OBDII ELM327 Adapter - allgemeine Informationen

ACAY88

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe ein interessanter Artikel gefunden, als ich damals auf der Suche nach einem OBD II Adapter war. Ich werde hier den Link und der Text posten, und ich hoffe dass ich damit mache von euch helfen kann.
Original Text und Copyright:

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Aus der Geschichte der Adapter


Die Mikroschaltung ELM 327, die die OBD-II-Protokolle von Fahrzeugsystemen in das RS-232-Protokoll für die Kommunikation mit einem Computer umwandelt, wurde 2005 von der kanadischen Firma ELM Electronics, die derzeit ELM327 herstellt, auf den Markt gebracht.


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Es handelt sich um einen integrierten Schaltkreis, der auf dem 8-Bit Microchip PIC18F2480 Controller mit der Original-Firmware von ELM basiert. „327“ ist übrigens die Bezeichnung für die universellste Version der „32x“-Schemafamilie, die die maximale Anzahl von Protokollen unterstützt – SAE J1850-PWM / VPW, ISO 9141-2 (K-Line), ISO 14230 -4 (KWP), ISO 15765 -4 (CAN), SAE J2411, SAE J1939. Die Kosten für nur den ursprünglichen kanadischen Chip betragen heute 15-20 USD, die Kosten für einen „reinen“ Controller liegen bei 2 USD

Der Markt schätzte die Aussichten dieser Lösung sofort, und 2007 erschienen die ersten, mehr oder weniger praktikablen ELM327-Klone chinesischer Hersteller. Im Jahr 2010 erhielt die von ihnen kopierte Firmware von der damals aktuellen Originalversion v1.4b die Bezeichnung v1.5 (ELM Electronics hatte keine solche Version). Es sind die erfolgreichen Full-Featured-Klone dieser Generation, die „ELM327“ zum Synonym für einen kostengünstigen und zuverlässigen Massendiagnoseadapter gemacht haben. Im selben Jahr bot Microchip eine neue, etwas fortschrittlichere und günstigere Alternative zum Originalchip an – den PIC18F25K80-Controller, der bis heute die Basis für die „richtigen“ v1.5-Adapter ist (ursprüngliche kanadische Schaltungen verwenden noch -2480 ).

Leider begannen einige chinesische Hersteller gegen Mitte der 2010er Jahre, Adapter „basierend auf“ ELM 327 auf einer anderen Elementbasis zu entwickeln. Darüber hinaus mit beiden dubiosen Lösungen und noch fortschrittlicher als das Original (auf STM8 / 32). Da neue Controller eine Firmware-Änderung erforderten, entstand in China eine „optimierte“ Universalversion v2.1 (die nichts mit dem gleichnamigen kanadischen Produkt zu tun hat).

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Der Hauptnachteil der meisten dieser Adapter ist die eingeschränkte Funktionalität und der Verlust an Vielseitigkeit, was bei der Diagnose über elm327 zu Problemen führt, und einer der neuesten Trends besteht darin, dass der elm 327 nicht angeschlossen ist. In der Regel gibt es bei solchen Adaptern auf der physikalischen Schicht keine Unterstützung für das J1850-Protokoll, zumindest ist die Arbeit an den Protokollen ISO 14230 und ISO 9141 degradiert, ganz zu schweigen von den Originalprotokollen der Autohersteller. Durch mangelhafte Verarbeitung von Standardbefehlen treten Fehler bei der Kommunikation mit den Modulen auf, so dass nur die Verbindung zum Motorsteuergerät gewährleistet ist. Es darf keine Befehlsverarbeitung zur individuellen Programmierung von Adapterparametern erfolgen. Viele dieser Adapter sind nicht für die Arbeit mit Autos geeignet, die Anfang der 2000er Jahre produziert wurden, und können nicht mit speziellen Diagnoseprogrammen interagieren. Gleichzeitig zeigen sie sich bei modernen Autos, wenn sie über CAN und Diagnose mit Standard-OBD2-Protokollen verbunden sind, durchaus angemessen, aber dennoch empfehlen chinesische Anbieter dringend, nur die gängigsten Universalprogramme (Anwendungen) mit ihnen zu verwenden. In einigen Fällen reichen die Fähigkeiten sowohl der Vollversion v 2.1 als auch verschiedener Zwischenlösungen aus, um die Hauptparameter anzuzeigen und Fehler zurückzusetzen. Es gibt auch ein paar „richtige“ v2.1, die die Kommunikation über CAN und K-Leitung unterstützen, mit Fremdprogrammen arbeiten und andere notwendige Optionen … Allerdings ist die Version v 1.5 offensichtlich voll, voll funktionsfähig und universell. Eine notwendige (aber nicht immer ausreichende) Bedingung für sein Vorhandensein ist die Leistung eines Adapters, der auf dem Original-Controller PIC18F25K80 von Microchip basiert.

  • Richtig v1.5



  • Richtig v2.1



  • (STM sans logement)
    Nicht korrekt v1.5 (STM sans logement)



  • Nicht korrekt v1.5 (QBD327)
Bei der Kommunikation mit einem Computer meldet der Adapter seine Firmware-Version, aber aufgrund massiver Beschwerden von Benutzern begannen die Hersteller, „nicht erfolgreiche“ Versionen zu verbergen und die Antwort auf Nachfrage zu ersetzen. Außerdem sind viele Adapter mit selbstgemachter Firmware aufgetaucht, die zu keiner der Hauptversionen vollständig passen und keinen Standard bei den Bedienelementen unterstützen, selbst aus den frühen Tagen des ELM327. Sie können einen bestimmten Adapter schnell und visuell überprüfen, beispielsweise mit der beliebten ELM-Identifikations-App. Bei Anschluss an den Adapter ermittelt das Motordata-OBD-Programm auch seine aktuelle Version, indem es bestimmte Befehle platziert oder platziert.



Was passiert?

Aber warum versagen scheinbar bewährte Lösungen? Alexander Lazarev, Experte und Softwareentwickler für Kfz-Diagnose, erzählt: „Die ADC-Peripherie der meisten chinesischen Klone ist sehr unvollkommen. Die Modulkonfigurationsbefehle sind mit Langstreckenbefehlen verbunden und werden von kostengünstigen Analoga des Originalchips nicht unterstützt. Folglich sind die Sende-Empfangs-Kapazitäten bei solchen Geräten stark eingeschränkt. Diese Adapter können die ständig wachsenden Fähigkeiten der ursprünglichen Autoherstellerprotokolle nicht nutzen, der Entwicklungsvektor verschiebt sich von sequentiellem tabellarischem Polling (einer fordert alle Parameter an). Somit erhöht sich die Geschwindigkeit der Abstimmung um das Zehnfache. Eine notwendige Bedingung hierfür ist natürlich die Kapazität für große Datentabellen freizugeben. Bei sequentieller Abfrage mit Standard-OBD2-Protokollen erweisen sie sich als durchaus ausreichend. Aufgrund des Empfangsspeichers, der je nach Firmware unterschiedlich groß ist, können jedoch Anomalien wie eine unvollständige ID-Nummer oder eine unvollständige Liste von Fehlercodes beobachtet werden. Das Thema Lärm sollte gesondert betrachtet werden. Die Störung an sich ist weder am Anfang noch am Ende schrecklich und beeinträchtigt nicht die Integrität der Nachricht. Diagnoseanwendungen können und sollten sie abschneiden. Ein weiterer Effekt sind Interferenzen innerhalb von Nachrichten, die ebenfalls ein unverzichtbares Attribut einer billigen chinesischen Kopie des Adapters sind. Hier wird die Zuverlässigkeit der Ausgabedaten in Frage gestellt. Die Formel ist einfach – je billiger der Adapter, desto höher das Rauschen. Den gleichen Effekt haben übrigens UART-Empfänger-Frame-Fehler, die für K-Line-Gruppenprotokolle (ISO 9141 und ISO 14230) typisch sind. Die folgenden Bytes schweben über den vorherigen und fressen die Mitte der Nachricht. Wie ein solcher Fehler gehandhabt wird, hängt von der Anwendung ab. Wenn jedoch das nächste Byte das vorherige vollständig überlappt, ist es nicht einmal möglich, die Integrität auch nur teilweise wiederherzustellen. Die gesamte Nachricht wird ungültig. Viele haben wahrscheinlich bemerkt, dass der Adapter nach 10-15 Minuten Arbeit eine Fehlfunktion der Heizung hat. Entweder „niesen“ oder Daten nicht zurückgeben oder den Austausch ganz stoppen. All dies geschieht aufgrund von Fehlern in der Firmware. Mikrocontroller-Hardwaremodule, bis die Arbeitsstopp-Fehleranzeige in ihrem Befehlsregister gelöscht wird. Generell hat die Zahl der Fehler in letzter Zeit zugenommen und der Trend hält an. Die Natur der Fehler ist ehrlich gesagt schamlos geworden. Die Wellenformen zeigen, dass die Zeitpläne nicht protokollgemäß definiert sind, wodurch auch das Aufwecken der Steuergeräte zu einer Lotterie geworden ist. Es gibt eine Verbindung zu einem Auto, nicht zum anderen. Die Protokolle sind gleich, der Adapter ist gleich. Es stellt sich heraus, dass die Verbindung zu einem anderen Auto mit einem anderen Protokoll den Adapter bis zu besseren Zeiten „hängen“ kann. Sie lassen einen Freund einloggen – und sie haben eine defekte Box zurück. Hier ist der Punkt. Die Einstellungen für das zuletzt gewählte Protokoll werden im nichtflüchtigen Speicher abgelegt. Das Protokoll wird nach folgendem Algorithmus geändert: Wenn der Index des neuen Protokolls höher als der vorherige ist, werden die Parameter im Speicher geändert und das neue Protokoll wird korrekt aktiviert, wenn der Index des vorherigen höher oder gleich ist den Index des neuen, dann tritt eine Art Überlappung auf. Das Protokoll läuft, funktioniert aber nicht. Der ATZ-Befehl setzt das Gerät nicht auf „Werkseinstellungen“ zurück. Er war darauf programmiert, richtig zu reagieren, aber er vergaß, das Zurücksetzen zu programmieren. Es stellt sich die Frage – wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Befehle, die den Test in der Identifier ELM-App bestehen, ihre zugewiesenen Funktionen ausführen?

Wir empfehlen, Adapter Version 1.5 mit pic18f25k80 Chip zu kaufen

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Bluetooth oder WLAN?

– Die Versionen mit Bluetooth sind für den Betrieb der allermeisten Android-Geräte und Windows-Laptops mit Bluetooth-Modul geeignet.

– Die Versionen mit Wi-Fi sind universeller, sodass Sie den Adapter mit iOS-Geräten (iPad, iPhone) und mit einigen Computern / Tablets ohne Bluetooth-Modul verwenden können.

– Die Auswahl an Diagnoseanwendungen von Drittanbietern für Bluetooth-Versionen kann etwas größer sein, jedoch ermöglichen alle gängigen Programme eine dieser Methoden.

– Die Leistung wird in diesem Fall hauptsächlich durch die Geschwindigkeit des Datenaustauschs zwischen dem Adapter und dem Fahrzeugsteuergerät bestimmt, die offensichtlich geringer ist als die Geschwindigkeit von drahtlosen Verbindungen.

– In manchen Fällen kann die größere Reichweite der WLAN-Verbindung wichtig sein.

-Bei den meisten Geräten ist der mobile Internetzugang bei einer WLAN-Verbindung standardmäßig deaktiviert.

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Größer oder kleiner?​

Die Wahl der Größe des Adapters hängt hauptsächlich von den Eigenschaften der Position des Diagnosesteckers in einem bestimmten Auto ab, während die Funktionalität der Geräte gleich ist. Die Form des Adapters sollte eine bequeme Verbindung und ein leichtes Entfernen gewährleisten; Der Adapter darf den Fahrer während der Fahrt nicht stören.

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Leider gibt es unter den „Mini-Größen-Adapter“ häufiger Adapter von schlechter Qualität.

Wir empfehlen auch nicht, Adapter mit einem Preis von bis zu 10 US-Dollar bei Ali Express zu kaufen.

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