...
Hi CX5Hunter,
ich danke dir für deine Erklärung, jedoch hast du meine Frage falsch verstanden, daher zitiere ich dich einfach:
wie man das merkt, schau einfach mal auf die Drehzahl, ich habe genau meinen Tempomat auf 110km/h gestellt, war zu Anfang bei genau 2.000rpm, jetzt bin ich mit der Drehzahl um die 100-150rpm weniger Unterwegs bei selber Geschwindigkeit.
Ich stelle deine Erfahrung nicht in Frage.
Mir ist unklar, wie sich bei gleicher! Geschwindigkeit ohne Änderung der Übersetzung, die Drehzahl des Motors verändern soll.
Meiner Meinung nach geht das nur, wenn sich die Übersetzung des Antriebsstrang ändert. Genau das passiert ja beim herunter/hinaufschalten eines Ganges bei gleicher Geschwindigkeit, Drehzahl steigt/sinkt --> daher meine Frage, was übersehe ich bei meiner Überlegung.
Wer unstimmigkeiten aufweißt, fliegt raus. zu starke Vibration, zu hohe Lautstärke und weiß der Kuckuck, aber kein Motor wird 1.000km oder mehr laufen, nicht einmal 100km.
Hier hast du mich falsch verstanden. Ich fahre die ersten 1000km laut Handbuch und mache danach einen Ölwechsel. Ob es sinnvoll oder notwendig ist, spielt für mich keine Rolle, denn schaden tut es nicht.
Eines ist auch klar, die Fertigung ist mittlerweile so genau, dass ein "einfahren" des Motors, wie letztes Jahrhundert üblich, wirklich nicht mehr notwendig ist.
Tatsache ist aber auch, dass aufgrund der modernen Fertigungsmethoden und "smarter" Bauteile, immer weniger Sicherheiten eingebaut werden.
Die meisten Neuwagenkäufer, verkaufen ihr Auto, bevor es 10 Jahre alt ist und viele bevor es 5 Jahre alt ist.
Für diese Käufer ist das "Einfahren" des KFZ tatsächlich nicht so wichtig, sie werden die möglichen Folgen wahrscheinlich nie zu spüren bekommen.
Ich für meinen Teil mache es trotzdem, einfach damit der spätere Gebrauchtkäufer auch möglichst lange eine Freude damit haben kann.
Nur meine Meinung
LG
Gerhard
P.S.: Ich bin begeistert von Technik und sehe mir gerne Dokumentationen an, oder lese aufmerksam in Foren/Bücher/Zeitschriften/I-Net um meinen Horizont zu erweitern.
Daher möchte ich jetzt einmal festhalten:
Ihr im Forum seid Klasse

, die hohe Niveau und die technischen Raffinessen gefallen mir sehr gut und daher bin ich auch immer bestrebt mich hilfreich einzubringen.
