Radioempfang

newbi

Mitglied
Die Einbindung der Anzeige finde ich gut. Ich habe ja das EZi-DAB, das hat ja leider die separate Anzeige. Allerdings ist bei dir jetzt der USB Eingang vom DAB belegt, oder? Ansonsten gefällt es mir gut. 👍
 

pistensauxxl

Mitglied
@hellosunshine
ich wohne am rand vom schwarzwald. hier sind die empfangsbedingungen von natur her beschis.... . von daher kann man die empfangsqualität des serien - mazdaradios getrost in die tonne treten. für derartige empfangsverhälnisse sind diese teile klar untauglich.
persönlich habe ich nur mit toyota und mazda erfahrungen, und toyota kann es auch nicht!
dann haben wir letztens meiner frau einen neuen kleinen hüpfer gekauft und das teil hatte schon dab+ drin. da habe ich dann blut geleckt!
was die scheibenantenne betrifft, so wird der empfang nie so gut sein wie eine aussenantenne. aber selbst ich empfange im tal alle sender der empfangsprognose von
"digitalradio.de".
fährt man "de buckle nuff" explodiert die senderliste förmlich. schweizer, franzosen und der bayrische teil tauchen auf.
extrem wichtig ist die gute kontaktierung der masseverbindung der scheibenantenne.
ich habe auf eine kontaktierung an der a-säule verzichtet und die masseleitung in den beifahrerfußraum gezogen. dort sind rechts zwei steuergeräte angeschraubt und damit hat man auch einen "offiziellen" massepunkt.
der empfang während der fahrt war bisher unterbrechungsfrei. das teil hat aber auch einen 20 sek puffer!:cool:

@newbi
das mit der anzeige im usb-menü war der ausschlag das doch nicht ganz billige teil zu kaufen. hatte mich auch längerer zeit mit der lösung "externes bedienteil" beschäftigt.
konnte mich aber nicht dafür entscheiden.
für das problem mit der belegten usb buchse bietet dension auch eine lösung an. einen umschaltadapter mit usb buchse. hier schaltet man direkt zwischen usb stick und radio um. das teil kann man sich dann so legen, dass man gut herrankommt.
die schwäbische lösung wäre usb kabel des dab empfänger raus und stick rein.
da ich aber kein schwabe bin habe ich mich für den umschaltadapter entschieden. ;-)

gruss pistensauxxl
 
Gibt es schon einen gesonderten FL Radio Thread, von Leuten die Probleme mit dem Empfang von DAB Sendern haben (Störungen, aufhängen und Sprünge)?

Will kein neuen Thread machen wenn es dazu schon was gibt. Aktuell finde ich aber nichts im Forum (gibt ja nun hunderte MZD Threads) :D
 

targa71

Mitglied
Dension DAB USB Lösung

Hallo zusammen,

hatte mir auch diese Dension Lösung zugelegt und bin auch nicht wirklich zufrieden.....
Empfang ist recht mies und die Box steigt auch manchmal ganz aus (wird nicht mehr als USB Gerät erkannt)....
Eine Schwachpunkt ist wohl auch die Installation der DAB Glasantenne bei mir, welche keinen guten Kontakt hat.
Hatte die KEnwood Antenne verbaut und die verfügt leider über keine Anleitung.....
Das will ich noch einmal nacharbeiten, aber ich konnte nicht wirklich gut die Abdeckung der A Säule entfernen.
Sie hing immer noch an einer Art Plastikband mit Harken.
Jemand einen Tipp wie man die Abdeckung wirklich gut entfernen kann?
 

Ivocel

Mitglied
Das Plastikfangband soll man aufhebeln können.
oder frage mal beim fMH nach, was das Band neu kostet, dann knipse es einfach durch. :cool:
 

targa71

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal den KFZ-Lader fürs Handy aus der 12V Dose genommen und siehe da:
Der Empfang verbessert sich von grotig schlecht zu nur noch schwankend schlecht......
Seltsamer Zusammenhang, da das Laden über die USB Schnittstelle nicht diese Verschlechterung des Empfangs zeigte.
KFZ Lader ist auch eher ein Markenprodukt und kein Billigmist....
Und das war alles nicht immer so (erst seit ein paar Monaten hat sich das so drastisch verschlechtert)....
 

Tobi-HN

Mitglied
Hallo targa71,

die beschriebenen Beobachtungen mit DC/DC-Wandlern und Frequenzstörungen mache ich regelmäßig. Egal ob Billig- oder Markenhersteller, die Hersteller müßten ihre Elektronik in den Spannungswandlern einfach besser mit einer Metallfolie abschirmen. Aus Kostengründen wird dies aber oft nicht gemacht. Frequenzen im Bereich 50...150MHz sind als Störfrequenzen daher das Ergebnis. Wenn jetzt die Abschirmung deines Antennenkabels zwischen Radio und Außenantenne nicht 100% in Ordnung ist oder - wenn die aktive Außenantenne vielleicht defekt ist - sind die Störeinstrahlungen zu hoch und das Empfangsteil kann die Nutzfrequenz nicht exakt herausfiltern. Daher die Schwankungen.

Hilft nur: Spannungswandler für die Bordnetzsteckdose weit genug weg vom Radio und der Antennenleitung oder darauf verzichten. Oder vielleicht mal die Antenne prüfen lassen (Emfangspegel)
 

targa71

Mitglied
Hallo targa71,

die beschriebenen Beobachtungen mit DC/DC-Wandlern und Frequenzstörungen mache ich regelmäßig. Egal ob Billig- oder Markenhersteller, die Hersteller müßten ihre Elektronik in den Spannungswandlern einfach besser mit einer Metallfolie abschirmen. Aus Kostengründen wird dies aber oft nicht gemacht. Frequenzen im Bereich 50...150MHz sind als Störfrequenzen daher das Ergebnis. Wenn jetzt die Abschirmung deines Antennenkabels zwischen Radio und Außenantenne nicht 100% in Ordnung ist oder - wenn die aktive Außenantenne vielleicht defekt ist - sind die Störeinstrahlungen zu hoch und das Empfangsteil kann die Nutzfrequenz nicht exakt herausfiltern. Daher die Schwankungen.

Hilft nur: Spannungswandler für die Bordnetzsteckdose weit genug weg vom Radio und der Antennenleitung oder darauf verzichten. Oder vielleicht mal die Antenne prüfen lassen (Emfangspegel)

Hallo Tobi,
könnte eventuell eine Erklärung sein....
Aber es hatte ja auch mal ohne Störung funktioniert.....
Egal, habe jetzt einen anderen Ladestecker für das Handy genomen (am USB Kabel lag es also nicht) und bisher scheint es o.k. zu sein mit dem Empfang.
Viele Grüße
targa71
 

daniel-mag

Mitglied
DAB+ Außenantenne nachrüsten

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Mazda CX-5 eine DAB+ Außenantenne nachrüsten.
Welche Antenne würdet ihr für bestmöglichen Empfang empfehlen?
 

daniel-mag

Mitglied
Kann da echt niemand eine Empfehlung für eine DAB+ Außenantenne geben?

Ich habe folgende Antennen bei A....zon gefunden:

Hama 00107272 Dachantenne AM/FM und DAB/DAB+

Adatron Antenne Digitalradio DAB / DAB+ und AM/FM analog Radiompfang, flexible Autoaradiontenne für Dachmontage in 16V Look; als Set zzgl. DIN / ISO Antennenanschluss-Adapter

Wären die für den CX-5 (Bj 2013) geeignet?

Gibt es jemanden im Kölner Raum, der mit so eine Dachantenne mit dem EZi DAB+ Tuner einbauen könnte? Ich würde dann vorbei kommen und als Aufwandsentschädigung 100 Euro für die Hilfe beim Einbau zahlen.
Gerne mir eine Nachricht schreiben. Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:

newbi

Mitglied
Ich habe eine Magnetfußantenne in Benutzung. Ich hatte erst Scheibenklebeantennen probiert. Allerdings war das bei mir in der Gegend nicht so gut. Jetzt mit der Magnetfußantenne fast störungsfreien Empfang. Außer in der Innenstadt ( enge Straßen zwischen den Häusern) und unter Oberleitungen gibt es jetzt noch Aussetzer. Die Antenne habe ich bei meinem CarHifi gekauft, der hat auch das EZI-Dab eingebaut. Die Antenne ist glaube ich von Correlo oder so ähnlich. Du kannst aber auch die von Antenne Bad Blankenburg nehmen. Gibt es bei Amazon und kostet auch so um die 30 Euro. Die Antenne habe ich direkt hinter der Haifisch Flosse an der Dachkante stehen. Das Kabel habe ich dann unter dem Dachhimmel nach vorn zur A Säule gezogen und dann dort nach unten. Ich habe noch eine Verlängerung benötigt.
Ich hoffe das ich dir erst mal helfen konnte.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

daniel-mag

Mitglied
@newbi
Vielen Dank für Deine Tipps! Kannst Du ein Foto von der Magnetantenne auf Deinem Dach mal posten?
Hängt das Antennenkabel durch den Kofferraumdeckel oder geht es durch ein gebohrtes Loch?

Ist die Position für die Antenne hinter der Haifischflosse tatsächlich die Stelle mit dem besten Empfang?
Ich hätte gedacht eher in der Mitte des Daches vor der Flosse?! Gibt es dafür einen Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:

newbi

Mitglied
8dc02c1ee0cbb27e30a468c0c3e46f8d.jpg
91144e6ce15a29bba75a54cf76048975.jpg
1d365ca67e44e4317d4af0e1187652b7.jpg
c5dc62071bccc69ef1a6611ec6a6b92c.jpg


Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen. Die Position habe ich gewählt weil die Antenne dort nicht so sehr zu sehen ist und ich bequem ran komme. Zum Beispiel zum Abnehmen in der Waschanlage.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

daniel-mag

Mitglied
@newbi
Super! Danke für die Fotos!

Ich war inzwischen auch mal bei einem Carhifi Geschäft in Köln und habe mich wegen der Preise für den Einbau erkundigt.
Die gehen von 3 Stunden für den Einbau des Alpine EZi DAB Tuners aus (3x60 Euro=180 Euro) und für den Einbau einer Dachantenne rechnen die 4 Stunden (4x60 Euro = 240 Euro).
Ist das tatsächlich so ein Zeitaufwand?

Falls ich es nun doch selber versuchen möchte, aber mich mit Kabelstromdieben nicht auskenne, welchen ISO-Strom-Verteiler/Adapter brauche ich, um den EZi DAB Tuner an die bisherige Stromversorgung des CX-5 Werksradio (Modell mit TOMTOM) anschließen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

newbi

Mitglied
Du musst dir eigentlich nur ein Dauerplus und ein Zündungsplus suchen. Der Einbau vom Gerät kommt von der Zeit ungefähr hin. Habe ich auch einbauen lassen, allerdings nicht so viel bezahlt. Wenn du eine Magnetfußantenne benutzen willst, bau sie selber ein. Habe ich selber gemacht und hat etwa eine gute Stunde gedauert. Für eine feste Dachantenne wäre es beim Händler auch teuer geworden. Hat er auch eine hohe Zeit veranschlagt.
 
B

Balu646

Guest
Naja

Wenn die Antenne nicht so wie oben auf den Fotos eingebaut wird, währe es zu überlegen die Antenne professionel einbauen zu lassen.
Von der Technischen Seite bin ich DAB nicht allzu positv eingestellt , DAB ist in D leider Lokal noch sehr schlecht ausgebaut auch wenn die Betreiber was anderes behaupten. DAB ist in Ballungsgebieten gut ausgebaut aber in der Provinz und in Tälern stellenweise kaum zu empfangen, das kann auch bei UKW mal vorkommen aber DAB ist nicht die Zukunft !

@newbi
Super! Danke für die Fotos!

Ich war inzwischen auch mal bei einem Carhifi Geschäft in Köln und habe mich wegen der Preise für den Einbau erkundigt.
Die gehen von 3 Stunden für den Einbau des Alpine EZi DAB Tuners aus (3x60 Euro=180 Euro) und für den Einbau einer Dachantenne rechnen die 4 Stunden (4x60 Euro = 240 Euro).
Ist das tatsächlich so ein Zeitaufwand?

Falls ich es nun doch selber versuchen möchte, aber mich mit Kabelstromdieben nicht auskenne, welchen ISO-Strom-Verteiler/Adapter brauche ich, um den EZi DAB Tuner an die bisherige Stromversorgung des CX-5 Werksradio (Modell mit TOMTOM) anschließen zu können?
 
Oben