Diese Lösung ist aber bisher nicht kompatibel mit dem aktuellen Mazda 6 GJ und damit auch dem CX-5, der ja das gleiche HU-System verwendet (siehe hier).Hallo hier mal eine supercoole Lösung für dab Empfang im Auto
DAB+U - USB DAB-Radio Empfänger
Ist ganz neu auf dem Markt
Die Antenne muss separat bestellt werden
....Einzig die nicht vorhandene Lautstärkenanpassung nervt.
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung -> kann man einstellen

In Version 2 des Radios sieht es dann so aus:Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung -> kann man einstellen
Ist schon mal jemand vom Innenraum an die Antenne ran und hat davon Fotos.
Kombiflex-Dachantenne 3761.01
Beitrag 113:Bist Du sicher, dass in der Mazda Dachantenne, die ja keinen Stab hat die AM/FM Antenne sitzt?
- Dachantenne (Haifischflosse) ist für den Radioempfang (im Gehäuse ist noch der Antennenverstärker enthalten)
- GPS-Antenne ist im Dashboard
- Scheibenantenne Heckklappe ist für den GSM-Empfang der Navi-Einheit (mit dort integrierter SIM-Karte für LIVE-Dienste)
Es fragt sich nur ob es stimmt was AmiVanFan da schreibt (nichts für ungut ;-) , umgekehrt würde es nämlich mehr Sinn machen, also AM/FM als lange Struktur in der Heckscheibe und GSM als kurze Antenne in der sharkfin, die GSM/UMTS Frequenzen sind 10 mal höher als UKW und somit die Wellenlänge 10mal kürzer - aber ich weiß nicht wie es ist, ich schreibe nur wie es Sinn machen würde ;-)
Es fragt sich nur ob es stimmt was AmiVanFan da schreibt (nichts für ungut ;-) , umgekehrt würde es nämlich mehr Sinn machen, also AM/FM als lange Struktur in der Heckscheibe und GSM als kurze Antenne in der sharkfin, die GSM/UMTS Frequenzen sind 10 mal höher als UKW und somit die Wellenlänge 10mal kürzer - aber ich weiß nicht wie es ist, ich schreibe nur wie es Sinn machen würde ;-)