Neues Modell oder Facelift?

Aschlanka

Mitglied
Hallo,
bin neu hier da ich gerade dabei bin mir einen CX 5 in Österreich als Revolution Top zu kaufen.
Auch ich bin hin und her gerissen ob mit Facelift oder ohne.

Die größten Unterschiede aus meiner Sicht
Sitzlüftung
Android Auto
Navikarte inkl.
Digitaler Tacho

Zum letzten Punkt habe ich nun auch eine Frage:
Laut Autohaus sollte dieser wie beim Mazda 6 funktionieren, sprich inkl. Geschwindigkeits Schild Anzeige und somit auch roter Strich im Tacho bei der Geschwindigkeit und bei Überschreitung roter Balken von max. erlaubt bis tatsächlich gefahrener Geschwindigkeit.
Beim Vorführer (war allerding Takumi Plus) war das aber nicht der Fall.
Daher meine Frage hat jemand von auch schon einen Revolution Top 2019 IPN 2 - und kann mir sagen ob der digitale Tacho das nun so kann wie im Mazda 6 - oder nicht.

Besten Danke
LG
Christoph

Guten Tag.
Also bei mir wird nichts von dem in der tachoanzeige angezeigt.
Im HUD schon, da fängt das Verkehrszeichen auch an zu blinken bei Überschreitung.
Ich weiß nicht ob es eine einstellungssache ist, habe das Menü im cx 5 durchsucht aber nichts gefunden.
Vielleicht bin ich zu doof.

Stoffl

Mitglied
Ich werde nicht schlau draus.
Jene von euch, z.B. Aschlanka die das Fahrzeug schon haben, schreiben, dass die Verkehrszeichen Erkennung nicht im Display zu sehen ist sondern nur im HUD.
Auf der De Homepage steht aber eindeutig: Verkehrszeichenerkennung - dann würde ich es so verstehen, dass es wie beim Mazda 6 ist so hätte ich es auch gerne ;-)
Sehr eigenartig

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Warte mal ab, wenn du das geile HUD erst mal hast, dann siehst du nur noch sehr selten nach unten auf den Tacho...

Aschlanka

Mitglied
Warte mal ab, wenn du das geile HUD erst mal hast, dann siehst du nur noch sehr selten nach unten auf den Tacho...

Das sehe ich genau so. Bevor man den Kopf oder die Augen senkt um aufs Tacho zu schauen, schaut man automatisch aufs HUD. Ob man will oder nicht. Das einzige was ich mir in der Tacho anzeige anschaue ist die Tank anzeige und der durchschnittliche Verbrauch.

Hab aber gerade nochmal meine ganzen Einstellungen durchsucht und nicht gefunden!

Stoffl

Mitglied
Mazda Österreich hat es nun leider bestätigt.
Das 2019er Facelift vom CX5 hat zwar einen digitalen Tacho aber nicht mit dem vollem Umfang des Mazda 6.

Im CX 5 wird nur die mit Tempomat als max. gesetzte Geschwindigkeit angezeigt.
Nicht wie im 6er die Verkehrszeichen Erkennung und somit auch nicht der rote Strich bei der höchst zulässige Geschwindigkeit und die ab dann Einfärbung in rot des überschrittenen Bereichs.

Schade, aber ist halt so.

Funzel

Mitglied
Ich glaube nicht das du es vermissen wirst, macht das HUD doch alles super. Und wie die Vorredner es geschrieben haben hast du alles in Sichthöhe. Also ich finde es genial so.

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich schließe mich auch den HUD Guckern an. Auf den Tacho gucke ich höchst selten. Alles was im neuen Display in der Mitte angezeigt wird, wird bei der älteren Version rechts angezeigt, somit nicht wirklich viel neues.
Darum verstehe ich den Hype nicht ganz. Klar ist es schöner, neuer, aber ich ärger mich nicht, das ich es nicht hab. Da finde ich die Sitzbelüftung interessanter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hazzzard

Mitglied
Ich schließe mich auch den HUD Guckern an. Auf den Tacho gucke ich höchst selten. Alles was im neuen Display in der Mitte angezeigt wird, wird bei der älteren Version rechts angezeigt, somit nicht wirklich viel neues.
Darum verstehe ich den Hype nicht ganz. Klar ist es schöner, neuer, aber ich ärger mich nicht, das ich es nicht hab. Da finde ich die Sitzbelüftung interessanter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hast du Recht.

Besser wäre wenn man vor zu schnellem fahren anders gewarnt werden könnte und ein mp3 hochladen könnte.

Gesendet mit Tapatalk

micky

Mitglied
Neuer Digitaltacho im 2019er CX-5

Nochmal zur Bestätigung für alle, die sich für den neuen Digitaltacho im 2019er CX-5 interessieren:

Ich habe am Mittwoch meinen CX-5 2019 Sportsline Plus bekommen, also neuestes Modell mit Digitaltacho und HUD.
Und ich habe vor der Bestellung auch schon einmal den aktuellen Mazda 6 mit Digitaltacho probegefahren.

Mein Fazit:
Der Digitaltacho in meinem CX-5 hat nur wenig mit dem Digitaltacho im Mazda 6 zu tun.
Im CX-5 wird schlicht und einfarbig der Tacho dargestellt - und mit Druck auf die Info-Taste überlagern sich in der Mitte die üblichen Info-Anzeigen. Das war's dann... Verkehrszeichen gibt's nur im HUD. Und die Farbe braucht er bei mir bis jetzt im Digitaltacho im wesentlichen für die Mazda-Animation beim Starten...

Einstellen kann man zum Digitaltacho nix - oder ich hab' es trotz intensivem Suchen nicht gefunden.
Handbücher werden offenbar total überbewertet - deswegen liefert Mazda wohl auch nur ein dünnes Bordbuch mit den rudimentärsten Hinweisen mit und stellt auf der deutschen Webseite das CX-5 Handbuch "ab 2017" zum Download... da wird weder der Digitaltacho noch der 360 Grad Monitor erwähnt und viele Dinge passen einfach nicht mehr zu meinem Modell.
Schade, ich hätte mich gern ein wenig in mein neues Fahrzeug eingelesen und hatte irgendwie vorausgesetzt, dass es ein passendes Handbuch gibt.

Im Mazda 6 sieht man im Digitaltacho auch die Verkehrszeichen und entsprechende Geschwindigkeitsbereiche werden farbig markiert.
Warum Mazda entschieden hat die Software des Digitaltachos im CX-5 verglichen mit dem Mazda 6 "abzuspecken" erschließt sich mir nicht, aber sie werden ihre Gründe haben...
Ist ja alles "nur" Software, die darzustellenden Informationen hat das Fahrzeug ja - egal, ob CX-5 oder Mazda 6.

Aber: Ich klage hier gerade auf hohem Niveau...
Mein CX-5 ist klasse und ich freue mich jedesmal, wenn ich einsteige!
An der 2019er Sportsline Plus Ausstattung kann man nicht wirklich herummeckern - das ist alles sehr edel und in hoher Qualität verbaut.
Wenn man nicht weiß, dass Mazda den Digitaltacho im Mazda 6 deutlich umfangreicher ausgestattet hat, dann vermisst man auch nichts.
Wenn man es weiß (wir wir alle jetzt), dann nutzt man eben (nur) das HUD für die im Tacho fehlenden Informationen - da wird mehr oder weniger alles angezeigt.

Disclaimer:
Dies sind meine persönlichen Erfahrungen nach 3 Tagen mit meinem Neuen ohne Zugriff auf ein Handuch des 2019er Modells.
Wenn jemand andere Erfahrungen hat, wenn man am Digitaltacho doch irgendwo irgendwas einstellen kann oder wenn jemand weiß, wo ich ein Handbuch des 2019er CX-5 herbekomme, dann bin ich für Hinweise dankbar.

Viele Grüße,
Michael

Rainer dre

Mitglied
Ich frag mich immer noch, wozu man überhaupt noch einen Tacho. egal ob Analog oder Digital braucht, wenn man HUD hat.
Ich hab nur das Plastikscheiben HUD und habe den Tacho seither keines Blickes mehr gewürdigt.

Bidu

Mitglied
Warum Mazda entschieden hat die Software des Digitaltachos im CX-5 verglichen mit dem Mazda 6 "abzuspecken" erschließt sich mir nicht, aber sie werden ihre Gründe haben...
Ist ja alles "nur" Software, die darzustellenden Informationen hat das Fahrzeug ja - egal, ob CX-5 oder Mazda 6.

Demzufolge hat das (Frontscheiben) HUD im 6er wohl keine Verkehrszeichen Erkennungsanzeige?!
Natürlich benötigt man denn aktiven Tacho vom 6er im neuen CX-5 nicht, aber warum Mazda verschiedene Fahrzeuge mit dem selben HUD und digital Tacho anders konfiguriert ohne diese Entscheidung dem Käufer zu überlassen was er wie und wo angezeigt haben möchte verstehe ich beim besten Willen nicht.

Dies in Kombination mit der sehr schlechten Kommunikation seitens Mazda führt doch nur zu verärgerten Kunden. Und das bereits vor dem Kauf. Denn jeder normal denkende Mensch geht beim neuen 7" Farb TFT Tacho für den CX-5 doch zu 100% davon aus das der gleich viel oder mehr kann als der des 6er welcher bereits auf dem Markt ist:p

Würde Mazda die bereits bestellbaren neuen Versionen entsprechend anpreisen und Informationen bereitstellen würden keine solchen Erwartungen geschürt:mad:

Naja egal, mein CX-5 kommt in 4 Wochen, ich freue mich trotzdem wie ein kleines Kind..

Zuletzt bearbeitet:
Oben