2. Generation seit 2017 Rückruf CX-5 2.5 - Bj. 20.06.17 bis 23.05.19 wg. Ventilspielausgl./Zyl.-Abschaltung

CurtisNewton

Mitglied
Aufgrund des abgezogenen Massepols waren die BC Werte resetiert und auch
die 4 Fensterheber mussten ihre Autofunktion neu gelernt bekommen.

Elektrische Sitzverstellung musst auch neu programmieren, wenn vorhanden.

An den Getriebeschaltpunkten / Schaltqualität konnte ich danach keinen Unterschied feststellen,
jedoch aber beim Übergang 4>2Zylinder und 2>4Zylindermodus.
Beim aktuellen km Stand von 1100 waren die Übergänge vor Update für mich deutlich spürbar,
jetzt bei der 20km langen Heimfahrt nach Update ist es signifikant besser!
Grüße, web

War bei mir auch so, hat man deutlich gemerkt gerade als er neu war. Wobei ich den Eindruck hatte das es mit zunehmenden "Einfahren" schon von alleine besser geworden war.

Hennes

Mitglied
Ich hatte ja am 24.08. gesagt ich melde mich noch mal.....
eigentlich ist ja schon alles gesagt.
Schaltvorgänge sind nach dem Software Update harmonischer, und mein Popometer sagt mir das die Gasannahme wieder direkter ist. Ist aber nur mein Persönlicher Eindruck.
Bzgl. des Spritverbrauch kann ich nicht wirklich was sagen , da ich den Wagen nach dem Update erst 50 km gefahren bin.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt

Gruß Hennes

thomas0906

Mitglied
Hi

Habe gestern das Update bekommen.
Ich kann keinen Unterschied zu vorher feststellen.
Sind ja wohl auch nur interne Prozesse mit der Zylinderumschaltung, die da optimiert wurden.

Gruß
Thomas

TIF

Mitglied
SW-Update G194

Guten Morgen zusammen,
habe das Update seit letztem Donnerstag. Die Automatik schaltet spürbar harmonischer. Biggi hat die Software auch schon überarbeitet. Der Wagen fährt, wie nicht anders zu erwarten, hervorragend.
VG

MatthiasPeer

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin Zusammen,

ich habe das Update am letzten Freitag bekommen. Es hat keine 1/2 Stunde gedauert.

Mein Eindruck ist, er fährt einfach harmonischer.
Und er reagiert viel dynamischer auf das treten des Gaspedals. Gerade aus der Gleitphase heraus genügt ein leichter Tritt auf das Gaspedal. Das musste vorher viel energischer geschehen um Leistung abzurufen.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis.

CX-5-Jim

Mitglied
Allerdings zittert meiner immer noch manchmal im Stand.

Das ist glaube ich normal. Ich meine gelesen zu haben (vielleicht auch hier im Forum),
dass der Motor, wenn er kalt ist im Stand bzw. beim Start erstmal die Drehzahl etwas höher hält
und auch gefühlt etwas unrunder läuft.

PS: Für mich gabs immer noch kein Update, auf der Mazda-Seite bei FIN-Eingabe nach wie vor
als nicht betroffen markiert, bin ich echt gespannt, ob da vielleicht noch eine zweite oder dritte Welle kommt.

Habe einen Ausdruck vom freundlichen bekommen wo draufsteht:
"Für PCM liegt keine neuere Kalibrierung vor." (macht das Sinn?).

Und ich gehe davon aus, dass sein Mazda IDS auf aktuellem Stand ist,
da er schon einige zum Update da gehabt haben soll.

A

anonymous14958

Guest
Und bei uns in der Schweiz scheint niemand etwas davon zu wissen...

Mich erstaunt nur dass man bei uns nichts davon erfährt. Entweder sind die in die Schweiz ausgelieferten Autos nicht davon betroffen oder MAZDA Schweiz ist sehr langsam..

kara81

Mitglied
Guten Morgen alle zusammen.
Hab seit Freitag das Update drauf, und muss dazu sagen [emoji33][emoji33][emoji33]. Also so wie das Auto jetzt zieht ist der absolute Hammer. Ich fahre den Bj.2018 194PS Benziner Automatik.Die Übergänge der Schaltvorgänge sind super, sowie der Übergang von 2 Ventile auf normal Betrieb von meinem Gefühl her viel harmonischer abläuft. Aber wie gesagt für mich fühlt es sich so an irgendwie kommt es mir auch so vor ob das Auto viel durchzugsstärker geworden ist. Hier fallen die Erfahrungen ja ein bisschen unterschiedlich aus deshalb denke ich das es sein kann das es da evtl. unterschiede gibt bezüglich Motorisierung, Kraftstoff, Getriebe und Bauch bzw. Arschgefühl.[emoji23][emoji23][emoji23]
Mein Fazit ist, ich mochte das Auto sehr, und jetzt liebe ich es [emoji3590].

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Olly

Mitglied
Guten Morgen alle zusammen.
Hab seit Freitag das Update drauf, und muss dazu sagen [emoji33][emoji33][emoji33]. Also so wie das Auto jetzt zieht ist der absolute Hammer. Ich fahre den Bj.2018 194PS Benziner Automatik.Die Übergänge der Schaltvorgänge sind super, sowie der Übergang von 2 Ventile auf normal Betrieb von meinem Gefühl her viel harmonischer abläuft. Aber wie gesagt für mich fühlt es sich so an irgendwie kommt es mir auch so vor ob das Auto viel durchzugsstärker geworden ist. Hier fallen die Erfahrungen ja ein bisschen unterschiedlich aus deshalb denke ich das es sein kann das es da evtl. unterschiede gibt bezüglich Motorisierung, Kraftstoff, Getriebe und Bauch bzw. Arschgefühl.[emoji23][emoji23][emoji23]
Mein Fazit ist, ich mochte das Auto sehr, und jetzt liebe ich es [emoji3590].

Spürst Du die Übergänge von 2 auf 4 Zylinder und zurück tatsächlich? Bilde mir ein, einen empfindlichen Poppes zu haben, aber das habe ich noch nie mitbekommen.

O.

kara81

Mitglied
Spürst Du die Übergänge von 2 auf 4 Zylinder und zurück tatsächlich? Bilde mir ein, einen empfindlichen Poppes zu haben, aber das habe ich noch nie mitbekommen.

O.
Also ich dachte wenn man ca mit 50kmh ziemlich unterturig fährt, und dann wieder ein bisschen schneller wird, dann war da immer so ein Loch wo er sich erstmal verschluckte. Das meinte ich das er dieses nicht mehr hat. Und ich finde das er jetzt bei leichter gleichmäßiger Beschleunigung versucht so schnell wie möglich in den höchsten Gang zu kommen

Olly

Mitglied
Alle wissen, was kara81 gemeint hat und entsprechend geantwortet, nur einer hat nix mitgekriegt.....:confused:

Zylinder !! Mann, nix Ventile !!:rolleyes::rolleyes:

O.

kara81

Mitglied
Oh sorry habs falsch geschrieben meinte natürlich die "Zylinderabschaltung".[emoji6]

Naja Olly, wenn man verstanden werden will, muß man schon die richtigen Termini verwenden.
Man es auch sein lassen, nur muß man sich dann nicht wundern, daß man blöd angeschaut wird.

Oben