Radioempfang

Cexy

Mitglied
Ich habe ja geschrieben, dass ich es nicht weiß, und schrieb nur was ansonsten Stand der Technik ist.
Woher weißt Du, dass in der Scheibe GSM ist und am Dach AM/FM Antenne, sind die Stecker beschriftet oder hast du die Leitung verfolgt?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Antenna in der Scheibe ist doch nur für RDS. Der CX5 hat keine GSM Antenna oder zumindest habe ich keine gesehen?

Gruß,
BIGI


P.S -@cexy - Die Stecker sind nicht beschriftet und AmiVanFan hat bestimmt keine Leitungen verfolgt. Es gibt halt paar Leute im Forum die Insider Infos haben. Die sollte man einfach vertrauen...Oder falls Zweifel besteht die Leitungen selbst verfolgen:p
 

Cexy

Mitglied
Die Antenna in der Scheibe ist doch nur für RDS. Der CX5 hat keine GSM Antenna oder zumindest habe ich keine gesehen?

Also was nun?
RDS wird über UKW gesendet, AmiVanFan schreibt

- Dachantenne (Haifischflosse) ist für den Radioempfang (im Gehäuse ist noch der Antennenverstärker enthalten)
...
- Scheibenantenne Heckklappe ist für den GSM-Empfang...

Du schreibst RDS (also UKW) ist in der Scheibe und GSM gibt es nicht.

Ich habe ursprünglich auf das Posting eines users geantwortet der die original Dachantenne gegen eine Dachantenne mit Stab tauschen wollte - da ist es schon wichtig zu wissen welche Dienste die Originalantenne auf dem Dach empfängt.
Wie gesagt, ich weiß es nicht und werde meinen Dicken nicht auseinander nehmen sondern wollte nur fragen wie sicher die Informationen über die Antennen sind, wenn diese womöglich direkt von Mazda kommen, dann will ich nichts gesagt haben ;-)
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Die Originalantenne auf dem Dach empfängt UKW - Ton. Die Antenne in der Scheibe ist nur für RDS/TMC fürs Navi verantwortlich.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bitte macht keinen Streß wegen der blöden Antennen.

Zum einen kann ich Schaltpläne lesen, zum andern gibt es Werkstatthandbücher.
Da diese allerdings dem Copyright unterliegen, hier nur ein Link zu einer schematischen Darstellung:

Center Roof Antenna

Über die Glassantenne (Heckscheibe) werden auch FM-Signale empfangen. Das sind aber die TMC-Signale für das Navi. Da es am Navi-Modul aber nur zwei Antennenanschlüsse gibt (1x GPS-Planar-Antenne unter der Dahboard-Abdeckung und 1x für TMC- / GSM-Empfang), bleibt also nur die Heckscheibenantenne für GSM übrig. GSM deshalb, weil das Navi-Modul auch eine Sim-Card besitzt für die TomTom-Live-Dienste. Wer die Live-Dienste nicht mitbestellt bzw. nach 3 Monaten auslaufen lässt, bekommt also nur die TMC-Signale von der Heckscheibenantenne.

Ist soweit jetzt alles klar?
 

Cexy

Mitglied
Die Originalantenne auf dem Dach empfängt UKW - Ton. Die Antenne in der Scheibe ist nur für RDS/TMC fürs Navi verantwortlich.

Sorry aber das glaube ich nicht, dafür müsste man zwei UKW Antennen bauen wo nur eine nötig ist, dass ist so als ob du einen DSL Zugang für YouTube und einen LTE Zugang für Maxdome hättest das würde kein OEM bezahlen.

Ist soweit jetzt alles klar?

Also ich fasse mal zusammen:

TMC Signal (aus UKW) kommt über die Scheibe, also - es gibt eine Heckscheibenantenne für UKW
Radiosignal vermutlich AM/FM kommt aus der Haifischlosse gem. Zeichnung, also gibt es eine zweite UKW Antenne auf dem Dach
GSM kommt über eine Leitung mit dem UKW TMC Signal, also GSM Antenne in der Scheibe.

Hmm, versanden habe ich es hoffentlich schon, nur der Glaube fehlt mir, dass Mazda sich den Luxus leistet zwei UKW Antennen zu verbauen, außer die haben ein Antennen-Diversity laufen wo immer das besser Signal abgegriffen wird ;-)

Bitte macht keinen Streß wegen der blöden Antennen.

Das sehe ich allerdings auch so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

schwaigst

Mitglied
Hi,

ich habe vor Ostern einen CX-5 Centerline (Diesel) mit Navi, Technik- u. Touringpaket (EZ 06/2013) übernommen als Firmenwagen. Leider habe ich auch Probleme mit dem Radio. Sporadisch rauscht es, also ob der Empfang schlecht wäre und zudem wird alles von einem hohen Summton überlagert. Einstellungen habe ich alle durch, keine Ahnung was es auslöst, aber es hängt nicht von Ort und Geschwindigkeit ab, oder ob die Xenon an sind. Manchmal ändert es sich während der Fahrt allmählich (wird also nicht plötzlich schlimmer/besser, sondern schleichend).

Das Beste kommt noch: Habe festgestellt, dass der Lautsprecher in der Tür links nicht funktioniert, wenn das Radio gerade "spinnt". :eek:

Ich werde das bei der nächsten Inspektion sicher reklamieren, aber ich mache mir nach dem was ich so gelesen habe keine großen Hoffnungen, dass es behoben wird.
Ich hoffe nur dass es beim FL nicht mehr vorkommt, denn ich überlege mir den als Nachfolger zu holen.

Schöne Grüße
 
A

anonymous302

Guest
Ich würde nicht bis zur Inspektion warten. Deine beschriebenen Mängel deuten auf ein kaputtes Gerät hin. Meins funktioniert einwandfrei.

Fahr zum Händler und reklamiere es sofort.
 

Lennor

Mitglied
Gab es da nicht einmal jemanden mit einem defekten Telefonmodul?
Bei einem Anruf wird doch ein Lautsprecher "umgeschaltet"?

Vielleicht ist das das Phänomen...
 
GSM deshalb, weil das Navi-Modul auch eine Sim-Card besitzt für die TomTom-Live-Dienste.

@AmiVanFan:

Ich bin gerade etwas stutzig geworden, das Navi Modul besitzt eine Sim-Card? Bis jetzt bin ich davon ausgegangen dass diese ganze Geschichte nur über Wlan geht, wenn es aber wirklich die Möglichkeit gibt eine Sim-Card zu verwenden wäre das natürlich wesendlich einfacher. Könntest du mir nähere Infos darüber geben?

Viele Grüße
Lucas
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@Fashionresidenz

Dieser Thread befasst sich noch mit dem Vor-Facelift-Modell, bei dem das TomTom-Navi NB1 eingebaut ist. Die Dienste werden über das GSM-Netz (ich glaube über den Provider vodafone) zur Verfügung gestellt, wofür dann die Sim-Card notwendig ist (wie man es z.B. vom Handy kennt).

Du hast laut Deiner Signatur aber bereits ein Facelift-Modell. Da ist u.a. dieser Thread zutreffend: Infos zu MZD Connect ab Facelift-Modell 2015.
Dort erfolgt die Anbindung der Dienste über das WLAN eines Smartphone o.ä., so wie Du es meinst.
 

helloSunshine

Mitglied
weiter vorn ging es um diese dab+ lösung für den cx-5 vor facelift
DAB+U (through USB) | Dension
es hieß dort funktioniert nicht mit dem cx-5.
funktioniert doch. sogar bestens!!:cool:

Könntest Du bitte einmal ein paar Fotos von der Lösung machen? D.h., wie Du es bei Dir um Auto untergebracht hast und wie das denn auf dem Bildschirm aussieht. Klingt ja abenteuerlich, dass die Sender als MP3-Dateien erscheinen... 1000 Dank im Voraus!
 

pistensauxxl

Mitglied
Jetzt versuche ich das nochmal mit bildern!

Einbau erfolgte Links unten im Beifahrerfussraum. Scheibenantenne montiert Beifahrerseite oben rechts.





und noch ein unscharfes video


pistensauxxl
 

Anhänge

  • IMG_20150801_175622.jpg
    IMG_20150801_175622.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20150801_175545.jpg
    IMG_20150801_175545.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20150801_175741.jpg
    IMG_20150801_175741.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20150801_140751.jpg
    IMG_20150801_140751.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20150801_153031.jpg
    IMG_20150801_153031.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20150801_140743.jpg
    IMG_20150801_140743.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 190

helloSunshine

Mitglied
So, nun ist der Baustein verbaut. Und funktioniert immer noch ;)

gruss pistensauxxl
Genial! Bin echt beeindruckt von der Lösung. Ich habe übrigens die gleiche DAB+ Antenne verbaut, bin mit den Empfangseigenschaften an meinem DAB-USB-Stick aber nicht voll zufrieden. Interessant wäre noch zu wissen, ob Du in einem eher empfangsstarken Gebiet unterwegs bist und wie die Empfangseigenschaften bei der Fahrt sind.
 
Oben