Praktische Erfahrung mit Alupedalen

Richy

Mitglied
Für die Fußstütze brauchst du gar nichts..... für Gas und Bremse gibt es ein Teilegutachten und das muss vom TÜV eingetragen werden.

Dir ist schon bekannt, dass die Fußstütze nicht alleine eingebaut werden darf, sondern nur das komplette Ensemble?
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD

Mazda sagt das:

Für Modelle mit Automatik- und Schaltgetriebe geeignet. Bitte beachten Sie die FIN-Abgrenzung für Modelle mit Automatikgetriebe. Die Fußstütze darf nur in Verbindung den Aluminum Pedalen verbaut werden. Ein einzelner Verbau der Stütze ist nicht möglich.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab für meinen ( Automatik ) beim Autokauf , die Alupedalerie mit bestellt . Ich war bei TÜV und DEKRA ,- es ist Fakt , das die eingetragen werden müssen , hab mich noch eine ganze Zeit mit dem Leiter vom TÜV auseinander gesetzt . Ich meine , so um die 30,- Euro gezahlt zu haben . IMG_0136.jpg
 

Richy

Mitglied

Das stimmt so nicht.

Eigentlich wollte ich nur die Alu-Fußstütze. Der Grund hierfür ist ganz simpel, diese ist strapazierfähiger und pflegeleichter als Teppichboden. Madza hat an dieser Stelle eindeutig gespart hat und es wurde dort einfach nur Teppichboden mitverlegt. Ich kenne es von anderen Fahrzeugen so, dass an dieser Stelle anstatt Teppich ein anderes Material zum Einsatz kommt, was strapazierfähiger und pflegeleichter ist. Dass der Teppich an dieser Stelle schnell "versifft", ist nur eine Frage der Zeit.

Da es die Alu-Fußstütze nur im kompletten Ensemble mit Brems- und Gaspedal gibt, hab ich halt alles genommen. Die Optik sehe ich als sekundär an. Primär geht es mir um die Strapazierfähigkeit.
 

Ivocel

Mitglied
Wenn es nur um die fußstütze dir gegangen ist, hätte ich für 30 Euro in China ein kompletten Satz bestellt und nur diese verbaut

Ok, hab auch den kompletten China Satz verbaut... aber ich wollte auch die Optik
 

Kladower

Mitglied
Das stimmt so nicht.
Warum wusste ich nur, dass das jemand schreiben würde? ;)

Wenn Du die Funktion der Fußstütze als "Schonbezug" meinst, ist diese sicher gegeben. Um das zu erreichen, kann man aber ein beliebiges Material an der Stelle aufkleben und muss nicht einen teuren Pedalsatz inkl. Eintragung beim TÜV kaufen. Die Bedienbarkeit der Pedale wird nicht verbessert.
 
Oben