen der AHK einfach wieder einklippst. Darf man bloß beim ausschwenken nicht vergessen zu entfernen sonst ist sie im Ar....! Wenn du möchtest kann ich ja mal paar Bilder machen.

Man kann ja viele Assitenten deaktivieren, weil mache wiklich nerven, aber an einige habe ich mich mittlerweile gewöhnt und lasse sie ihre Arbeit verrichten. 360° Kamera und Totwinkelassi funktionieren einwandfrei, sogar deutlich besser wie im alten KF.

Übrigens Google Gemini nutze ich (seit dem es nun Stabil läuft 👏) jetzt immer öfter, z Bsp. zu Suche von Radiosendern, oder zur Suche im Navi von Tankstellen und Restaurants.

Bleib optimistisch, der Mensch gewöhnt sich (fast) an alles ;)

Moin ,
@johart54
bei meiner AHK Öffnung ist auch so ein hässliches Loch. Sieht aus wie gewollt und doch nicht gekonnt. Wäre klasse, wenn du ein paar Bilder einstellen könntest. Ich habe morgen einen Termin beim fMH. Es geht um die Software und den Heckabschluss. Ich erhalte vermutlich die Software, die es dann ermöglicht, Gemini freizuschalten und OTA Updates zu bekommen. Bislang funktioniert nur Android Assist und die durchgestrichene Weltkugel verschwindet erst nach einer gewissen Fahrzeit.
Die Hoffnung stirbt zuletzt..

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Hallo zusammen, gibt es mittlerweile ein Softwareupdate, dass die Weltkugel nicht mehr kommt und man immer Verbindung hat? Das ärgert einen schon mittlerweile, wenn die Verbindung tageweise verschwindet.

Hallo zusammen, gibt es mittlerweile ein Softwareupdate, dass die Weltkugel nicht mehr kommt und man immer Verbindung hat? Das ärgert einen schon mittlerweile, wenn die Verbindung tageweise verschwindet.

Vor genau zwei Wochen hat die Werkstatt ein Update aufgespielt, seitdem hatte ich die Weltkugel nicht mehr. Und bei uns kam die blöde Kugel wirklich regelmäßig. Teilweise vom Hof gefahren und nach wenigen Minuten war das Fahrzeug wieder offline. Also das jetzige bei uns aufgespielte Update scheint tatsächlich endlich Mal wirksam zu sein.

Oben