Problem: Seit Wochen gleiche, alten Verkehrsmeldungen im Navi (aber keine aktuellen)

tobetobe

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Guten Morgen,

nachdem ich seit Jahren passiv mitlese, musste ich mich jetzt doch mal anmelden. Ich habe momentan ein Problem, bei dem sowohl der Händler als auch der Mazda Support bisher nicht helfen konnten.

Bei meinem Navi im CX 5 (EZ 02/2018) kommen aktuell keine neue Verkehrsmeldung mehr. Noch schlimmer: es kommen jeden Tag die gleichen Meldungen, die aber extrem veraltet sind. Beispielsweise steht seit Wochen auf der A3 bei Regensburg ein Auto auf der rechten Spur (armer Kerl... ;) ). Die Meldungen werden jedes Mal neu geladen aber halt nur die veralteten. Das Kartenupdateabo ist im Februar abgelaufen. Online-Dienste nutze ich nicht. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen war leider nicht erfolgreich. Auch ein komplettes System-Update durch den Händler brachte keinen Erfolg.

Der Händler ist sehr abweisend und meint, ihn gehe das sowieso nichts an und ich sollte eine Email an Mazda schreiben. Der Mazda Handsfree Support war bisher super nett und auch mega engagiert, aber leider noch erfolglos.

Jemand eine Idee? Ich bin echt ratlos momentan...

Besten Dank vorab.

Grüße

Tobias

Man könnte mal darüber nachdenken woher die Daten kommen. Evtl. WLAN oder das Autoradio neu?

Ist hier zufällig jemand aus Bayern und könnte mal schauen, was er für TMC Nachrichten bekommt? Bei mir kommt immer, dass auf der A3 Richtung Regensburg ein Auto steht...

Ich wohne in der Nähe von Fürstenfeldbruck und habe gerade nachgesehen. Folgende Meldungen erscheinen bei mir:
  • A96 LIndau in Richtung München: Rechter Fahrstreifen gesperrt. Instandhaltungsarbeiten
  • A99 München-Nord in Richtung München-Süd: Defekter LKW. Gefahr durch ungesicherte...
  • A95 München in Richtung Garmisch-Partenkirchen: Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn
  • A7 Füssten/Reutte in Richtung Ulm: Lnker Fahrstreifen gesperrt. Arbeiten.
  • A3 regensburg (both directions): Fahrstreifen gesperrt. Wegen Bauarbeiten gesperrt
Ganz zu Beginn kam auch eine Meldung wegen eines liegengebliebenen PKW auf der A3. Bevor ich davon ein Bild machen konnte kamen die anderen Meldungen quasi im Sekundentakt herein.

Ich wohne in der Nähe von Fürstenfeldbruck und habe gerade nachgesehen. Folgende Meldungen erscheinen bei mir:
  • A96 LIndau in Richtung München: Rechter Fahrstreifen gesperrt. Instandhaltungsarbeiten
  • A99 München-Nord in Richtung München-Süd: Defekter LKW. Gefahr durch ungesicherte...
  • A95 München in Richtung Garmisch-Partenkirchen: Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn
  • A7 Füssten/Reutte in Richtung Ulm: Lnker Fahrstreifen gesperrt. Arbeiten.
  • A3 regensburg (both directions): Fahrstreifen gesperrt. Wegen Bauarbeiten gesperrt
Ganz zu Beginn kam auch eine Meldung wegen eines liegengebliebenen PKW auf der A3. Bevor ich davon ein Bild machen konnte kamen die anderen Meldungen quasi im Sekundentakt herein.
Vielen, vielen Dank. Oh man. Das sind genau die Nachrichten, die ich seit Tagen bzw. Wochen habe. Dann scheint es ein Problem vom TMC zu sein. Hab aber auch nicht gefunden, wie ich die Frequenz vorgeben kann. Muss demnächst mach NRW. Bin gespannt, ob dann wieder alles passt. Wäre aber ganz schön krass... was mach ich jetzt? :(

Sehr interessant, Danke Dir für den Hinweis. Ist mir bisher nicht aufgefallen, da sich meine Autofahrten seit Monaten homeofficebedingt auf einen Radius von ca 20 km beschränken. Werde ich nun beobachten und wäre super, wenn Du evtl neue Erkenntnisse z.B. durch die Fahrt nach NRW hier posten würdest.

Oben