Radioempfang

Antihero

Mitglied
Wie wärs mit einer Heckschürzenantenne wie sie Mercedes verwendet?!:cool:
 

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da ich sonst mit dem Radio recht zufrieden bin, werde ich mir über die Kombiflex-Dachantenne 3761.01 mal ernsthaft Gedanken machen. Ohne gescheite Antenne bringt das beste Radio und DAB nichts.

Edit: Wegen mangelnder Angebote im Internet, schrieb ich den Hersteller direkt an. Mal sehn, was der dazu meint.
 
Zuletzt bearbeitet:

mospider

Mitglied
Ich habe mich auch über den sehr schlechten Empfang hier im Ruhrgebiet gewundert. Seitdem ich die AF-Senderverfolgung ausgeschaltet habe, ist alles gut.
Die Ursache ist wohl, dass das Radio ständig die Frequenz wechselt (von 1Live und WDR2 bei mir). Musik ist wohl beim WDR auf allen Frequenzen identisch und man merkt nur ein knacksen und rauschen beim Wechsel. Bei den Nachrichten hatte ich aber alle 10 Sekunden andere Sprecher/Themen.
Jetzt ist alles gut. Einzig die nicht vorhandene Lautstärkenanpassung nervt.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hallo mospider
beim Radio Type A (da kann ich nur das Handbuch zitieren), denke das ist das Teil ohne BOSE und Navi, Bedienungsanleitung Seite 5-31:
"Automatische Pegelregelung (ALC)
Mit der automatischen Pegelregelung (ALC) werden der Lautstärkepegel und die Tonqualität automatisch entsprechend der Fahrgeschwindigkeit geregelt. Bei höherer Fahrgeschwindigkeit nimmt der Lautstärkepegel zu. ALC hat die Modi:
ALC OFF und ALC LEVEL 1 bis 7. Bei ALC LEVEL 7 ist der maximale
Lautstärkepegel eingestellt. Wählen Sie den Modus entsprechend den
Fahrbedingungen
."

Beim Radio Type B (inkl. Navi) geht es ähnlich, auch da heißt das ALC und die Einstellung sollte auf den gleichen Weg erreichbar sein wie unten beim BOSE beschrieben.

Wenn man auch BOSE hat (wie ich) dann gibt's da kein ALC aber dafür den "AudioPilot":
Auf der HU rechts oben auf den "SETUP" Knopf drücken, dann am DISPLAY auf die zweite Registerkarte "KLANG" drücken, auf der Seite dann einmal rechts den Pfeil nach unten drücken und dann siehst Du diesen Screen:
df36ed.jpg


Bitte nicht vom roten Kreis bei "Tastenton" irritieren lassen, das Bild hab ich mal für jemand anderen gemacht. Für Dich ist der dritte Punkt "AudioPilot" interessant. Wenn der auf "EIN" steht, dann funkt. die Anpassung auch Gesch. Abhängig (weiter lt. Bed. Anleitung, Seite 5-44):
"AudioPilot®2 stellt den Lautstärkepegel und den Klang automatisch ein, entsprechend der in den Innenraum eindringenden Umgebungsgeräuschen. Beim Einschalten AudioPilot®2 werden die optimalen Hörbedingungen automatisch unter Berücksichtigung der Umgebungsgeräusche ermittelt. AudioPilot®2 kann ein- oder
ausgeschaltet werden."


Hoffe bei Dir geht das auch so!
lg dabruada
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Autom. Lautstärkeanpassung

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung -> kann man einstellen
In Version 2 des Radios sieht es dann so aus:
 

Anhänge

  • IMG_20140724_095328.jpg
    IMG_20140724_095328.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 139

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist schon mal jemand vom Innenraum an die Antenne ran und hat davon Fotos.
Da die Auflagefläche der Kombiflex-Dachantenne 3761.01 kleiner ist, würde mich auch interessieren, wie der Lack unter der Flosse aussieht und wie groß das Loch ist.
 

Cexy

Mitglied
Ist schon mal jemand vom Innenraum an die Antenne ran und hat davon Fotos.
Kombiflex-Dachantenne 3761.01

Bist Du sicher, dass in der Mazda Dachantenne, die ja keinen Stab hat die AM/FM Antenne sitzt? Normalerweise sitzen dort bei anderen Fahrzeugen nur GSM/GPS Antennen und AM/FM ist z.B. in der Scheibe als Struktur drin.
Bei 100MHz beträgt die Wellenlänge 3m und die Empfangsantenne wäre optimal bei Lambda/2 also 1,5m oder als Kompromiss bei Lambda/4 also 0,75m. Da der Empfangsdraht um den Stab gewickelt ist der Stab natürlich kürzer, aber in die Haifischflosse passt normalerweise so was nicht rein, deshalb gibt es wenn man guten Empfang haben will immer eine Stabantenne oder eine Scheibenstruktur, manchmal auch im Kunststoff-Kotflügel o.ä.
Falls die AM/FM Antenne tatsächlich in der Dachantenne sitzt, könnte es der Grund für die schlechte Empfangsqualität sein.

Zusätzlich sitzt im Fahrzeug ein Antenennverstärker, manchmal mit Diversity Schaltung - dieser Verstärker ist auf die vorhandene Antenne(n) optimiert, so dass ein Austausch nicht immer zu besseren Ergebnissen führen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bist Du sicher, dass in der Mazda Dachantenne, die ja keinen Stab hat die AM/FM Antenne sitzt?
Beitrag 113:
- Dachantenne (Haifischflosse) ist für den Radioempfang (im Gehäuse ist noch der Antennenverstärker enthalten)
- GPS-Antenne ist im Dashboard
- Scheibenantenne Heckklappe ist für den GSM-Empfang der Navi-Einheit (mit dort integrierter SIM-Karte für LIVE-Dienste)
 

Cexy

Mitglied
Es fragt sich nur ob es stimmt was AmiVanFan da schreibt (nichts für ungut ;-) , umgekehrt würde es nämlich mehr Sinn machen, also AM/FM als lange Struktur in der Heckscheibe und GSM als kurze Antenne in der sharkfin, die GSM/UMTS Frequenzen sind 10 mal höher als UKW und somit die Wellenlänge 10mal kürzer - aber ich weiß nicht wie es ist, ich schreibe nur wie es Sinn machen würde ;-)
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Es fragt sich nur ob es stimmt was AmiVanFan da schreibt (nichts für ungut ;-) , umgekehrt würde es nämlich mehr Sinn machen, also AM/FM als lange Struktur in der Heckscheibe und GSM als kurze Antenne in der sharkfin, die GSM/UMTS Frequenzen sind 10 mal höher als UKW und somit die Wellenlänge 10mal kürzer - aber ich weiß nicht wie es ist, ich schreibe nur wie es Sinn machen würde ;-)

es ist so, wie amivanfan es schreibt. nimm einfach die abdeckung des "centerport" lautsprechers hoch, und schon hast du das gps modul in der hand (steht sogar drauf)
 

Cexy

Mitglied
Über GPS habe ich im letzten Beitrag nichts geschrieben, nur über AM/FM und GSM/UMTS Vertauschung.

GPS würde natürlich auch am meisten auf dem Dach in der sharkfin Sinn machen, da das Navi aber wohl erst nachträglich in Antwerpen eingebaut wird, wäre es zu kompliziert den GPS-Patch in die sharkfin einzubauen und die Leitung zum Navi zu ziehen. Die sharkfin Antennen wurden extra für GPS und GSM erfunden, vorher gab es nur Stab oder Scheiben Antennen fürs AM/FM Radio, deshalb kommt mir die angebliche Mazda Lösung mit AM/FM in der Sharkfin und GSM/UMTS in der Heckscheibe spanisch vor, aber ich kann mich irren...
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
sorry mein fehler, bin noch im halbschlaf gewesen :(

irgendwann werde ich meinen dachhimmel mit alcantara beziehen, spätestens dann schaue ich mir die verkabelung der sharkfin genauer an :D
 

Cexy

Mitglied
Es ist nicht so, dass es kein AM/FM in der sharkfin gibt, hier mal ein Anwendungsbeispiel des weltgrößten Antennen Herstellers für Automotive, der übrigens aus Deutschland kommt:

Multi-Band-Antenna.jpg


Aber das ist eigentlich nur eine preisgünstige Notlösung, wenn man sich die teure Scheibenstruktur sparen will.
Satellite Antenna ist meist für das SDARS SAT Radio in dem Land mit unendlichen Weiten, wo UKW außerhalb der Ballungsgebiete unpopulär oder besser gesagt unwirtschaftlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Es fragt sich nur ob es stimmt was AmiVanFan da schreibt (nichts für ungut ;-) , umgekehrt würde es nämlich mehr Sinn machen, also AM/FM als lange Struktur in der Heckscheibe und GSM als kurze Antenne in der sharkfin, die GSM/UMTS Frequenzen sind 10 mal höher als UKW und somit die Wellenlänge 10mal kürzer - aber ich weiß nicht wie es ist, ich schreibe nur wie es Sinn machen würde ;-)

Wenn Du Deinen CX-5 nächste Woche hast, kannst Du gerne selber nachsehen, ob es so ist.
Klar ist auch eine andere Art der Technik möglich. Beim CX-5 ist es aber so, wie ich es beschrieben habe.
Das für FM/AM eine längere Antenne aufgrund der Wellenlänge sinnvoller ist, ist unbestritten. Aber Mazda hat es nunmal so gemacht.
 
Oben