Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Jetzt habt ihr richtig spezielle Probleme.
Es kommt sicher wieder mal Update von Mazda, Hauptsache man hat wieder Internet, keine leere Batterie, Türe gehen wieder zu und auf. ...
Yubsy, ist doch kein Problem, nur eine Sichtweise von mir. Mit der Batterie hatte ich nie ein Problem, bei mir war es eher die nicht funktionierende Navigation. Klar es gibt immer wieder ein Update nach dem Update (denkt mal an eure Handys). Ich habe vor 25 Jahren Mazda schätzen gelernt (Beruflich und auch Privat) und bin eigentlich nie enttäuscht worden, klar gab es mal ein paar kleine Probleme, die waren im Vergleich mit den aktuellen Problemen die einige KM Nutzer zZt. haben lächerlich. Aber man sollte auch Vertrauen in unsere Marke haben, auch wenn es einigen den Spaß am Auto manchmal verdierbt.
Ich bin noch nicht so lange im Forum, aber wie so oft im Leben, Kritik, vor allem Von KE und KF Fahrern (und ich kenne aus meiner Praxis viele) finde ich nicht immer OK, aber es ist Legitim.

Yubsy, ist doch kein Problem, nur eine Sichtweise von mir. Mit der Batterie hatte ich nie ein Problem, bei mir war es eher die nicht funktionierende Navigation. Klar es gibt immer wieder ein Update nach dem Update (denkt mal an eure Handys). Ich habe vor 25 Jahren Mazda schätzen gelernt (Beruflich und auch Privat) und bin eigentlich nie enttäuscht worden, klar gab es mal ein paar kleine Probleme, die waren im Vergleich mit den aktuellen Problemen die einige KM Nutzer zZt. haben lächerlich. Aber man sollte auch Vertrauen in unsere Marke haben, auch wenn es einigen den Spaß am Auto manchmal verdierbt.
Ich bin noch nicht so lange im Forum, aber wie so oft im Leben, Kritik, vor allem Von KE und KF Fahrern (und ich kenne aus meiner Praxis viele) finde ich nicht immer OK, aber es ist Legitim.
Das war kein Kritik, sondern Feststellung.
Als langjähriger Mazda Fahrer haben wir früher solche Spielerei nicht gehabt und gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, früher war ein Auto ein Auto mit Motor und vier Rädern. Heute ist so ein Teil ein fahrender Computer mit tausenden von Sensoren und Steuergeräten. Auch wurden die Autos früher auf Herz und Nieren geprüft, heute wird am PC was entworfen, gebaut und fertig. Wo viel dran ist kann auch mehr kaputt gehen oder auch nicht richtig funktionieren. Das ist nun mal leider so

Wenn man(n) wechselnder Ambientefarbbeleuchtung, frei skalierbaren Ansichtgrößen, Auswahl zwischen div. Ansichten, Auswahl div. Apps (Wetter, Börse, iCal, Nachrichten, Fahrstrecken mit Höhenmetern usw.) haben möchte, dann ab zu Mini.

Wir haben vor dem Dicken 3 unterschiedliche Mini-Modelle gefahren. Das mit dem Einstellung, Konfigurieren, Auswählen ist mir hinterher so auf die Nerven gegangen. Du hast Hunderte von Einstellungsmöglichkeiten im Zentraldisplay u. bist dennoch nicht zufrieden u. änderst immer irgendwas. Du packst dir das Diplay mit viel zu vielen Informationen voll. Ist wie mit der Pizza beim Italiener. Wenn 20 Pizzen auf der Karte stehen, ist dennoch nicht die Optimale dabei.

Da bin ich mit dem Dicken schon entspannter. Begrenzte Auswahlmöglichkeit, auf das Wesentliche beschränkt. Aber gut, werde im kommenden Jahr auch 60 Jahre alt. Da braucht man keine Beschäftigungstherapie mehr.

Yubsy, Zitat: Jetzt habt ihr richtig spezielle Probleme. Das ist für mich einfach Schadenfreude.
Auch habe ich geschrieben, eigenes Zitat: (ich weiss, ich kenne es) Aber man sollte auch Vertrauen in unsere Marke haben.
Und hotknife, ich mag meinen Dicken so wie er ist, auch wenn ich nicht alle Einstellmöglichkeiten mag, ach so, ich habe die 72 Jahre schon überschritten und komm mit dem Kram ganz gut zurecht.

Yubsy, Zitat: Jetzt habt ihr richtig spezielle Probleme. Das ist für mich einfach Schadenfreude.
Auch habe ich geschrieben, eigenes Zitat: (ich weiss, ich kenne es) Aber man sollte auch Vertrauen in unsere Marke haben.
Und hotknife, ich mag meinen Dicken so wie er ist, auch wenn ich nicht alle Einstellmöglichkeiten mag, ach so, ich habe die 72 Jahre schon überschritten und komm mit dem Kram ganz gut zurecht.
Es war keine Schadenfreude, es war ironisch gemeint.
Aber solche Probleme sind nicht sicherheitsrelevant und sehr spezifisch.
Ich bin dann raus aus Diskussionen.
Viel Spass mit Mazda und gute Fahrt.

20260905_101548.jpg20260905_101556.jpg20260905_101706.jpgGestern war es endlich soweit, nach 6 Monaten Wartezeit ist mein Dicker endlich beim fMH eingetroffen. Diese Woche folgt die Zulassung, die neuen Allwetterreifen kommen ran und zusätzlich wird noch eine AHK angebaut. Wenn alles glatt läuft kann ich endlich in 2 Wochen vom Hof rollen. Ich kann es kaum erwarten.

Moin,

ich drücke auch die Daumen, dass die Übernahme flott erfolgen wird. Unser Grauer hat bisher nicht 1x gemuckt und macht sehr viel Freude. Nach einer guten Woche ist er jetzt 1100km gelaufen und nächsten Samstag bekommt er einen Anhänger an den Haken. Und dann geht‘s für 2 Wochen nach Dänemark…
Was ich nur noch nicht im KI/Display gefunden habe, ist die Gesamtlaufleistung. Ich muss immer in der MyMazda-App schauen. Vielleicht werde ich aber auch langsam doof…

@Oldschool , die Gesamt- u. Tageskilometer musst Du dir in den Zentralbildschirm ziehen - siehe mein Beitrag 1.213. Dazu klickst Du auf die Kacheln (unten rechts- siehe mein Bild in Beitrag 1.213) und dann ziehst Du die Kilometeranzeige von rechts nach links in den Bildschirm. Den Bildschirm kannst Du dir in gewissem Maße dann selbst gestalten.

Moin,

ich drücke auch die Daumen, dass die Übernahme flott erfolgen wird. Unser Grauer hat bisher nicht 1x gemuckt und macht sehr viel Freude. Nach einer guten Woche ist er jetzt 1100km gelaufen und nächsten Samstag bekommt er einen Anhänger an den Haken. Und dann geht‘s für 2 Wochen nach Dänemark…
Was ich nur noch nicht im KI/Display gefunden habe, ist die Gesamtlaufleistung. Ich muss immer in der MyMazda-App schauen. Vielleicht werde ich aber auch langsam doof…
Das ist immer noch innerhalb der Einfahrphase, ist es eine gute Idee den Anhänger schon zu ziehen ?
Eventuell vorher Ölwechsel durchführen ?

Moin @skinnyman

Der Anhänger wird beladen unter 1000kg wiegen und 2x 350km via BAB/Landstraßen durch die norddeutsche Tiefebene und Süddänemark rollen, da mache ich mir nicht wirklich Gedanken. Zum Ölwechsel bin ich noch etwas unschlüssig, weil Inhaber und Werkstattmeister vom fMH ganz klar abgewunken haben… Falls es zeitlich passt, mache ich‘s evtl. trotzdem…

Meine Mazda-App funktioniert wieder. Seit Anfang Juli konnte ich zwar fernsteuern, aber die Kilometerstand-Aktualisierung funktionierte nicht. Sonst läuft alles absolut problemlos. Der Wagen stand drei Wochen, da wir mit dem MX-5 in den Alpen waren – er ist problemlos gestartet. Seit dem dritten Update ( 11.07) habe ich auch keine Verbindung mehr verloren (erkennbar an der durchgestrichenen Weltkugel).

"Was man nicht hat, geht nie kaputt". Ich behalte meinen alten CX5!
Es beschleichen mich größere Zweifel, ob die neuen Mazdas wirklich aus Japan sind. Japaner achten auf Qualität.

Oben