Pfeifen je nach Regen, Kälte oder Wind ab ca. 160 km/h
Auch bei meinem neuen CX5 war von Anfang an dieses Pfeifgeräusch. Seit April ist das Problem bekannt - aber noch nicht im Griff. Es muss etwas mit der Ausdehnung vom Material zu tun haben. In den heißen Tagen kam das Geräusch erst ab 190. Jetzt, wo es früh nur so 10 C° hat, kommt es schon ab ca. 165. Bei starkem Seitenwind noch früher.
Das Geräusch ensteht auf beiden Seiten - je nach Winddruck. Also links oder rechts oder beide Seiten gleichzeitig.
Angeblich ist das Problem bekannt. Dann konnte aber bei dem ersten Werkstatt-Termin das Problem nicht behoben werden.
Dann große Probefahrt (wahr ziemlich warm und windstill) - bei 190 kam es auf beiden Seiten wieder.
Letzte Woche zweiter Termin in der Werkstatt zum Austesten. Ergebnis: es liegt angeblich eindeutig an den Außenspiegeln. Alles andere sei auszuschließen. Madza wird kontaktiert und das weitere Vorgehen geklärt.
Was mich stutzig macht: Offensichtlich hat die Außentemperatur neben dem Wind einen großen Einfluss auf das Geräusch. Niedrige Temperatur (= Materialschwund = mehr "Spalt") lässt das Geräusch wesentlich früher kommen.
Wie das alleine an den kleinen Flächen der Außenspiegel auszumachen ist, wundert mich ein wenig.
Wenn ich das Auto voll ausfahre, dann reduziert sich das Geräusch wieder bei 205 - 210 km/h - irgendwo ist dann aber auch Ende - das geht hier kaum zu fahren.
2019er Sportsline, 184PS Diesel 2.2l, AWD, Automatik