1. Generation 2011–2017 Rückruf AK016A wegen Fehlfunktion Einlassschließklappe Mazda 3,CX5,Mazda6

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei uns ist leider das Gegenteil der Fall - Verbrauch (nach Display) von 6,9 ltr. angestiegen auf 7,3 ltr./100km :rolleyes:

Bei mir ist liegr er jetzt bei 6,7 nach einigen Autobahnetappen und Einsatz der Standheizung.
Kann also weiterhin nicht klagen...
 
A

anonymous11885

Guest
Reinigung hatte ich schon. Seit dem neuen Update wird das ruckeln stärker bei mir. Drosselt Klappe hatte ich auch schon zweimal eine neue.
 
A

anonymous15405

Guest
@kab
da ist aber was gewaltig faul. Das solltest du mal ne anständige Diagnose erstellen lassen. Das ist nicht normal.
 

rheingeist

Mitglied
"" Aufgrund einer fehlerhaft programmierten Steuerungssoftware kann es dazu kommen, dass sich Ruß im Bereich der Einlassschließklappe des Motors ablagert, wodurch Motorausfälle verursacht werden können.
Überprüfung der Ansteuerungssoftware (Einlassschließklappe) und Aktualisierung der Software. Ggf. wird die Einlassschließklappe durch ein neues Bauteil ersetzt. ""



Wurde bei mir auch gemacht (ohne Bauteil), allerdings haben sie mir zweit Updates drauf gespielt . Das AK...… und ein A0???...2 . !!!
Bin gespannt wenn Bigi mir mein Wägelchen wieder flott macht !!!
 

038Chonburi

Mitglied
Im Dezember wurde die Software erneuert.
Danach, nach c.a. 500 km die ersten Fehlermeldungen.
Zur Werkstatt, Diagnosegerät dran, “Einlassschließklappe“ als nächste Maßnahme angezeigt.

Der Meister hat noch vorne drinnen einen Sensor gecheckt. Total gekohlt. Er meinte ich bekomme auf Garantie eine komplett Reinigung.

Termin ausgemacht. Einlassschließklappe getauscht.
Keine Reinigung. Dafür wurde ein neuer Antrag gestellt. Jetzt muss ich wieder warten und nochmal hinfahren sollte der Antrag genehmigt werden.

Besonderes Highlight war, dass ich für den Leihwagen noch eine Rechnung von 25€ bekommen hab. Trotz Garantiereparatur.
Der Chef meinte dass Mazda die Leihwagen bei Garantiereparaturen nicht übernimmt.
Ich werde nun Mazda direkt anschreiben. Diese kann doch nicht sein.

Frage: gehört die Reinigung zur Garantieleistung?
 

Tobi-HN

Mitglied
Besonderes Highlight war, dass ich für den Leihwagen noch eine Rechnung von 25€ bekommen hab. Trotz Garantiereparatur. Der Chef meinte dass Mazda die Leihwagen bei Garantiereparaturen nicht übernimmt.

Bei Opel nannte sich diese Maßnahme damals "Qualitätsoffensive"...
Deinem Händler steht es aber nach wie vor frei, zum Zwecke der Kundenbindung und -zufriedenheit auch kostenlose Leihwagen zu vergeben. Die Kosten muß er dann eben übernehmen. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Werkstatt hast, sollte das kein Problem darstellen...


Frage: gehört die Reinigung zur Garantieleistung?

Wenn der verkokte Ansaugtrakt die Motorfunktion negativ beeinflußt schon, wenn die Verkokungen sich im vertretbaren Maß halten wohl eher nicht...
 

Ivocel

Mitglied
Im Dezember wurde die Software erneuert.
Danach, nach c.a. 500 km die ersten Fehlermeldungen.
Zur Werkstatt, Diagnosegerät dran, “Einlassschließklappe“ als nächste Maßnahme angezeigt.

Der Meister hat noch vorne drinnen einen Sensor gecheckt. Total gekohlt. Er meinte ich bekomme auf Garantie eine komplett Reinigung.

Termin ausgemacht. Einlassschließklappe getauscht.
Keine Reinigung. Dafür wurde ein neuer Antrag gestellt. Jetzt muss ich wieder warten und nochmal hinfahren sollte der Antrag genehmigt werden.

Besonderes Highlight war, dass ich für den Leihwagen noch eine Rechnung von 25€ bekommen hab. Trotz Garantiereparatur.
Der Chef meinte dass Mazda die Leihwagen bei Garantiereparaturen nicht übernimmt.
Ich werde nun Mazda direkt anschreiben. Diese kann doch nicht sein.

Frage: gehört die Reinigung zur Garantieleistung?

Naja.... er wird wohl nicht wörtlich gesagt haben "Sie bekommen eine Reinigung auf Garantie"... da er sich diese erst genehmigen lassen muss.

Ersatzfahrzeuge sind NIE bei einer Garantie-Reparatur enthalten, egal bei welchen Hersteller.
Ob du einen bekommst und ob du diesen bezahlen musst oder nicht, liegt im Ermessen des Händlers und der Verfügbarkeit seiner Fahrzeuge zum raus geben.
Einen Anspruch hast du nicht, weder auf einen Ersatzwagen, noch darauf, dass dieser kostenlos ist.

Und da ist es egal, wie die Automarke heißt....
 

038Chonburi

Mitglied
Naja.... er wird wohl nicht wörtlich gesagt haben "Sie bekommen eine Reinigung auf Garantie"... da er sich diese erst genehmigen lassen muss.

Der Meister hatte mir eben schon gesagt dass die ganze Verkohlung gereinigt wird. Und dass ich etwa 1,5 Tage aufs Fahrzeug verzichten muss.
Genau deshalb war ich auch so verwundert dass eben nur die Klappe getauscht wurde.

Darum auch meine Frage
Frage: gehört die Reinigung zur Garantieleistung?
 

Finski

Plus Mitglied
Der Meister hatte mir eben schon gesagt dass die ganze Verkohlung gereinigt wird. Und dass ich etwa 1,5 Tage aufs Fahrzeug verzichten muss.
Genau deshalb war ich auch so verwundert dass eben nur die Klappe getauscht wurde.

Darum auch meine Frage

Ich behaupte mal NEIN.
Niemand weiß wie Dein Fahrprofil ist, welchen Sprit du tankst und mit welchem Öl du unterwegs bist.
Reinigung auf Kulanz eventuell JA, auf Garantie eher NEIN.
 

MacSteven

Mitglied
Leihfahrzeug

Ich hatte neulich eine Garantiereparatur bei einem anderen als meinem sonstigen Händler und der sagte mir, dass Mazda einen Erstwagen dann bezahlt, wenn die Reparatur länger als 1h dauert. Glücklicherweise (für mich) dauerte die Reparatur im SCR-System länger, so dass ich für den Ersatzwagen nichts bezahlen musste. Und dieser Händler hätte sich mit eienm von ihm selbst kostenlos bereitgestelltem Fahrzeug auch keinen neuen Kunden „geangelt“, da er so gr nicht bei mir in der Nähe ist.
Also entweder stimmt das mit Mazda oder der Händler war extrem nett. Dank an ihn auf jeden Fall, dass er den Fehler (versteckt durchgescheuertes Heizungskabel) gefunden und repariert hat.
 

Desaster

Mitglied
Leihwagen kostenlos?

Hallo,

wie @Ivocel schon richtig ausgeführt hat, gehört ein Leihwagen weder bei Rückrufen, Garantie-Reparaturen oder Kulanz-Reparaturen zum Leistungsumfang.
Ist immer eine gesonderte Serviceleistung des jeweiligen fMH.

Gruss
Desaster
 

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich behaupte mal NEIN.
Niemand weiß wie Dein Fahrprofil ist, welchen Sprit du tankst und mit welchem Öl du unterwegs bist.
Reinigung auf Kulanz eventuell JA, auf Garantie eher NEIN.

Doch es geht auch auf Garantie und kommt immer auf ein Verhältnis zwischen Händler und Kunde.
Mein fMH hat schon vor halbes Jahr (war bei ihm wegen Rückrufaktion) gesagt: bevor Garantie abläuft werden wir "Saphiras" Atemwege reinigen.
Termin ist morgen, dauert ungefähr 6 Stunden, alles geht auf Garantie und Leihwagen muss ich nur voll tanken.
Dabei werden auf mein Wunsch statt Original PTFE- Dichtungen eingebaut.

PS.: In 3 Jahren und über 40 tkm habe ich mit Motor kein einziges Problem oder ein Fehler und fragt mich nicht wie er das gemacht hat damit es über Garantie läuft.
 

038Chonburi

Mitglied
Der Meister hatte mir eben schon gesagt dass die ganze Verkohlung gereinigt wird. Und dass ich etwa 1,5 Tage aufs Fahrzeug verzichten muss.
Genau deshalb war ich auch so verwundert dass eben nur die Klappe getauscht wurde.

Darum auch meine Frage

Mazda hat nun dem zweiten Antrag zugestimmt. Nächste Woche wird gereinigt... 2 Tage kein Auto. Leihwagen kommt vom deutschen OEM....der will meinen nächsten Neuwagen verkaufen ;)
 
A

anonymous15405

Guest
Wenn er ruckelt ist er verkokt. Siehe mein Link unten . Bist ja nicht weit weg von mir. Das schreit nach einer Reinigung:cool:
 

rheingeist

Mitglied
Nach diesen Rückruf ist bei mir extrem die Öl Verdünnug wohl eingetreten. Steht kurz vor dem X.
Da ich nächste Woche einen Inspektions Termin habe möchte ich das Ansprechen. Ich gehe mal davon aus, das sie was an der Software manchen. Die frage ist dann nur, ist die gute D-Luft dann wieder weg. ?
 

karini

Mitglied
Ansaugkrümmer verkokt

Da mir gerade mitgeteilt wurde, dass mein Ansaugkrümmer verkokt sei und ich irgendwie im Kopf hatte, dass es dazu mal eine Rückrufaktion gab, bin ich bei meiner Recherche hier gelandet und würde gerne einmal eure Meinung hören.

Mein Mazda CX5 (BJ2013) zickt seit inzwischen 2 oder 3 Jahren rum. Jedenfalls wurde das Problem schon bei der Inspektion vor dieser Rückrufaktion angesprochen. Es gibt Momente, da stehe ich an der Ampel, lasse die Kupplung kommen und es tut sich gar nichts. Ich muss richtig ordentlich Gas geben, damit der Wagen fährt. Ähnliches habe ich, egal bei welcher Geschwindigkeit, teilweise beim Schalten in einen anderen Gang. Ich lasse die Kupplung nach dem Schalten wieder los und der Wagen fängt total an zu ruckeln, als würde ich untertourig fahren. Nur ordentliches Gasgeben hilft dann. Teilweise ist auf der Autobahn bei 140 Schluss. Dann kann ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten, aber es tut sich nichts. Dann gibt es Momente, in denen der Wagen wahnsinnig viel Sprit verbraucht. Dann stehen da schonmal 13 Liter bei 120 im 6. Gang auf der Autobahn. Das alles tritt aber nur so alle paar hundert km auf. Die restliche Zeit ist alles normal.

Nachdem ich das Ganze das erste Mal bei der Inspektion angesprochen habe, wurde nichts gefunden. Dann kam der Rückruf und ich hatte die Hoffnung, dass es daran liegen könnte. Danach war auch monatelang alles in Ordnung und ich habe mich schon gefreut. Allerdings ging es dann wieder los. Bei der Inspektion im letzten Jahr habe ich das Problem wieder angesprochen, wieder konnte nichts gefunden werden.
Eben habe ich den Wagen wieder zur Inspektion gebracht, habe es wieder angesprochen und nun kam der Anruf, dass der Ansaugkrümmer verkokt sei. Man sagte mir, es müsste irgendwie was ausgebaut und gereinigt werden, es müsse geschaut werden, ob mehr betroffen ist und das Ganze könnte mich schlimmstenfalls um die 900€ kosten.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Die Rückrufaktion hat ja vorgesehen, dass zum einen die Software kontrolliert/erneuert wird, aber auch, falls ein Fehler vorliegt, die Anlassschließklappe ausgewechselt werden soll. Dies wurde bei meinem Wagen aber nicht getan, sondern nur ein Update der Software. Nun ist meine Vermutung, dass die Werkstatt damals fälschlicherweise die Klappe nicht ausgetauscht hat. Das Problem, das sie nun auf den Ansaugkrümmer zurückführen, bestand ja schließlich schon vor der Rückrufaktion.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Erbirn

Mitglied
Ob der Rückruf den Austausch der Klappe beinhaltet hat wäre ich mir nicht sicher. M.E. nur eine Reinigung. Bei meinem 6er wurde die damals mit so einem Nusschalen-Schießgerät durchgeführt und dann war alles in Butter Damals 3 Jahre und 100 Tkm - auf Garantie, da der Wagen ruckelte beim Fahren. Macht doch hier im Forum auch ein Freundlicher zu einem recht vernünftigen Preis in seinem Autohaus in/bei Berkastel-Kues
 

karini

Mitglied
Dies habe ich dazu gefunden: "Das Problem soll durch eine Kontrolle der Software überprüft und, sofern ein Fehler vorliegt, durch den Austausch der Einlassschließklappe behoben werden." Klingt für mich schon so, als wäre ein Austausch eine Option gewesen. Und da zu der Zeit der Fehler schon eine ganze Weile aufgetreten ist, sollte ja schon etwas sichtbar gewesen sein, denke ich...
 
Oben