2. Generation seit 2017 Rückruf CX-5 2.5 - Bj. 20.06.17 bis 23.05.19 wg. Ventilspielausgl./Zyl.-Abschaltung

Und das in den Klammern heißt was? Solltest oder musstest Du für den Update aufgrund des Rückrufs bezahlen?

Ich mußte dafür nix bezahlen. Die 70€ ist der Betrag den der Händler Mazda in Rechnung stellt.

Übrigens...gerade den Briefkasten geleert und da war ein Brief vom KBA mit dem Rückruf drin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Hätte mich jetzt auch verwundert, aber man weiß ja nie.
Auf meinem Werkstattauftrag stand übrigens kein Preis, daher fragte ich ja auch nach. Einzig 3 unter Anzahl, womit vmtl. die AW gemeint waren. Und erst jetzt fiel mir auf, dass nicht ich, sondern Mazda LEV Adressat ist.
 

peho49

Mitglied
Echt erstaunlich. Bei jedem steht was anderes.
Bei mir standen weder die AW noch ein Preis.
Nur rein die Bezeichnung des Rückrufes.
 
A

anonymous15405

Guest
Der Preis auf dem Werkstattauftrag ist nicht relevant. Das bezahlt Mazda noch lange nicht für Garantiearbeiten. Die Preise auf dem Auftrag beziehen sich auf den Stundenlohn der hinterlegt ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
...Das bezahlt Mazda noch lange nicht für Garantiearbeiten…..
Auch das hätte mich gewundert, da die Händler/Werkstätten sicherlich unterhalb des Mindestlohns "abgespeist" werden und sich Arbeitslöhne vmtl. an den Verträgen mit Mazda orientieren und für alle Vertragsnehmer gleich sein werden.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
GuMo zusammen,

ich hatte den Brief gestern im Postkasten.
Ich habe mir jetzt zwar die letzen 10 Seiten des Threads durchgelesen bin aber bzgl. der Frage die mich am meisten interessiert nicht fündig geworden: wenn die mir das Update aufspielen, muss ich dann wieder zu Biggi um mir die modifizierte Motorsteuerung wieder aufspielen zu lassen oder bleibt die erhalten? Ich meine nicht die D-Luft!

Grusse
Claus
 
Asche auf mein Haupt. Als ich von den Kosten von rund 70€ für den Rückruf sprach, hatte sich ein kleiner Zahlendreher in meinem Gehirn eingeschlichen.
Nicht 68,xx € sondern 86,xx € ist korrekt.

Naja, da ich das ja nicht bezahlen mußte, wars mir auch schlichtweg egal. :D

Mehr im angehängten Bild.
MazdaGarantie.jpg
 

CurtisNewton

Mitglied
Schaut mir fast identisch aus, nur sind es bei mir in der Tat nur 65€. Scheint ja aber nur das zu sein was wir hätten zahlen müssen wenn es kein Rückruf gewesen wäre und nicht das was Mazda den Werkstätten zahlt (hätte falls wenn, warum steht da überhaupt ein Preis drauf?)
 

dertiefe

Mitglied
Na ihr habt aber Preise,
bei mir standen 0,3 AW zu 79,44 = 23,83€ Netto.
Aber ist ja Garantie, also egal.
Unterschied merke ich keinen:confused:

Bis dahin
Klaus
 

Lolek

Mitglied
Rückrufaktion 2019 CX5 2,5 Benziner

Hi Leute heute ein Brief bekommen mit Rückrufaktion.

Text:
Bei den Motorsteuergeräten (PCM) der betroffenen Fahrzeuge kann die Software, die den hydraulischen Ventilspielausgleich steuert, beim Übergang von der Zylinderabschaltung in den Normalbetrieb während der Fahrt fehlerhaft arbeiten. Infolgedessen kann ein Kipphebel des Einlassventils aus der Position geraten und mit inneren Motorteilen in Kontakt kommen. Abhilfe: In der Werkstatt findet eine Aktualisierung der Motorsteuerung auf den letzten Stand der Produktion statt.

Jemand Erfahrung???

Scheiss mir schon in die Hosen:confused:
Gerade erst das Ding neu gekauft
 

kara81

Mitglied
Hi Leute heute ein Brief bekommen mit Rückrufaktion.

Text:
Bei den Motorsteuergeräten (PCM) der betroffenen Fahrzeuge kann die Software, die den hydraulischen Ventilspielausgleich steuert, beim Übergang von der Zylinderabschaltung in den Normalbetrieb während der Fahrt fehlerhaft arbeiten. Infolgedessen kann ein Kipphebel des Einlassventils aus der Position geraten und mit inneren Motorteilen in Kontakt kommen. Abhilfe: In der Werkstatt findet eine Aktualisierung der Motorsteuerung auf den letzten Stand der Produktion statt.

Jemand Erfahrung???

Scheiss mir schon in die Hosen:confused:
Gerade erst das Ding neu gekauft
Hast doch Garantie. Als ich letzten Monat vor dem Urlaub bei meinem Händler angerufen habe, und wegen dem Problem nachgefragt habe.Hat er mir gesagt ich könnte ruhig in den Urlaub fahren, wenn was passieren würde hätte das Auto ja Garantie. Vor zwei Wochen bin ich wieder gekommen, und hatte den Brief bekommen. Daraufhin habe ich beim Händler angerufen, und habe erst einen Termin für den 13.09 bekommen. Also kann es so schlimm nicht sein und wenn doch hab ja noch Garantie [emoji51].

Also Kaka musst du nicht unbedingt in die Hose machen.[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

DieDo

Mitglied
Gestern auch ca. 25min gewartet und das Update war fertig. Das sanftere schalten ist mir sofort aufgefallen, wobei ich es vorher schon sehr harmonisch fand. Mal schauen was der Verbrauch auf Dauer sagt.
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi,

auch in Ö ist jetzt die offizielle PCM UpdateInfo rausgegeben worden,
wurde heute wie schon mehrfach beschrieben bei mir jetzt auch erledigt.
Nach der PCM Programmierung und FSP löschen erfolgte noch das IStop Anlernen,
dafür muss als erster Schritt der Stromsensor am Batteriemassepol abgesteckt und
dann der ganze Massepol für 5min abgezogen werden.
Die nachfolgende Prozedur ist hier sicher schon mal beschrieben worden, da geh ich
jetzt nicht drauf ein...
Aufgrund des abgezogenen Massepols waren die BC Werte resetiert und auch
die 4 Fensterheber mussten ihre Autofunktion neu gelernt bekommen.
An den Getriebeschaltpunkten / Schaltqualität konnte ich danach keinen Unterschied feststellen,
jedoch aber beim Übergang 4>2Zylinder und 2>4Zylindermodus.
Beim aktuellen km Stand von 1100 waren die Übergänge vor Update für mich deutlich spürbar,
jetzt bei der 20km langen Heimfahrt nach Update ist es signifikant besser!
Ob es jetzt an Verbesserungen in den Übergängen oder an selteneren Zyl.abschaltungen liegt kann
ich leider nicht sagen, dafür fehlt mir die Info / Anzeige (wie z.B. im neuen 3er) wann Zyl.abschaltung aktiv ist....

Grüße, web
 
Oben