1. Generation 2011–2017 Rückruf AK016A wegen Fehlfunktion Einlassschließklappe Mazda 3,CX5,Mazda6

Tejas

Mitglied
Hallo,
vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Werde mal mit der Werkstatt sprechen ob man sich drauf einigen kann nur die Reinigung sprich Prüfung durchzuführen und das Update zu vergessen.

VG
Tejas
 
A

anonymous15405

Guest
@Tejas du bekommst 3 Briefe vom KBA. Im dritten Brief wird dir eine Frist gesetzt in der der Rückruf erfolgen muss! Ist das nicht der Fall wird das Fahrzeug zwangsstillgelegt. SO steht es auch im Brief .


Eine Verkokung Einlassseitig tritt immer auf, auch beim stillgelegtem EGR, da es auch eine innere Abgasrückführung/ Spülung gibt. ( Ventilüberschneidung/TDC).
 
A

anonymous15405

Guest
Was möchtest Du da verhandeln? Die müssen das durchführen, ansonsten hat das schwerwiegende Konsequenzen für die Werkstatt. Ich denke den Schuh zieht sich keine Werkstatt freiwillig an um die Leistungssteigerung des Kunden zu wahren. :cool:
 

Tejas

Mitglied
Nun, denke ich bin ja nicht verpflichtet das beim Mazda Händler machen zu lassen, oder liege ich da falsch.
Werkstattbindung gibt es ja nicht mehr.
Kulanz erwarte ich gar nicht mehr.
Ich frag Mal an.
VG
Tejas
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mahlzeit,

habe das Schreiben auch diese Woche bekommen - da steht ausdrücklich MZD Vertragshändler oder Servicepartner.

Aber versuch´ es ruhig :rolleyes:
 
A

anonymous15405

Guest
Die Aktion können NUR !!!! Händler durchführen und abrechnen. Woanders keine Chance!!!!!!!!!!!!!
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Tejas, mach dir das Leben doch nicht so schwer und fahre zum Händler bzw. zur Vertragswerkstatt und lass dir das Update aufspielen. Ende im Gelände. [emoji6]

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

Tejas

Mitglied
Fahr beim Händler heute mal vorbei und sprech da Mal mit der Werkstatt.
Findet sich bestimmt eine Lösung und wenn es nicht anders geht dann muß ich halt auf Bibi zugehen.
Findet man sicher eine Lösung.
Möchte halt nicht so abhängig sein von Mazda.
Bei anderen Autos ist mir das noch nie passierte.

VG
Tejas
 

Tobi-HN

Mitglied
Möchte halt nicht so abhängig sein von Mazda.
Bei anderen Autos ist mir das noch nie passierte.

Ein Update der Motorsteuerung, das Umweltauswirkungen hat nichts mit der Abhängigkeit von Mazda zu tun.
Viel mehr damit, daß jeder Autohersteller sein KnowHow schützen darf und daher als einziger die von einer Behörde angeordneten Rückrufe durchführen kann.

@Tejas du bekommst 3 Briefe vom KBA. Im dritten Brief wird dir eine Frist gesetzt in der der Rückruf erfolgen muss! Ist das nicht der Fall wird das Fahrzeug zwangsstillgelegt. SO steht es auch im Brief.

Hier hattest du es eindeutig (und glaub mir, der kennst sich bestens aus): Entweder Update machen lassen oder Fahrzeug verschrotten. Basta. Die Zwangsstilllegung geht ganz schnell über dein zuständiges Landratsamt. Die sammeln die Zulassungspapiere wenn nötig mit Polizeianwesenheit ein. Das kostet dann richtig Geld...

https://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/zwangsstilllegung

https://www.bussgeldkatalog.org/zwangsabmeldung-kfz/

Und wegen deiner D-Luft: Mach dich mal schlau mit der @Home-Variante, da kannst du deine "verbesserten" Motorparameter selbst nach einem Update wieder einspielen.

Ich versteh deine Denkweise nicht ganz... :confused:
 

Tejas

Mitglied
Nun es wird sich eine Lösung mit der ich leben kann finden.
Kläre das mit Bibi ab.

Nun da hat wohl jeder seine eigene Meinung.
 

Tejas

Mitglied
Auch wenn die ganze Diskussion für den A... war.
Komme gerade vom Händler. Vielleicht kann ja jemand trotzdem mit dieser Info was anfangen.
Der Meister dort hatte wirklich Ahnung und wußte genau Bescheid bez. Unterschied Chip und DL.
Es gibt leider keine Möglichkeit die DL zu behalten. Er war sehr entgegenkommend und Problem ist:
Sie verwenden nach dem Notebook ein von Mazda vorgegebenes Adapterkabel zu OB2. Hier ist ein Sicherheitschip eingebaut um keine frende Software auf das Steuergerät zu lassen. Hätte man ein neutrales Kabel, wäre es möglich.

Er meinte bei VW wäre das kein Problem (hat dort vorher gearbeitet). Hier würden leistungssteigernde Updates, nach dem vorgegebenen VW Update, wieder aufgespielt. Denn was anderes machen wir ja auch nicht.
Jetzt bitte wieder nicht für VW verallgemeinern, vielleicht war es ja nur so hier beim Händler.

Also so falsch bin ich da wohl doch nicht gelegen.
Wenn jemand was damit anfangen kann freut es mich, wenn nicht dann ist es halt für`n A...

VG
Tejas
 
A

anonymous15405

Guest
Was das für ein Schwachsinn was der Meister dort erzählt !:confused:

Niemals kann man mit einem Markentester einen Kennfeldoptimierung auslesen und wieder aufspielen :rolleyes:

Dazu wird deine extra Software inkl. OBD Adapter benötigt. Die ich z.b. habe :cool:
 

Tejas

Mitglied
Nachtrag:
Der Meister meinte bisher sind bei ihnen noch nie Ablagerungen festgestellt worden.
Wir sprechen hier nicht von drei oder vier Fahrzeugen. Ist der einzige Mazda Händler hier in der Gegend.

VG
Tejas
 
A

anonymous15405

Guest
Noch nie Ablagerungen? Wird immer besser. :rolleyes:Wechsle bitte die Werkstatt.
Lese Dir mal den Link in meiner Signatur durch und danach sprechen wir gerne über Ablagerungen.
 

Tejas

Mitglied
Was das für ein Schwachsinn was der Meister dort erzählt !:confused:

Niemals kann man mit einem Markentester einen Kennfeldoptimierung auslesen und wieder aufspielen :rolleyes:

Dazu wird deine extra Software inkl. OBD Adapter benötigt. Die ich z.b. habe :cool:
f

Habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Natürlich kann der die Kennfeldoptimierung nicht auslesen und wieder aufspielen.

Die Sofware ist natürlich notwendig aber mit dem Kabel von Mazda kann er diese nicht aufspielen.
Bei VW gabe es nur die Software und wurde dort auch aufgepielt. Natürlich zu einen erheblich höheren Preis wie hier.

Wie gesagt freut mich wenn es jemanden interessiert aber Schwachsinn, nun ja.
Da werde ich doch dann in Zukunft lieber wierder stiller Mitleser sein.

VG
Tejas
 

Tejas

Mitglied
Noch nie Ablagerungen? Wird immer besser. :rolleyes:Wechsle bitte die Werkstatt.
Lese Dir mal den Link in meiner Signatur durch und danach sprechen wir gerne über Ablagerungen.

Wie bereits erwähnt, war die Aussage vom Meister, nicht meine.

Ich für meinen Teil bin immer froh Informatione zu erhalten. Auswerten muß man diese jedoch dann selber.
Wenn das hier nicht so ist, ok dann auch gut.

Dann werde ich in Zukunft hier nicht mehr schreiben.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

VG
Tejas
 
A

anonymous15405

Guest
@Tejas. Du kannst doch gerne hier schreiben und deine Erfahrungen mit uns teilen. Ich habe die Aussagen nur berichtigt. Mir ist auch bewusst das du diese nicht getätigt hast, sondern der Meister. Alles ist gut.

Aber keine Ablagerungen, das lässt mich mehr als schmunzeln... :cool:
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also ich habe nun schon das zweite "Zwangsupdate" hinter mir.
Habe die D-Belüftung dank des Supersupports von Bigi danach völlig problemlos wiederherstellen können.
Das Dickerchen lief und läuft weiterhin problemlos und geschmeidig ( bis jetzt 44000 km ).
Von daher denke ich nicht,dass es Sinn macht,auf die Aktion zu verzichten.
Irgendwas werden sich die Jungs aus Hiroshima dabei schon gedacht haben...
 
Oben