Bei uns ist leider das Gegenteil der Fall - Verbrauch (nach Display) von 6,9 ltr. angestiegen auf 7,3 ltr./100km![]()
Bei mir ist liegr er jetzt bei 6,7 nach einigen Autobahnetappen und Einsatz der Standheizung.
Kann also weiterhin nicht klagen...
Bei uns ist leider das Gegenteil der Fall - Verbrauch (nach Display) von 6,9 ltr. angestiegen auf 7,3 ltr./100km![]()
Besonderes Highlight war, dass ich für den Leihwagen noch eine Rechnung von 25€ bekommen hab. Trotz Garantiereparatur. Der Chef meinte dass Mazda die Leihwagen bei Garantiereparaturen nicht übernimmt.
Frage: gehört die Reinigung zur Garantieleistung?
Im Dezember wurde die Software erneuert.
Danach, nach c.a. 500 km die ersten Fehlermeldungen.
Zur Werkstatt, Diagnosegerät dran, “Einlassschließklappe“ als nächste Maßnahme angezeigt.
Der Meister hat noch vorne drinnen einen Sensor gecheckt. Total gekohlt. Er meinte ich bekomme auf Garantie eine komplett Reinigung.
Termin ausgemacht. Einlassschließklappe getauscht.
Keine Reinigung. Dafür wurde ein neuer Antrag gestellt. Jetzt muss ich wieder warten und nochmal hinfahren sollte der Antrag genehmigt werden.
Besonderes Highlight war, dass ich für den Leihwagen noch eine Rechnung von 25€ bekommen hab. Trotz Garantiereparatur.
Der Chef meinte dass Mazda die Leihwagen bei Garantiereparaturen nicht übernimmt.
Ich werde nun Mazda direkt anschreiben. Diese kann doch nicht sein.
Naja.... er wird wohl nicht wörtlich gesagt haben "Sie bekommen eine Reinigung auf Garantie"... da er sich diese erst genehmigen lassen muss.
Der Meister hatte mir eben schon gesagt dass die ganze Verkohlung gereinigt wird. Und dass ich etwa 1,5 Tage aufs Fahrzeug verzichten muss.
Genau deshalb war ich auch so verwundert dass eben nur die Klappe getauscht wurde.
Darum auch meine Frage
Ich behaupte mal NEIN.
Niemand weiß wie Dein Fahrprofil ist, welchen Sprit du tankst und mit welchem Öl du unterwegs bist.
Reinigung auf Kulanz eventuell JA, auf Garantie eher NEIN.
Der Meister hatte mir eben schon gesagt dass die ganze Verkohlung gereinigt wird. Und dass ich etwa 1,5 Tage aufs Fahrzeug verzichten muss.
Genau deshalb war ich auch so verwundert dass eben nur die Klappe getauscht wurde.
Darum auch meine Frage