SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion

basic0815

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein Tipp,

Abgasdrucksensor Nr.1 defekt.
Kann man aber auch einfach diagnostizieren wen man fit ist. Ich verstehe nicht warum so viele Händler keine richtige Diagnose erstellen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Man findet JEDEN Fehler!!!!!!!!!!!!
Hallo zusammen,
Ich fahre einen CX-5 2,2l Diesel, 129kW, Automatik, Allrad, EZ 3/2016, habe 152.000km auf der Uhr und habe immer wieder das schon mehrfach beschriebene Problem mit dem Christbaum an Warnungen im Armaturenbrett (siehe Bild) in Kombination mit dem Fehler P2118. Der Ansaugtrakt wurde vor ca. 40.000km gereinigt.

Ich hätte ein paar Fragen bzgl dieses Sensors:
- Hat jemand von Euch die Teile-Nr. für den Abgasdrucksensor Nr.1 für mich?
- Kann ich den Sensor problemlos selbst wechseln oder muss der angelernt werden?
- Was kostet der Sensor?
- kann man ggf. die Einlassschliessklappe auch problemlos selber tauschen oder muss die angelernt werden. Mein MH sagt die sieht gut aus und er sieht hier kein Problem (siehe Bild). Auf den Abgasdrucksensor Nr.1 kam der überhaupt nicht.

@anonymous15405: ich hoffe Du liegst mit Deiner Vermutung richtig. Mir geht dieses Problem so auf den Geist.
Danke für Eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_20240121_162146.jpg
    IMG_20240121_162146.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • ESK_Neumar16012024.jpg
    ESK_Neumar16012024.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 66

basic0815

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi basic0815,
habe dir mal das Album freigeschalten, da findest du die Info's zum Abgasdrucksensor Nr.1, die alte und die neue Variante, das wechseln ist kein Hexenwerk, wenn du keine zwei Link's Hände hast, angelernt werden muss der nicht. 😁
Mit der Teilenummer kannst du ja mal die aktuellen Preise im Netz nachschauen.
Beim Rest bin ich raus.
Danke Zebolon,
Bei mir ist der neue Typ verbaut. Mazda will inkl. Einbau und Märchensteuer 192,60Eur. Nur der Sensor kostet rund 103.-Eur inkl. Märchensteuer.
Viele Grüße

Severin Shanubi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
letzte Woche diese Fehlermeldung mit Schrecken entdeckt. Es war zum Glück nur der Abgasdrucksensor beschädigt, war zum Glück vorrätig bei meinem MAZDA Händler in Neumünster und schlanke 223 € bezahlt. Fehlermeldungen alle beseitigt und fröhlich weiter mit meinem Traumauto...

basic0815

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,
letzte Woche diese Fehlermeldung mit Schrecken entdeckt. Es war zum Glück nur der Abgasdrucksensor beschädigt, war zum Glück vorrätig bei meinem MAZDA Händler in Neumünster und schlanke 223 € bezahlt. Fehlermeldungen alle beseitigt und fröhlich weiter mit meinem Traumauto...
Hallo Severin,
Du Glückliche. Bei mir hat der Sensor Tausch leider keine Besserung gebracht.
Viele Grüße
Ralf

Zafira

Mitglied
Motor
2.2 D
Hallo an alle Geplagten,
Diese "SBSC Fehlfunktion Vorwärtsgang" verfolgt mich seit über 4 Jahren und ca 40.000 gefahrenen Km.
Oftmals Fehler ausgelesen, aber immer wieder die Auskunft: Fehlerspeicher leer.
Habe im Oktober 2022 beim MH den Ansaugtrakt reinigen und den Sensor austauschen lassen. Bei der Heimfahrt, nach ca. 20 km tauchte der Fehler schon wieder auf. Daraufhin wurde ein Motorupdate aufgespielt - auch ohne Erfolg.
Ich habe mich mittlerweile mit dem wahnsinnig nervenden Fehler abgefunden habe aber ein großes Problem.
Das Auto kann ich mit gutem Gewissen nicht privat weiterverkaufen.
Welche Alternative bleibt? Wagen mit Hinweis auf den Fehler bei MH in Zahlung geben?
Ne richtige Lösung habe ich noch nicht parat. Also mit Fehler weiterfahren.

Grüß an alle Geplagten
Peter

Tobi-HN

Mitglied
Irgendwann in der Vergangenheit war mal ein loser Massekontakt an der Batterie schuld, auch ein Masseschluss durch Feuchtigkeit an einem Sensorkabel löste den Fehler schon mal aus...

Windspirit

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
dieses Problemchen schein ja viele Gesichter zu haben. Mein Schwarzer (12/2015, 175PS, Automatik)
hat es auch hin und wieder.
Wenn ich auf der Autobahn über 160km/h fahre und abrupt vom Gas gehe, kommt der Fehler.
Solange ich nur bis 150km/h fahre - kein Fehler. Meine Vermutung war auch ein Druck- oder
TemperaturSensor. Fehlerspeicher war bei mir auch immer leer.
Jetzt werde ich, nach und nach, alle tauschen…🤨

kire1974

Mitglied
Hi leute - ich hatte den Fehler auch. Mehtfach hat sich dieser bei schlechtem nassen wetter gezeigt am anfang - jetzt wurde er immer stärker bis ein lautes Ratzen vom Motorraum her kam. Der mechaniker hatte vor ca 1 jahr die Drosselklappe mehrfach neu anlernen müssen, aber dieser Fehler kam sporadisch immer wieder. Nach dem Geräusch ging der Wagen immer schlechter bis das der DPF vollkommen überlastet war. Ich hab mit eine "neue" Drosselklappe aus Polen versorgt welche angeblich nur 8 Tkm hinter sich hatte, dieser hat mein Mechaniker innerhalb von 2 Stunden gewechselt und den DPF ausgebrannt. nun Läuft der wagen wie ein Kätzceh und die Feler und das Mäusekino sind Geschichte. Das ausgebaute Teil sah aus wie aus einem Kokswerk - ablagerungen bis zu 6mm an den Wänden und dadurch konnte sich die Klappe nicht mehr bewegen. Kostenpunkt gebrauchte Klappe 59€ (bei mazda angeblich 600) und halt 2 Stunden Fürs einbauen und 1 Stunde fürs reinigen des DPF. Alles hat sich gelohnt - der wagen Läuft wie neu.

EvilRoadRunner

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Vor einigen Tagen auf der Autobahn (bei ca. 100-120 km/h) zeigte mir das Instrument plötzlich folgende Fehlermeldungen und die Gasannahme war nicht mehr so gut wie vorher:
- SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion
- Motorkontrolleuchte an
- TCS-LED an
- TPMS-LED hat erst geblinkt und leuchtete dann durchgehend

Anhang anzeigen 59290 Anhang anzeigen 59291

Daraufhin bin ich auf einen Parkplatz gefahren und habe den Motor mehrfach neu gestartet, bis alle Fehlermeldungen verschwunden waren. Später bin ich zum fMH, und habe die Fehler analysieren/auslesen lassen, bevor ich wieder auf die Autobahn bin/musste:
Anhang anzeigen 59292

Es wurde festgestellt, dass die Negativpolklemme nicht festgeschraubt war und zu viel Spiel hatte. So könnte es zu kurzen Masse-Kontakt-Unterbrechungen gekommen sein. Das passte wohl auch zu den Fehlermeldungen. Die Klemme wurde festgeschraubt und die Fehler/DTCs gelöscht.

Zu den Fragen von "hoele":
- wann wurde euer CX-5 in Verkehr gebracht?
11/2016

- wie viele km hat euer CX-5 auf dem Zähler?
ca. 23.000

- Automat oder Handschalter?
Automat

- wird CX-5 für Hängerbetrieb genutzt?
Nein

- ging Motor bei Auftritt der Störung aus?
Nein, aber er hat weniger Gas angenommen.

- Störung bei: beschleunigen / bremsen / konstanter Fahrt?
beschleunigen oder konstante BAB Fahrt (100-120km/h)

- konnten Fehler ausgelesen werden (wenn ja, welche)?
Ja, vom Händler. Siehe auch Screenshot oben:
- U0401:00-68-ABS
- U3003:17-68-ABS
- U0433:00-08-IC
- U0415:00-08-SCBS
- P0882:00-68-TCM

- welche Massnahmen wurden schon getroffen (ohne Erfolg)?
Negativpol-Klemme war nicht fest angeschraubt und wurde fest angeschraubt & DTCs/Fehler gelöscht. In den letzten 3 Tagen trat seitdem kein Fehler mehr auf.
Exakt die gleiche "Scheiße" hatte ich auch wochenlang, genau die gleichen Meldungen und Warnlampen.

Zu meinem Auto:
Ist ein CX-5 KE, Bj. 2015, 2.2D Automatik mit 175PS & AWD.
Habe mittlerweile 217.000km gefahren.

Bei mir kam der Fehler mega sporadisch, ABER in 99% der Fälle IMMER nach Kaltstart in den ersten 20km, vor allem dann wenn das Auto in der Garage stand und jetzt im Winter es draußen Minusgrade hatte. Manchmal sogar direkt paar Sekunden im Stand nach Kaltstart im Leerlauf...
Wenn es draussen mal über 4 Grad hatte, kam der Fehler nicht oder weniger...schonmal mehr als merkwürdig!

Während der Fahrt wenn der SCBS und SBS Fehler kam, ging anscheinend die Wandlerautomatik vom Getriebe direkt in eine Art "Notlauf".
Dh. ein sanfter Gangwechsel war nicht möglich. Er hat bei sanften Gas geben immer bis zu einer relativ hohen Drehzahl es drehen lassen und hat dann ruckartig in den nächst höheren Gang gewechselt....genauso beim herunterschalten.
Natürlich hat er auch die Motorleistung runter reguliert, so das ein Vollgas nicht funktionierte (Macht ja auch Sinn).

Meine Workaround sah so aus:
-> Auto an einer sicheren Stelle zum stehen bringen.
-> Motor und Zündung für eine Minute abstellen.
-> Motor Neu starten, kurz warten und weiterfahren.
Fehler kam dann für den restlichen Tag nicht mehr....
--> Das gleiche ging am nächsten Tag dann wieder am frühen Morgen los (...täglich grüßt das Murmeltier...)

Diese Problematik fing an, als ich den komplett zu gekokten Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke wechselte.
Hatte einen von Meat&Doria (bzw. ist ja irgendwie am Ende BOSCH) bestellt und eingebaut, und es hat nicht lange gedauert, gingen genau diese Probleme los. Dachte aber erstmal nicht daran das es ggf. an dem kleinen Drecks Teil liegen könnte. Dachte erst mein Getriebe, oder das Steuergerät dazu ist im Eimer....

Musste sowieso in die Werkstatt wegen der jährlichen Wartung, die hatten den Fehlerspeicher im Rahmen der Wartung ausgelesen und hatte gehofft der Fehler erscheint dann bei einer Probefahrt. Natürlich war nichts!
Ja na klar nicht! Das Auto stand über Nacht ja auch draußen in der Kälte auf dem Hof.
Dieser Fehler kam ja nur dann wenn das Auto von Garage (Warm Bereich) nach Draußen (Kalt Bereich) gefahren wurde.

Wenige Tage später bin ich dann direkt zu Mazda in Werkstatt gefahren...Die haben mir gesagt, ja sie haben die Erfahrung gemacht, das es ein defekter Differenzdrucksensor auf Bank 1 ist ODER ein defekter Ladedrucksensor ist. Eins von beiden würde genau den Fehler auslösen.

Also, erstmal Differenzdrucksensor getauscht, der war am günstigsten, weil bis dahin hab ich NICHT daran glauben können, dass der vor paar Wochen gewechselte neue Ladedrucksensor dran schuld sein kann, weil der war ja NEU!

Soooo....der neue Differenzdrucksensor ist drin, zwei Tage Ruhe (war auch ein wenig wärmer draußen, blöder Zufall)...und dann ging es wieder von vorne los...
Wieder SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion, SBS Fehler, Traktionskontrolle-Warnlampe, Motorkontroll-Lampe und Reifendruck-Kontroll-Lampe sind angegangen und inklusive piepender Fehlerton... Automatik & Motor wieder im Notlaufprogramm.

Was blieb dann noch? --> Der Ladedrucksensor!

Ich hab einen neuen von BOSCH bestellt. Ich hab mir beide Sensoren mal im Vergleich angesehen, 1:1 das gleiche Teil, ABER eine andere Chargennummer!

Hab den neuen Ladedrucksensor von der anderen Charge jetzt seit über einer Woche drin, parke in meiner Garage, fahre raus, es hat draußen -5 Grad momentan, in der Garage +6.... Also genau diese Fehler-Vorrausetzungen wie sonst auch.

DER FEHLER IST WEG!!!

Wie Mazda sich das auch gedacht hat, entweder Differenzdrucksensor oder Ladedrucksensor.....
Am Ende wars der Ladedrucksensor....

PS Diese Fehlermeldungen sind voll fürn Arsch! Wenn ich das Forum hier nicht hätte und im Internet nicht auch andere schon mit Ladedrucksensoren das gleiche Phänomen hatten, viel Spaß bei der Fehlersuche!

Was mir noch so einfällt zu dem Fehler:
Die DPF Regenerierung hat alle 100-150km gestartet. (Sonst lag ich immer bei 300-400km das er das mal macht)
Bei Vollast im 5. Gang, bei Umin 3.500-4.000 hatte ich Schwankungen in der Drehzahl...immer so 200-500 Umin hoch-runter, natürlich hat er sich auch schwer getan weiter zu beschleunigen...
Durch die vielen DPF Regenerierungen ist mein Durchschnittlicher Spritverbrauch von 7L auf 10L hoch geschossen in dieser Zeit....
Die Automatik hat auch ohne Fehler nicht so samtig weich geschaltet.

Mit dem neuen Ladedrucksensor fällt es mir jetzt erst so richtig auf, das all das weg ist....
Schaltet wieder schön, DPF nur noch alle 300-400km (je nach Fahrprofil), keine Drehzalschwankungen mehr....
Es ist unglaublich wozu so ein kleiner blöder Sensor in der Lage ist!

Zuletzt bearbeitet:

EvilRoadRunner

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Leute.....

ich werd noch wahnsinnig!!!!!!
Gestern schreib ich noch, das der Fehler ENDLICH weg ist. Seit 7 Tagen hat er sich nicht mehr gemeldet....
ER IST WIEDER ZURÜCK!!!!! Ich dreh ab! 🤬🤯

Hab mich so sehr gefreut, ich schreib euch den Bericht mit ganz viel Leidenschaft, schwupps, heute kurz vor 7 in der Früh, ich bin nicht mal bis zur Siedlung rausgekommen, war er wieder da.... Zu viel gefreut!

Vorher kam dieser drecks Fehler echt fast jeden Tag, eins bis zwei mal hintereinander....
Baue also den neuen Ladedrucksensor ein, 7 Tage Ruhe 🤷‍♀️....Wahnsinn hab ich gedacht, Fehler gefunden! 😁

Tja...."täglich grüßt das Murmeltier".... 😩

Also, mir gehen echt die Ideen aus....Irgendjemand Vorschläge? Ich hab grad nur noch Fragezeichen ❓❓❓ im Kopf.

Nochmal kurz zum Phänomen:
Dieser SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion und SBS Fehler kommt ausschließlich immer nach einem Kaltstart.
Meistens wenn das Auto über Nacht in der Garage stand. Und in 90% der Fälle auf den ersten 5km, einmal war es auf der Autobahn nach 15km (sau blöde Situation!).

--> Manchmal höre ich am Motorgeräusch nach Kaltstart das er sehr rau läuft, er "brummt" einfach rauer und lauter. Wenn ich ihn dann ausschalte und Neustarte, ja wer kann es schon ahnen, kommt der Fehler nicht, und er läuft ganz ruhig, wie ein schnurrendes Kätzchen.

Ich vermute es muss irgendwas elektronisches sein....aber wo soll ich anfangen zu suchen?
Werkstätten haben doch alle kein Bock Elektronik Fehler zu suchen und am Ende bezahl ich 1.000€ nur weil ein Kabel für 10€ schief hängt...

Daher...hat irgendjemand Ideen?

EvilRoadRunner

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo ihr Lieben,
dieses Problemchen schein ja viele Gesichter zu haben. Mein Schwarzer (12/2015, 175PS, Automatik)
hat es auch hin und wieder.
Wenn ich auf der Autobahn über 160km/h fahre und abrupt vom Gas gehe, kommt der Fehler.
Solange ich nur bis 150km/h fahre - kein Fehler. Meine Vermutung war auch ein Druck- oder
TemperaturSensor. Fehlerspeicher war bei mir auch immer leer.
Jetzt werde ich, nach und nach, alle tauschen…🤨
Hi @Windspirit
Was hast du alles an Sensoren genau getauscht und hat es irgendwas gebracht!?

Bei mir hab ich mittlerweile einen neuen Abgasdruck Sensor auf Bank 1 und einen neuen Ladedrucksensor drin.
Hat gar nichts gebracht :-(

Danke dir schonmal für dein Feedback!

Zuletzt bearbeitet:

EvilRoadRunner

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Irgendwann in der Vergangenheit war mal ein loser Massekontakt an der Batterie schuld, auch ein Masseschluss durch Feuchtigkeit an einem Sensorkabel löste den Fehler schon mal aus...
Hi @Tobi-HN !
Wie habt ihr das herausgefunden? Wie seid ihr da vorgegangen, weil sowas rauszufinden scheint mir sehr mühselig gewesen zu sein!?

EvilRoadRunner

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo an alle Geplagten,
Diese "SBSC Fehlfunktion Vorwärtsgang" verfolgt mich seit über 4 Jahren und ca 40.000 gefahrenen Km.
Oftmals Fehler ausgelesen, aber immer wieder die Auskunft: Fehlerspeicher leer.
Habe im Oktober 2022 beim MH den Ansaugtrakt reinigen und den Sensor austauschen lassen. Bei der Heimfahrt, nach ca. 20 km tauchte der Fehler schon wieder auf. Daraufhin wurde ein Motorupdate aufgespielt - auch ohne Erfolg.
Ich habe mich mittlerweile mit dem wahnsinnig nervenden Fehler abgefunden habe aber ein großes Problem.
Das Auto kann ich mit gutem Gewissen nicht privat weiterverkaufen.
Welche Alternative bleibt? Wagen mit Hinweis auf den Fehler bei MH in Zahlung geben?
Ne richtige Lösung habe ich noch nicht parat. Also mit Fehler weiterfahren.

Grüß an alle Geplagten
Peter
Hi @Zafira
Na das klingt ja auch echt MEGA!
Hast du mittlerweile irgendeine Ursache oder / und Lösung gefunden?
Mich plagt der Fehler seit bestimmt jetzt 6 Monaten, er war urplötzlich da...
Grüße
Sebastian

Zafira

Mitglied
Motor
2.2 D
Hallo Leute,
wäre schön, wenn ich was Positives berichten könnte, leider ist das nicht der Fall.
Habe vor ca. 4 Wochen das Fahrzeug explizit bei Händlern, die Autos mit technischen Fehlern aufkaufen, angeboten.
"CX5 exclusive Line, 2,2 d mit 150 PS Automatik, unfallfrei und TÜV neu, 8 fach bereift, EZ November 2015 bei 96.000 km Fahrleistung."
Eine Werkstattprüfung über "mobile.de" fiel zustandsmäßig gut aus.
Aber dieser Fehler!!!!!!
Mehrere Online-Händler haben sich daraufhin gemeldet.
Höchstgebot: 4.310 €
Das fand ich aber dann doch zu niedrig. Darum habe ich beschlossen, das Auto mit dem Fehler weiterzufahren.
Grüße an alle Leidgeplagten
Peter

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo EvilRoadRunner,
Mein CX 5 Fl war auch aus 2015, bei 65 000 Km fing das Ruckeln an mit der genannten Fehleranzeige und bei ca. 80 000 habe ich die Bedi Reinigung selbst durchgeführt. Zuvor hatte ich mehrfach den Ladedrucksensor sauber gemacht, danach war paar Tage Ruhe bis der Fehler wieder erschien.
Ich würde an deiner Stelle die Fehlercode auslesen lassen und sortieren nach aktiven und Folgefehlern, damit du genau weißt was defekt ist. Bis jetzt war es nur ein RATEN, was defekt sein kann.
Am Motor mit den vielen Sensoren würde ich immer nur auf den Originalen zurückgreifen.
Nach der Reinigung lief mein Motor wieder richtig gut.
Bei 217 000 km würde ich auch die Beladung des Partikelfilters prüfen lassen und die Flammschutzringe wechseln.

Gruß Achim

rheingeist

Mitglied
217tkm …. Das macht Hoffnung. Ich fahre meiner so lange bis es sich nicht mehr lohnt teure Reparaturen durchzuführen.
Ich hatte bei 80/90tkm mir auch schonmal die Flammringe tauschen lassen .
Meiner läuft gut , dank mit D-Luft.

EvilRoadRunner

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo EvilRoadRunner,
Mein CX 5 Fl war auch aus 2015, bei 65 000 Km fing das Ruckeln an mit der genannten Fehleranzeige und bei ca. 80 000 habe ich die Bedi Reinigung selbst durchgeführt. Zuvor hatte ich mehrfach den Ladedrucksensor sauber gemacht, danach war paar Tage Ruhe bis der Fehler wieder erschien.
Ich würde an deiner Stelle die Fehlercode auslesen lassen und sortieren nach aktiven und Folgefehlern, damit du genau weißt was defekt ist. Bis jetzt war es nur ein RATEN, was defekt sein kann.
Am Motor mit den vielen Sensoren würde ich immer nur auf den Originalen zurückgreifen.
Nach der Reinigung lief mein Motor wieder richtig gut.
Bei 217 000 km würde ich auch die Beladung des Partikelfilters prüfen lassen und die Flammschutzringe wechseln.

Gruß Achim
Hi @JoGo56
Danke für die Tipps.
DPF hatte ich auch schon im Verdacht…😩
Hab heute in jedem Fall mal die Pole der Batterie sauber gemacht, da war ganz viel Salz drin…wie das da hinkommt, keine Ahnung….
Hat in jedem Fall mal alles zurückgesetzt…
Mal schauen…
Mein Nachbar (ehem. KFZ Mechaniker) hat wohl gemeint, wenn ich das immer Morgens hab, wenn ich aus Garage raus fahre in das „kalte Nass“ kann sein das da Schwitzwasser evtl. auf oder in irgendeinem Stecker sein könnte…
Weil das Problem hab ich ja nicht, wenn ich das Auto einfach über Nacht draußen stehen lass…
Ich beobachte das jetzt mal noch paar Tage.
Ansonsten bau ich mal den DPF aus.

Oben