Reifendrucksensoren ab Modell 2017

Schimi

Mitglied
Hallo Leute,

wenn Ihr wie ich noch Kompletträder vom KE/GH habt und nicht wisst, ob ihr diese auf den neuen KF fahren dürft, schaut erst einmal beim freundlichen Tüv Menschen vorbei.

Bei mir war es so, dass ich überall nach einer Freigabe bzw. Gutachten für meine Anzio Turn 7,5x17 ET42 - 225/65R17 gesucht habe - diese waren bei mir auf meinem vorherigen 2.2D FWD als Winterreifen montiert.

Konnte nirgends ein Gutachten oder eine Freigabe finden - auch eine Anfrage bei Anzio Wheels und Uni-Wheels brachte mich nicht weiter - von dort kam keine Antwort.

Also habe ich einen neuen Komplettreifensatz geordert und auf die Lieferung gewartet.

Am letzten Samstag musste ich meinen PKW-Anhänger für die HU beim TÜV vorführen und habe den guten Mann einfach spontan gefragt, ob nicht der TÜV mehr weiss, wie der Hersteller selber!

Hatte zwar schon vor ein paar Wochen beim TÜV nachgefragt, aber zu diesem Zeitpunkt hatte der Bursche entweder Stress oder keine Lust auf Suche zu gehen.

Da auch nicht viel los war, haben der Tüv-Onkel und ich dann gemeinsam im KBA Archiv gestöbert und wirklich eine ABE für die o. g. Rad-Reifen Kombination gefunden - lt. Aussage vom fTm sind die Überwachungsvereine immer die ersten, denen Nachtragsgutachten mitgeteilt werden.
Selbst jetzt, wo ich die ABE von Ihm bekommen habe, ist auf der Herstellerseite nichts zu finden!

Habe also die Bestellung widerrufen und somit 1150,-€ gespart!!!

Einen Versuch ist es auf jeden Fall mal wert!!

Gruß
-Ralf-
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
In der COC Liste steht das du 17 Zoll Felgen mit ET 45 und ET 50 fahren darfst , dafür braucht man eine Zulassung....

MFG kwb-handy

Das sehe ich etwas anders und habe auch Aussagen von TÜV und DEKRA die meine Auffassung bestätigen. In den COC Papieren steht, was die Felgen betrifft, "wahlweise". Was steht denn im KFZ Schein??? Dort wird schon seit langer Zeit nur eine Größe eingetragen und von einem Felgentyp steht auch nichts drin, sondern nur die Größe. Bei meinem KF der mit 19" ausgeliefert wurde steht im KFZ-Schein die 17" Größe.
 

Oerf

Mitglied
Bei meinem KF mit 19 Zoll stehen diese auch im Schein... ist aber ein G194, der wird ja standardmäßig mit 19er ausgeliefert.
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Bei meinem KF mit 19 Zoll stehen 17 Zoll im Schein der Sportsline wird ja standardmäßig auch mit 19er ausgeliefert. Deshalb Nachfrage bei der Zulassungsstelle mit der Erkenntnis, daß diese nur eine (in meinem Fall die kleinste) zulässige Reifengröße einträgt.
 

Bobbycar123

Mitglied
Um das zu umgehen fährt man gleich zum fMh und lässt diese über das Diagnosesystem initialisieren. Ist dann wohl auch so gewollt.....

Gesendet vom Mate 9

Habe gestern den Umtausch meines VL gegen den neuen CX5 2, eingeleitet. (kommt im Februar) Will meine nur eine Saison gefahrenen Winterreifen (auf original Mazda Felgen ) weiter nutzen. Ich weiß, dass ich Luftdrucksensoren einbauen lassen muss. Beim Wechseln von Sommer -auf Winterrreifen und umgekehrt müssen die Sensoren erneut angelernt werden. Da mein FMH ziemlich weit weg ist und ich die Reifen selber wechsele, kann ich, wie im Handbuch beschrieben, mit der zeitaufwendigen Prozedur das manuell machen. Nun meine Frage: Ich habe ja einen China Clone und Forscan. Weiß jemand, ob man mit diesem Diagnosestecker vielleicht auch, ähnlich wie der FMH, die Sensoren neu anlernen kann?
 

Warstel

Mitglied
Hallo

ich habe die Frage mit den alten Felgen vom KE für den KF mal dierkt an Mazda gestellt und folgende Antwort bekommen.

Sehr geehrter Herr *****,


vielen Dank für Ihre Email auf die wir auf Grund der hohen Anzahl Zuschriften erst heute antworten können und auch dafür, dass Sie sich bezüglich eines neuen Fahrzeugs mit Ihrem neuen Mazda CX-5 erneut für ein Modell unseres Herstellers entschieden haben.

Auf Ihre Frage hinsichtlich der Verwendbarkeit der Winterräder Ihres „alten“ Mazda CX-5 für Ihren „neuen“ Mazda CX-5 können wir wie folgt antworten:

- Die Reifen haben die gleiche Dimension und könnten somit übernommen werden.

- Die Felgen vom Mazda CX-5 Baureihe KE sind jedoch für die neuen Mazda CX-5 Baureihe KF nicht homologiert. Sie dürfen daher selbst bei identischen technischen Maßen nicht verwendet werden. Es werden neue Felgen benötigt.

- Durch die Umstellung auf ein aktives Reifendruckkontrollsystem (RDKS) werden zusätzlich Reifendruck-Sensoren benötigt.

Die Übernahme der „alten“ Winterreifen ist somit recht aufwendig und damit auch nicht sonderlich kostengünstig. Unsere Empfehlung lautet daher: Bitte sprechen Sie Ihren Mazda Partner auf ein Angebot bezüglich eines neuen Winterkomplettradsatzes an. Wir sind überzeugt, dass Sie bei Ihm in den besten Händen sind.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein und wünschen allzeit gute Fahrt. Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Unter der Rufnummer 02173 - 943121 stehen wir Ihnen montags bis freitags von 8.00 - 18.00 Uhr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

In** Gretz****

Kundeninformationszentrum
 

Oerf

Mitglied
Genau so ist es aber nun auch. Nur weil die Dimension passt und es sich um Original Mazda Räder handelt, bedeutet dies nicht dass diese zulässig sind.
 

Bobbycar123

Mitglied
Was sollte denn dann der Unterschied sein, warum die alten Felgen nicht genutzt werden dürfen? Reine Geldmacherei. Sehr ärgerlich!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oerf

Mitglied
Klar ist das ärgerlich und auch nicht toll für den Kunden... aber machen kann man da außer eine Einzelabnahme beim TÜV wohl nichts.
 

Bobbycar123

Mitglied
Was könnte denn passieren, wenn ich die Winterreifen des Vl einfach auf den neuen drauf mache?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rbaumann

Mitglied
Du verlierst die Betriebserlaubniss und damit jeglichen Versicherungsschutz...

Kann also extrem teuer werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hbgro

Plus Mitglied
Ich war vor kurzem beim TÜV wegen diesem Problem.
Er fand noch nichts in seinem PC. Es könnte an folgenden Gründen liegen:

Die neuen brauchen ja den Sensor. Kann man nachrüsten und fällt somit weg.

Die Tragkraft der Felge ist nicht gegeben. Daran wird es liegen.

Nur ist bei uns in Deutschland immer noch so eine Reserve eingebaut, dass man die Dinger auch an einem Panzer noch anbauen könntest.

Bei einer Polizeikontrolle und beim normalen TÜV wird das niemand feststellen.
Nur bei einem Unfall mit Personenschäden und ggf. Riss in der Felge und ein Gutachter wird eingeschaltet, dann kommt es raus.

Ich für mich habe nun entschieden, diese Felgen nicht zu montieren und sie zu verkaufen.
Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf rumzufahren, bei einem Unfall, selber verschuldet oder unschuldig verwickelt,
dann die Zulassung zu verlieren und auch den Versicherungsschutz, diese Belastung muss ich mir nicht antun und die Finaziellen Folgen meiner Familie nicht.

Gruß
Hans
 

Bobbycar123

Mitglied
Wenn die einzige Môglichkeit darin besteht, mit Hilfe einer Einzelzulassung die Felgen des FL auf dem neuen Modell zu nutzen, stellt sich die Frage, welche Daten brauche ich dafúr beim TÜV. Lochkreis und Einpresstiefe ist klar, aber man braucht bestimmt auch noch Traglast und was weiss ich noch alles. Wenn man die erforderlichen Daten der FL und der KF Felge irgendwo auftreiben kann, sollte die Einzelabnahme eigentlich kein Problem sein. Nur habe ich nirgendwo ausser Lochkreis und ET Daten im Netz gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich diese Daten herbekommen kann? Das wäre ja auch fúr alle anderen mit dem gleichen Problem interessant. Bei mir geht es um die Mazda Stahlfelge (vom FL Primeline) im Vergleich zum KF Primeline. Dann sollte man doch mit max 50€ für die Einzelfreigabe hinkommen. Vielleicht reicht auch schon die Traglast. Weiss das jemand? Dann würde ich es beim TüV versuchen und das Ergebnis hier posten.
 

hbgro

Plus Mitglied
Was ich erfahren habe, je nach Aufwand, und da können schon 150 bis 200 € zusammenkommen.

Du musst die Räder aufs Auto montieren und Vorfahren.
Und wenn es ein genauer ist, dann müssen auch die Sensoren drin sein.

Die Daten des vorigen Autos, an dem die Reifen dran waren und am besten noch die Daten der Felge oder die Bestellnummer/ Teilenummer der Felge.

Die Daten des neuen Autos....... wie oben

Der Reifenhändler hat mir vieles rausgesucht und eine Art Fahrzeugschein ausgedruckt.
Und ich sollte noch bei MAZDA die Teilenummern für die Felgen erfragen, natürlich unter einem anderen Vorwand.
Ich war nach dem TÜV bei Mazda, aber die rücken nichts raus. Nur: Mazda hat keine Freigabe für die Felgen gegeben.

Mir wurde es dann zu blöd. Jetzt kommen halt auf die KF Felgen Allwetterreifen drauf und ich spar mir das Ummontieren im Herbst und Frühjahr.
 

Bobbycar123

Mitglied
Mein FMh sagte mir, dass er nicht an die benötigten Daten kommt, da Mazda diese ihm nicht zur Verfügung stellt.
Ohne diese Daten wird eine Einzelabnahme viel zu teuer.
Hat jemand die Teilenummer für die Radsensoren oder kann ich bedenkenlos die OEM BHB637140 einbauen lassen? Weißt jemand, was die Original Mazda Sensoren kosten und was ein guter Preis beim Mazda Händler für den kompletten Umbau eines Satz Winterräder ?
Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Basti

Mitglied
Sensoren Position

Hallo,

da in Kürze ein Radwechsel ansteht, bin ich mir bei manchen Punkten noch unklar:

1. gesetz dem Fall ich tausche meine Räder selbst(bei Kollegen auf Bühne) und will dann die Prozedur des Anmeldens durchführen, dürfen dabei die Sommerräder im Kofferraum liegen?
2. im Frühjahr sollen dann die Sommerräder wieder drauf. Dürfen diese vorn->hinten getauscht werden, oder meckert dann das System(im Kia-Sportage zeigt System den jeweiligen Druck an)?
3. Hat sich das System die Sommersensoren gemerkt, oder muss ich neu anmelden?

Danke für Beseitigen der Unklarheiten,

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous13891

Guest
Hallo Bobbycar123,

hier der Preis der originalen Mazda Sensoren.

Sensoren.PNG

Zum Rest kann ich leider keine Angaben machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beci

Mitglied
Rdks

Hallo
Ich wahr heute bei der Reifenhändler das neue Felge und Winterreifen montieren zu lassen. Ich wahr darauf eingestellt das ich nachher neue Rdks anlernen muss da es kein Mazda Service montiert hatte. Der Reifenhändler hat alles vorbereite,das Reifen auf der Felge montiert und danach nur noch der Tausch vorgenommen. Er hat über Haupt nichts programmiert und trotzdem sofort das RDKS erkannt. Überhaupt kein Fehlermeldung oder Warnung das was nicht stimmt. Ich habe es immer so verstanden das ein neue Rdks entweder durch Programmierung (Mazdahändler) oder durch herumfahren selber anlernen muss. Der Reifenhändler meint wahrscheinlich weil er Original Rdks genommen hat, hat das System sofort erkannt.
Habt ihr ähnliche Erfahrung? Oder ich verstehe was komplett falsch?
Beci
 
Oben