1. Generation 2011–2017 Rappeln Klappern vorn links

xmwolle

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo ihr Lieben!
Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, dröhnt/rappelt es im Bereich Vorderrad links. Spurvermessung ergab, hier alles ok.
Habt ihr eine Idee?
Lg der xmWolle

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Eine? Gleich mehrere... aber nur Ideen und kein Wissen:

Loses Kopfsteinpflaster (nur vorne links)? ;-)

Radmuttern lose?

Schrauben der Stoßdämpfer oben im Motorraum locker?

Stoßdämpfer defekt?

Gewichte vom Wuchten teils lose? Aber dann wäre das wohl nichz nur auf Kopfsteinpflaster so?

Clips der Unterbodenverkleidung fehlen und lassen diese vibrieren/dröhnen?

xmwolle

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Danke für deine Tipps!
Werde es an die Mazda-Werkstatt weitergeben!
Wünsche einen angenehmen Sonntag!
Wolle Steinhauer

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Wolle,
ich würde die Koppelstangen, die Stabilisatorbuchsen, die Federauflagen, die Domlager der Stoßdämpfer und die Silentgummibuchsen der unteren Tragarme überprüfen lassen.

Gruß Achim

xmwolle

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Danke für die vielen Anregungen. Ich melde mich, welche Ursache gefunden wurde.

xmwolle

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Rappeln, klappern vorn links vorbei. ABER: Meine Mazda-Fachwerkstatt tauschte Querlenker rechts, Lenkgetriebe. Mängel beseitigt. Kosten Material und Lohn: 2096,21 EUR! Das ist schon sehr happig und nicht mal so eben aus der Portokasse zu bezahlen. (PS: Laufleistung 180.000 km). Ich hoffe, das war's erst mal mit Reparaturen.

G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
@Onkel Geri da gebe ich Dir Recht.
Am Polo (60 PS-Bj. 2009) meiner Mutter wurde eine große Inspektion gemacht.
+ Bremsscheiben und Beläge vorn und der obligatorische Wechsl von Sommer - auf Winterräder.
1250€ !!! Ein echter VW - "Volkswagen".😲

Lucky1955

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Onkel Geri,
ich fahre auch die erste Generation von 2013, einen Diesel. Im August musste meiner zum TÜV. Ich wusste das Meiner nicht durch den TÜV kommen wird wegen dieser Klappergeräusche. Da meine Vorderachse auch saniert werden musste wusste ich auch nicht so recht was dieses kosten sollte. Zum Glück fahre ich seit 7 Jahren nicht mehr zum freundlichen Mazda-Händler weil einfach zu teuer. Mein Schrauber einer freien Werkstatt hat mir nur die Hälfte abgenommen inklusive mit TÜV-Gebühren. Ich muss dazu sagen, ohne Rechnung die ich natürlich nicht brauche.

Oben