Neuer Digitaltacho im 2019er CX-5
Nochmal zur Bestätigung für alle, die sich für den neuen Digitaltacho im 2019er CX-5 interessieren:
Ich habe am Mittwoch meinen CX-5 2019 Sportsline Plus bekommen, also neuestes Modell mit Digitaltacho und HUD.
Und ich habe vor der Bestellung auch schon einmal den aktuellen Mazda 6 mit Digitaltacho probegefahren.
Mein Fazit:
Der Digitaltacho in meinem CX-5 hat nur wenig mit dem Digitaltacho im Mazda 6 zu tun.
Im CX-5 wird schlicht und einfarbig der Tacho dargestellt - und mit Druck auf die Info-Taste überlagern sich in der Mitte die üblichen Info-Anzeigen. Das war's dann... Verkehrszeichen gibt's nur im HUD. Und die Farbe braucht er bei mir bis jetzt im Digitaltacho im wesentlichen für die Mazda-Animation beim Starten...
Einstellen kann man zum Digitaltacho nix - oder ich hab' es trotz intensivem Suchen nicht gefunden.
Handbücher werden offenbar total überbewertet - deswegen liefert Mazda wohl auch nur ein dünnes Bordbuch mit den rudimentärsten Hinweisen mit und stellt auf der deutschen Webseite das CX-5 Handbuch "ab 2017" zum Download... da wird weder der Digitaltacho noch der 360 Grad Monitor erwähnt und viele Dinge passen einfach nicht mehr zu meinem Modell.
Schade, ich hätte mich gern ein wenig in mein neues Fahrzeug eingelesen und hatte irgendwie vorausgesetzt, dass es ein passendes Handbuch gibt.
Im Mazda 6 sieht man im Digitaltacho auch die Verkehrszeichen und entsprechende Geschwindigkeitsbereiche werden farbig markiert.
Warum Mazda entschieden hat die Software des Digitaltachos im CX-5 verglichen mit dem Mazda 6 "abzuspecken" erschließt sich mir nicht, aber sie werden ihre Gründe haben...
Ist ja alles "nur" Software, die darzustellenden Informationen hat das Fahrzeug ja - egal, ob CX-5 oder Mazda 6.
Aber: Ich klage hier gerade auf hohem Niveau...
Mein CX-5 ist klasse und ich freue mich jedesmal, wenn ich einsteige!
An der 2019er Sportsline Plus Ausstattung kann man nicht wirklich herummeckern - das ist alles sehr edel und in hoher Qualität verbaut.
Wenn man nicht weiß, dass Mazda den Digitaltacho im Mazda 6 deutlich umfangreicher ausgestattet hat, dann vermisst man auch nichts.
Wenn man es weiß (wir wir alle jetzt), dann nutzt man eben (nur) das HUD für die im Tacho fehlenden Informationen - da wird mehr oder weniger alles angezeigt.
Disclaimer:
Dies sind meine persönlichen Erfahrungen nach 3 Tagen mit meinem Neuen ohne Zugriff auf ein Handuch des 2019er Modells.
Wenn jemand andere Erfahrungen hat, wenn man am Digitaltacho doch irgendwo irgendwas einstellen kann oder wenn jemand weiß, wo ich ein Handbuch des 2019er CX-5 herbekomme, dann bin ich für Hinweise dankbar.
Viele Grüße,
Michael