2. Generation seit 2017 Quietschen ab Tempo 180 an beiden Außenspiegeln mit YouTube Video

bgun1975

Mitglied
Entschuldige - ich habe das gar nicht gesagt. Ich warte noch auf mein KF und hoffe der macht nicht so üble Geräusche.

Dann hoffe ich dass Du mehr Glück hast. Unser Wagen ist 3 Wochen alt, hat dieses Pfeiffen, ein Arbeitskollege von mir hat seinen CX5 2 Wochen vor mir erhalten und mir ebenfalls über die Pfeiffgeräusche berichtet.

Und es ist völlig wurscht ob man dauerhaft 180+ fährt oder auch nur mal ein kurzes Stück. Der Wagen macht Geräusche die da nicht hingehören. Bei einem Neuwagen für mich nicht akzeptabel. Muss leider noch fast 2 Wochen auf nen Termin warten beim Händler (auch so ein Witz für sich).

cx-5 driver

Mitglied
Ich dachte wir reden hier über das quitschen bzw. das pfeifen. Wieso diskutieren wir jetzt darüber wann man so schnell fahren kann?

Aber zur Info. ich Wohne in der nähe von Bielefeld und fange morgens um 05:30 Uhr an zu Arbeiten. Mein Arbeitsweg führt über die A2 und die ist um die Uhrzeit noch leer.
Mittags auf dem nachhause Weg geht das dann natürlich nicht mehr, dann ist die A2 voll.

Und ja heute morgen wieder bei feuchtem Wetter alles ruhig - auch bei 200km/h. Mir ist aufgefallen das das nur quitscht wenn das Auto trocken ist.

Ramos18

Mitglied
Ich dachte wir reden hier über das quitschen bzw. das pfeifen. Wieso diskutieren wir jetzt darüber wann man so schnell fahren kann?

Aber zur Info. ich Wohne in der nähe von Bielefeld und fange morgens um 05:30 Uhr an zu Arbeiten. Mein Arbeitsweg führt über die A2 und die ist um die Uhrzeit noch leer.
Mittags auf dem nachhause Weg geht das dann natürlich nicht mehr, dann ist die A2 voll.

Und ja heute morgen wieder bei feuchtem Wetter alles ruhig - auch bei 200km/h. Mir ist aufgefallen das das nur quitscht wenn das Auto trocken ist.
... Das ist ja mal interessant.. nun ja.. das ändert nichts an der Tatsache, dass das Auto eine Fehlkonstruktion evtl. hat..

Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk

tombnuu

Mitglied
Ich kann das "nervige" Pfeiffen ab Tempo 190 nur bestätigen. Anfangs fand ich es nicht ganz so extrem aber bei meiner letzten Autobahnfahrt nervte das Geräsuch doch so sehr das ich mich entschloss meinen fMH aufzusuchen.

Nach Lesen dieses Beitrages dachte ich mir schon: Wenn ich jetzt zum fMH fahre ... da wird nix gutes bei raus kommen.

Aber weit gefehlt! Bin auf gut Glück am Freitagmittag ohne Voranmeldung hingefahren und der Annahmemeister meinte, kein Problem, trinken sie einen Kaffee wir beheben das Problem.

Verwunderung stellte sich bei mir ein! Gute 20 Minuten späte hatte ich den Wagen wieder. - auch noch frisch gewaschen! (Vermutlich wurde hier die Dichtheit der Einstellarbeiten überprüft)

So, dann gleich auf die Bahn... 180 nix, 190 nix 200 nix.. Vmax... nix! Ich war beeindruckt!
Der Meister sagte nur, das sie das Problem kennen und der Karosserietechniker "richtet" das kurz. Teile wurden nicht getauscht.

Dauem hoch! :) (für die Arbeit, nicht die Konstruktion)

CX-5 KF D175 AWD, Sportsline

K

krako

Guest
Tja, die Geheimmittelchen der Mazda-Mechaniker. In den 70/80er Jahren hatten sie stets Schaumstoffband in der Arbeitsmanteltasche, um es in knarzende Amaturenbrettritzen zu stopfen. :eek:

Ramos18

Mitglied
hi, kannst du sie bitte fragen, was sie gemacht haben.. wir brauchen die Lösung..

Besten Dank und viele Grüße

bgun1975

Mitglied
Aber weit gefehlt! Bin auf gut Glück am Freitagmittag ohne Voranmeldung hingefahren und der Annahmemeister meinte, kein Problem, trinken sie einen Kaffee wir beheben das Problem.

CX-5 KF D175 AWD, Sportsline

Kannst Du mir bitte schildern was da genau gerichtet wurde? Ich habe mittlerweile 3 Mazda Händler im Raum Nürnberg durch, keiner kennt das Problem. Dann Mazda Deutschland angeschrieben, ähja, die kennen das Problem auch nicht :(
Bin als Neukunde momentan ehrlich gesagt etwas frustriert, war ja auch klar, kommste als Fremder zu nem anderen Händler mit einem Problem am Neuwagen.. ducken die sich auch eher weg.

Bin so mittelmäßig am verzweifeln, warte jetzt dann fast 6 Wochen auf nen Termin für große Probefahrt und würde das gern umgehen.

cx-5 driver

Mitglied
War am Freitag bei meinem Mazdahändler. Der Meister dort kannte das schon, ich sei wohl nicht der erste der das reklamiert. Lt. Mazda sollen die Händler die Fahrertür "oben" nachbiegen. Angeblich verzieht sich die Tür bei hoher Geschwindigkeit etwas und dann kommt es an der Tür oben zu dem pfeifen. Habe am 13.06.19 einen Termin wo die das machen wollen. Bin dann mal gespannt. Und bevor einer Fragt, ich selber kann vorhher nicht ;)

Ramos18

Mitglied
War am Freitag bei meinem Mazdahändler. Der Meister dort kannte das schon, ich sei wohl nicht der erste der das reklamiert. Lt. Mazda sollen die Händler die Fahrertür "oben" nachbiegen. Angeblich verzieht sich die Tür bei hoher Geschwindigkeit etwas und dann kommt es an der Tür oben zu dem pfeifen. Habe am 13.06.19 einen Termin wo die das machen wollen. Bin dann mal gespannt. Und bevor einer Fragt, ich selber kann vorhher nicht ;)
Ist das ein offizielles Statement von Mazda Deutschland oder von deinem Händler??

derbunte

Mitglied
Ja, ja - man sollte auch mal schnell fahren - und - die Geräusche sind da!!!

hallo in die runde,

das gleich problem bei meinem 2,5 ltr - baujahr 17

es ist beim hersteller bekannt und ich lasse jetzt beide spiegel tauschen

halte euch auf dem laufenden

- war eine serviceanfrage beim hersteller durch die werkstatt
- nach aussage der werkstatt/hersteller sind die stellmotore in den spiegeln zu schwach
- diesen fakt muss ist erst einmal akzeptieren, obwohl ich eine andere vermutung habe (die beiden
kunststoffecken links und rechts unterhalb der scheibe) --- versucht die einmal ab- und festzukleben
--- das geräusch ändert sich

ich bleibe dran - schöne Feiertage

Zuletzt bearbeitet:

r1pp3

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Spiegel sind beide inkl. Motoren schon mehrfach bei uns getauscht worden ("Spiegel klappen zu weit ein und drücken gegen die Seitenscheiben"). Das Geräusch, um das es hier geht, ist aber immer noch da. Das wird schon eher die Aktion mit den Türen sein.

bgun1975

Mitglied
hallo in die runde,

das gleich problem bei meinem 2,5 ltr - baujahr 17

es ist beim hersteller bekannt und ich lasse jetzt beide spiegel tauschen

halte euch auf dem laufenden

Vorab:
Woher konkret hast Du die Info es wäre beim Hersteller bekannt ?
Ich habe 3 Händler angefragt, ich habe Mazda Deutschland angefragt, keinem ist das Problem mit dem Windpfeiffen bekannt. Ich habe bisher einen einzigen Händler am Telefon gehabt, die kannten das Problem von einer anderen Kundin.

Das sind übrigens nicht die Spiegel, das kommt von den Türen. Ich hab die Spiegel bei 200 km/h auch schon angeklappt, da verändert sich bei mir am Pfeiffen gar nix.
Leider ist mein Händler in Nürnberg unwissend oder schlicht unmotiviert, ich renn der Sache jetzt seit gut 6 Wochen nach in der Hoffnung dass jemand sich erbarmt mal 1-2 Schrauben anzuziehen.

Ramos18

Mitglied
Vorab:
Woher konkret hast Du die Info es wäre beim Hersteller bekannt ?
Ich habe 3 Händler angefragt, ich habe Mazda Deutschland angefragt, keinem ist das Problem mit dem Windpfeiffen bekannt. Ich habe bisher einen einzigen Händler am Telefon gehabt, die kannten das Problem von einer anderen Kundin.

Das sind übrigens nicht die Spiegel, das kommt von den Türen. Ich hab die Spiegel bei 200 km/h auch schon angeklappt, da verändert sich bei mir am Pfeiffen gar nix.
Leider ist mein Händler in Nürnberg unwissend oder schlicht unmotiviert, ich renn der Sache jetzt seit gut 6 Wochen nach in der Hoffnung dass jemand sich erbarmt mal 1-2 Schrauben anzuziehen.
me too :-/

cx-5 driver

Mitglied
So, gestern war der Termin beim Autohaus. Sie haben die Türen oben "nachgebogen" bzw. den Andruck der Tür an die Dichtung erhöht. Das Problem soll wohl sein, das bei höherer Geschwindigkeit sich die Tür oben wohl leicht nach "aussen zieht" und dann ein Spalt zwischen Tür und Dichtung ist - dann pfeift es.

Hatte heute morgen wieder Frühschicht und die A2 war frei - und was soll ich sagen: ENDLICH RUHE.#
Bin bis jetzt zufrieden.

Ausserdem würde ich sagen, das die Windgeräusche auch wenigeer sind!

Habe meinen Händler noch gefragt, woher er denn die Info hat und er sagte von Mazda! Meiner war übrigens schon der 3.te den sie "gerichtet" haben:)

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Gibt es seitens Mazda schon Infoschreiben für die Händler diesbezüglich. Habe gerade meinen angerufen da ich bald den 20tsd Service habe, ihm war diesbezüglich nichts bekannt, er wolle dann eine Testfahrt machen :-(

cx-5 driver

Mitglied
Kann ich leider nicht sagen. Bei dem 1.ten Fahrzeug hat der Meister von meinem Händler auch eine Probefahrt gemacht.
Als er es dann gehört hat, dachte er erst das es ggf. von den Spiegeln kommt. Er hat daraufhin wohl Mazda angeschrieben und die haben ihn angerufen / gemailt das das Problem NICHT die Spiegel sind und er das mit den üren machen soll.

So hat er mir es gestern erklärt - er meinte nur das die anderen Händlerkollegen das auch so in Erfahrung bringen könnten.

Mufflon74

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hatte das Pfeifen auch. Mal zeitgleich bei beiden Türen oder abwechselnd mal rechts, mal links.

Ab ca. 195 km/h immer und bei windigem Wetter konnte es auch schon mal bei 165 km/h auftreten.

Nach etwas druck machen bzw. hartnäckig bleiben habe ich einen Termin bekommen, wo das Auto über die Autobahn gescheucht wurde und siehe da er pfeift (ich hatte denen auch Videos vorgespielt, aber ...)

Es wurden die Türen neu eingestellt und das Pfeifen ist weg. Kommentar der Monteure: Sollte er jetzt weiter Pfeifen, müssen die Türdichtungen ausgetauscht werden.

Bis dato ist aber alles ruhig :eek:

Gruß

Oben