Neuer CX5 mit AHK und keiner Dauerplus

Mazdatuner

Mitglied
Hatte mir beim Cx 5 Homura Baujahr 11/2024 eine schwenkbare AHK bestellt.
Sagte zum Verkäufer das ich einen Wohnwagen habe.
Nun habe ich ihn heute angesteckt und es ging kein Licht im Innenraum.
Habe darauf hin die Dose am Fahrzeug gemessen.
Pin 9 und 13 sind für den Dauerstrom.
Es liegt nichts an 🤦‍♂️
Das geschaltete Plus ist vorhanden.

Ist das normal oder bzw wie ist es bei euch?

Grüße Marcel

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da würde ich beim Verkäufer um Nachbesserung bitten, oder hast du das extra gewünscht, weil es ist leider kein Standard das die 13 polige komplett Bestückt und auch verkabelt ist.

Tobi-HN

Mitglied
Das geschaltete Plus ist vorhanden.
Das ist merkwürdig.
"geschalteter Plus" definiere ich als "Ladeleitung".
Kann es sein, dass deine Verbraucher im Wohnwagen zu viel Strom benötigen und die Sicherung des Dauerplus daher defekt ist?
Wie ist dein Wohnwagen verkabelt? Wie hast du festgestellt, dass der geschaltetete Pol vorhanden ist?
Normalerweise gehört der Kühlschrank auf die Ladeleitung, das Licht auf den Dauerplus.
Bist du dir sicher, dass deine Verkabelung stimmt?

Hast du 2 Sicherungen direkt an der Batterie im Motorrraum? Sind beide in Ordnung?

Mazdatuner

Mitglied
Grüße, habe 2 Sicherungen an der Batterie.
15A und 25A
Beide sind in Ordnung.
Habe an der Dose am Fahrzeug gemessen.
Pin 10 ist geschaltet und funktioniert
Pin 11 ist die Masse und hat auch Durchgang zur Karosserie

Pin 9 ist Dauerplus- kommt nix an
Pin 13 ist Masse- kein Durchgang zur Karosserie

Grüße Marcel

Mazdatuner

Mitglied
Habe ja mal auf Pin 13 Masse zur Karosserie was schon merkwürdig ist.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich sehe da kein Kabel am markierten Sicherungshalter. 🤔

Anhänge

• IMG_7840.jpeg
    IMG_7840.jpeg
    208,8 KB · Aufrufe: 29
  • dose_13p_iso.jpg
    dose_13p_iso.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 29

Mazdatuner

Mitglied
Das Bild habe ich nur oben aus dem Link kopiert um zu sagen das ich die beiden Sicherungen an der Batterie auch habe.
Sie sind auch mit dem Pluspol verbunden.
Aber wenn ich nicht mal Massedurchgang von 13 auf die Karosserie habe ist schon merkwürdig.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Auszug vom verbauten Kabelbaum ist diese Position verkabelt.

Anhänge

• Screenshot_20250406_205122_OneDrive.jpg
    Screenshot_20250406_205122_OneDrive.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 18

Modruessel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei unserer nachgerüsteten (abnehmbaren) AHK ist vom Händler die Dose genau andersherum verkabelt im Vergleich zu dir - also Dauerplus liegt an auf PIN9+13 und Ladeleitung fehlt auf PIN10+11. Ist bei mir aber auch nicht so wichtig, da ich eine Aufbaubatterie inkl. Autark-Schaltung im Wohni verbaut habe.
Das Dauerplus war mir wichtig für das ATC, da es ohne dies nicht "läuft". Der Verkäufer vom fMH hatte leider keine Ahnung auf meine Nachfragen hin, ob die Dose komplett verkabelt wird. Er meinte nur: "Wird alles so eingebaut und verkabelt, wie es in der Anleitung steht"

Da würde ich auch an deiner Stelle nochmal um Nachbesserung bitten. Und noch ein kleiner Tip: Immer schön den Seilzug und die Mechanik gefettet halten

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
PIN 13 ist immer Masse, niemals Plus. Dauerplus ist serienmäßig nur auf PIN 9. Wenn du Dauerplus auf PIN 10 brauchst ist das schnell gemacht, Geschaltetenes Plus (Zündung) muss man was bauen mit einem Zusatzrelais (ich sichere bei meinen Kunden immer auf 20A ab wenn geschaltetenes Plus gewünscht wird) weil dafür nichts vorgesehen ist beim CX 5.

Mazdatuner

Mitglied
Ich werde morgen mal im AH anrufen und einen Termin machen.
Kann ja nicht sein.
Hatte mir schon Gedanken gemacht ob am Wohnwagen was verkehrt wäre aber das wäre komisch das ausgerechnet am Fahrzeug dann an 9 und 13 nichts mehr geht.

Mazdatuner

Mitglied
Wie gesagt wenn nicht mal auf 13 Masse zur Karosserie auf Durchgang gemessen ist, dann muss irgendwo was nicht angeschlossen sein.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Mazdatuner
Schau doch mal hier rein, ist ein schöner post von @AmiVanFan (Danke dafür).

Oben