Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Servus miteinander,

nach 10 Jahren CX-3

haben wir uns einen "Dicken" (wie er hier genannt wird) gegönnt.

Ich bin ehrlich total (neg.) überrascht, wenn ich mir die Beiträge hier durchlese.

Wir sollten ihn nächste Woche bekommen.

Mal sehen

Generell habe ich schon Lust, an einem Auto "etwas herumspielen" zu können.

Wenn ich aber hier lese, dass nicht mal Basics funktionieren, mache ich mir Sorgen.

Wir fahren nicht viel - ca. 7000 KM.

Eigentlich war der Grund für die eine Neuanschaffung aber eine AHK 😜

Ich hoffe aber, dass die Lust mit dem neuen wieder wächst.

Momentan ist es schon schwierig, unsere Enkel (2 u. 7) vernünftig zu transportieren.

Eine spontane Probefahrt hat uns aber vom Platzangebot begeistert.

Btw - welchen Träger würdet ihr nehmen?

Bin richtig neugierig ...
Ich habe den Thule Epos 2 der ohne den obligatorischen Haltebügel auskommt. Alternativ sind die Uebler Träger zB i 21 auch top. Der Thule Easyfold ist auch gut, hat aber bei mir nicht gepasst, da der Bügel zu niedrig und die Räder nicht gut zu befestigen waren. Der Epos ist da einfach besser.

Ich habe den Thule Epos 2 der ohne den obligatorischen Haltebügel auskommt. Alternativ sind die Uebler Träger zB i 21 auch top. Der Thule Easyfold ist auch gut, hat aber bei mir nicht gepasst, da der Bügel zu niedrig und die Räder nicht gut zu befestigen waren. Der Epos ist da einfach besser.
Tja, das ist nun jedem selbst überlassen ,welchen Fahrradträger man wählt. Ich habe schon länger einen thule easyfold 3, bin sehr zufrieden und unsere 2 eBike passen auch drauf. Die Stützlast der AHK beträgt übrigens 90 Kilo, beim KF waren es "nur" 88 Kilo.

Moin ,
@johart54
bei meiner AHK Öffnung ist auch so ein hässliches Loch. Sieht aus wie gewollt und doch nicht gekonnt. Wäre klasse, wenn du ein paar Bilder einstellen könntest. Ich habe morgen einen Termin beim fMH. Es geht um die Software und den Heckabschluss. Ich erhalte vermutlich die Software, die es dann ermöglicht, Gemini freizuschalten und OTA Updates zu bekommen. Bislang funktioniert nur Android Assist und die durchgestrichene Weltkugel verschwindet erst nach einer gewissen Fahrzeit.
Die Hoffnung stirbt zuletzt..

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Hallo Volli18,

ich stell mal paar Bilder rein so wie mein Karosserieklempner mir das zurechtgebastellt hat. Ich habe ihn vor der Auslieferung nicht danach gefragt (seit 1.6. zugelassen) aber ich habe zu ihm sehr großes Vertrauen und ich finde es so OK. Wie gesagt vorher abmachen und dann erst auf den Knopf dücken, sonst Autsch !! ;)

Hab die Bilder mit meiner Kamera aufgenommen = Datei zu groß schon beim ersten Bild 🥴
Mal sehen wie ich das hinbekomme.

Yippie jah jeh, der Dicke hat etwas Neues!

Rückwärtsfahrt aus der Einfahrt nicht ohne weiteres möglich. Entweder die Parkbremse (nein, so war nicht eingeschaltet) und/oder die Rekuperation setzen den Rückwärtgang so fest, dass die ganze Kiste wie an Tauen festgezurrt fuhr. Dabei hat er mächtig geknarrt u. man merkte, dass da irgendwas fest hing. Beim Vorwärtsgang war dann wieder alles o.k..

Zuletzt bearbeitet:

Rückwärtsfahrt aus der Einfahrt nicht ohne weiteres möglich. Entweder die Parkbremse (nein, so war nicht eingeschaltet) und/oder die Rekuperation setzen den Rückwärtgang so fest, dass die ganze Kiste wie an Tauen festgezurrt fuhr. Dabei hat er mächtig gekarrt u. man merkte, dass da irgendwas fest hing. Beim Vorwärtsgang war dann wieder alles o.k..
Hotknife, du hast wahrscheinlich die volle Dröhnung erwischt, Tapfer sein du mußt!

Tja, das ist nun jedem selbst überlassen ,welchen Fahrradträger man wählt. Ich habe schon länger einen thule easyfold 3, bin sehr zufrieden und unsere 2 eBike passen auch drauf. Die Stützlast der AHK beträgt übrigens 90 Kilo, beim KF waren es "nur" 88 Kilo.
ist ja was ganz neues :-) dass es jedem selbst überlassen ist. Ich hatte den Easyfold 2 und die Erfahrung mit mit dem Träger war, dass ich meine beiden Ebike nicht gut befestigen konnte da der Bügel zu niedrig und immer was im weg war. Das ging mit dem Uebler i21 vom Nachbarn ohne Problem weil der Bügel höher ist. Ich habe ihn gut verkauft und der Epos 2 ist da für mich eindeutig besser, da er keinen Bügel hat und nichts im Weg ist. Auch ist der Abstand zwischen den Rädern größer (+3cm).
Ansonsten hat der KF nur 84 kg Stützlast.

ist ja was ganz neues :-) dass es jedem selbst überlassen ist. Ich hatte den Easyfold 2 und die Erfahrung mit mit dem Träger war, dass ich meine beiden Ebike nicht gut befestigen konnte da der Bügel zu niedrig und immer was im weg war. Das ging mit dem Uebler i21 vom Nachbarn ohne Problem weil der Bügel höher ist. Ich habe ihn gut verkauft und der Epos 2 ist da für mich eindeutig besser, da er keinen Bügel hat und nichts im Weg ist. Auch ist der Abstand zwischen den Rädern größer (+3cm).
Ansonsten hat der KF nur 84 kg Stützlast.
Recht du hast, hab grad noch mal im alten COC-Doku. nachgesehen 84kg.
Ich hatte noch keine Möglichkeit einen anderen Träger zu prüfen da unsere Räder auf meinen aktuellen draufpassen. Aber ich gebe dir Recht, es ist sehr knapp mit dem Platz. Dann werde ich mir den Epos 2 mal genauer anschauen da wir in Zukunft öfter mit den eBikes unterwegs sind.
Danke für den Tipp.

Moin ,
@johart54
bei meiner AHK Öffnung ist auch so ein hässliches Loch. Sieht aus wie gewollt und doch nicht gekonnt. Wäre klasse, wenn du ein paar Bilder einstellen könntest. Ich habe morgen einen Termin beim fMH. Es geht um die Software und den Heckabschluss. Ich erhalte vermutlich die Software, die es dann ermöglicht, Gemini freizuschalten und OTA Updates zu bekommen. Bislang funktioniert nur Android Assist und die durchgestrichene Weltkugel verschwindet erst nach einer gewissen Fahrzeit.
Die Hoffnung stirbt zuletzt..

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Ich versuche schon die ganze Zeit die Bilder von der Verkleidung in der Galerie hochzuladen, wahrscheinlich stelle ich mich zu blö.. an, wer hat nen Tipp?

Recht du hast, hab grad noch mal im alten COC-Doku. nachgesehen 84kg.
Ich hatte noch keine Möglichkeit einen anderen Träger zu prüfen da unsere Räder auf meinen aktuellen draufpassen. Aber ich gebe dir Recht, es ist sehr knapp mit dem Platz. Dann werde ich mir den Epos 2 mal genauer anschauen da wir in Zukunft öfter mit den eBikes unterwegs sind.
Danke für den Tipp.
recht gutes Video…

Rückwärtsfahrt aus der Einfahrt nicht ohne weiteres möglich. Entweder die Parkbremse (nein, so war nicht eingeschaltet) und/oder die Rekuperation setzen den Rückwärtgang so fest, dass die ganze Kiste wie an Tauen festgezurrt fuhr. Dabei hat er mächtig geknarrt u. man merkte, dass da irgendwas fest hing. Beim Vorwärtsgang war dann wieder alles o.k..
hotknife, diese Funktion hatte der KF auch schon und ich habe das auch meinen Kunden demonstriert.
Fakt ist, wenn von rechts oder links sich etwas nähert (ein Auto kann noch ziemlich weit weg sein!!) und ich fahre etwas "flink" aus der Ausfahrt raus, geht er brutal in die Eisen und du hörst das ABS arbeiten. Kann sehr laut sein ! Ich denke mal das diese Funktion im KM noch etwas "schärfer" arbeitet, habe es aber selbst noch nicht probiert. Hat es den beim 2. Anlauf geklappt ??

hotknife, diese Funktion hatte der KF auch schon und ich habe das auch meinen Kunden demonstriert.
Fakt ist, wenn von rechts oder links sich etwas nähert (ein Auto kann noch ziemlich weit weg sein!!) und ich fahre etwas "flink" aus der Ausfahrt raus, geht er brutal in die Eisen und du hörst das ABS arbeiten. Kann sehr laut sein ! Ich denke mal das diese Funktion im KM noch etwas "schärfer" arbeitet, habe es aber selbst noch nicht probiert. Hat es den beim 2. Anlauf geklappt ??

Das war auch mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe. Ich parke auf unserem Grundstück manchmal recht "knapp" ein, da fängt alles an zu piepsen was nur irgendwie piepsen kann 😄 Und zweimal hat er mich auch schon "zwangsausgebremst".

War aus dem Stand im Carport in der Einfahrt. Die Straße ist weit entfernt. Da war auch keine Katze/Hund. Eingestiegen (Gesichterkennung natürlich wieder nix), Rückwärtsgang, Rückwärtsfahrt wie mit Anker.

War aus dem Stand im Carport in der Einfahrt. Die Straße ist weit entfernt. Da war auch keine Katze/Hund. Eingestiegen (Gesichterkennung natürlich wieder nix), Rückwärtsgang, Rückwärtsfahrt wie mit Anker.

Ok, das klingt nun wirklich nicht nach einem Hindernis, das der Wagen erkannt hat, sondern nach irgendwas anderem.

Ähnliches hatte ich mal mit einem Leihwagen (Tiguan) auf einem Parkplatz, allerdings beim Vorwärtsfahren. Schrittgeschwindigkeit und die Karre haut eine Vollbremsung rein. Absolut unerklärlich, Vordermann mehrere Meter weg, rechts und links weder jemand beim Ausparken noch ein Fußgänger...

Naja, bei der Vollbremsung ist die Bremse danach ja wieder frei. Der Dicke fuhr aber ca. 20 Meter rückwärts wie an Tauen bis dann in den Vorwärtzsgang geschaltet wurde.

Oben