Vor einigen Tagen auf der Autobahn (bei ca. 100-120 km/h) zeigte mir das Instrument plötzlich folgende Fehlermeldungen und die Gasannahme war nicht mehr so gut wie vorher:
- SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion
- Motorkontrolleuchte an
- TCS-LED an
- TPMS-LED hat erst geblinkt und leuchtete dann durchgehend
Anhang anzeigen 59290 Anhang anzeigen 59291
Daraufhin bin ich auf einen Parkplatz gefahren und habe den Motor mehrfach neu gestartet, bis alle Fehlermeldungen verschwunden waren. Später bin ich zum fMH, und habe die Fehler analysieren/auslesen lassen, bevor ich wieder auf die Autobahn bin/musste:
Anhang anzeigen 59292
Es wurde festgestellt, dass die Negativpolklemme nicht festgeschraubt war und zu viel Spiel hatte. So könnte es zu kurzen Masse-Kontakt-Unterbrechungen gekommen sein. Das passte wohl auch zu den Fehlermeldungen. Die Klemme wurde festgeschraubt und die Fehler/DTCs gelöscht.
Zu den Fragen von "hoele":
- wann wurde euer CX-5 in Verkehr gebracht?
11/2016
- wie viele km hat euer CX-5 auf dem Zähler?
ca. 23.000
- Automat oder Handschalter?
Automat
- wird CX-5 für Hängerbetrieb genutzt?
Nein
- ging Motor bei Auftritt der Störung aus?
Nein, aber er hat weniger Gas angenommen.
- Störung bei: beschleunigen / bremsen / konstanter Fahrt?
beschleunigen oder konstante BAB Fahrt (100-120km/h)
- konnten Fehler ausgelesen werden (wenn ja, welche)?
Ja, vom Händler. Siehe auch Screenshot oben:
- U0401:00-68-ABS
- U3003:17-68-ABS
- U0433:00-08-IC
- U0415:00-08-SCBS
- P0882:00-68-TCM
- welche Massnahmen wurden schon getroffen (ohne Erfolg)?
Negativpol-Klemme war nicht fest angeschraubt und wurde fest angeschraubt & DTCs/Fehler gelöscht. In den letzten 3 Tagen trat seitdem kein Fehler mehr auf.
Exakt die gleiche "Scheiße" hatte ich auch wochenlang, genau die gleichen Meldungen und Warnlampen.
Zu meinem Auto:
Ist ein CX-5 KE, Bj. 2015, 2.2D Automatik mit 175PS & AWD.
Habe mittlerweile 217.000km gefahren.
Bei mir kam der Fehler mega sporadisch, ABER in 99% der Fälle IMMER nach Kaltstart in den ersten 20km, vor allem dann wenn das Auto in der Garage stand und jetzt im Winter es draußen Minusgrade hatte. Manchmal sogar direkt paar Sekunden im Stand nach Kaltstart im Leerlauf...
Wenn es draussen mal über 4 Grad hatte, kam der Fehler nicht oder weniger...schonmal mehr als merkwürdig!
Während der Fahrt wenn der SCBS und SBS Fehler kam, ging anscheinend die Wandlerautomatik vom Getriebe direkt in eine Art "Notlauf".
Dh. ein sanfter Gangwechsel war nicht möglich. Er hat bei sanften Gas geben immer bis zu einer relativ hohen Drehzahl es drehen lassen und hat dann ruckartig in den nächst höheren Gang gewechselt....genauso beim herunterschalten.
Natürlich hat er auch die Motorleistung runter reguliert, so das ein Vollgas nicht funktionierte (Macht ja auch Sinn).
Meine Workaround sah so aus:
-> Auto an einer sicheren Stelle zum stehen bringen.
-> Motor und Zündung für eine Minute abstellen.
-> Motor Neu starten, kurz warten und weiterfahren.
Fehler kam dann für den restlichen Tag nicht mehr....
--> Das gleiche ging am nächsten Tag dann wieder am frühen Morgen los (...täglich grüßt das Murmeltier...)
Diese Problematik fing an, als ich den komplett zu gekokten Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke wechselte.
Hatte einen von Meat&Doria (bzw. ist ja irgendwie am Ende BOSCH) bestellt und eingebaut, und es hat nicht lange gedauert, gingen genau diese Probleme los. Dachte aber erstmal nicht daran das es ggf. an dem kleinen Drecks Teil liegen könnte. Dachte erst mein Getriebe, oder das Steuergerät dazu ist im Eimer....
Musste sowieso in die Werkstatt wegen der jährlichen Wartung, die hatten den Fehlerspeicher im Rahmen der Wartung ausgelesen und hatte gehofft der Fehler erscheint dann bei einer Probefahrt. Natürlich war nichts!
Ja na klar nicht! Das Auto stand über Nacht ja auch draußen in der Kälte auf dem Hof.
Dieser Fehler kam ja nur dann wenn das Auto von Garage (Warm Bereich) nach Draußen (Kalt Bereich) gefahren wurde.
Wenige Tage später bin ich dann direkt zu Mazda in Werkstatt gefahren...Die haben mir gesagt, ja sie haben die Erfahrung gemacht, das es ein defekter Differenzdrucksensor auf Bank 1 ist ODER ein defekter Ladedrucksensor ist. Eins von beiden würde genau den Fehler auslösen.
Also, erstmal Differenzdrucksensor getauscht, der war am günstigsten, weil bis dahin hab ich NICHT daran glauben können, dass der vor paar Wochen gewechselte neue Ladedrucksensor dran schuld sein kann, weil der war ja NEU!
Soooo....der neue Differenzdrucksensor ist drin, zwei Tage Ruhe (war auch ein wenig wärmer draußen, blöder Zufall)...und dann ging es wieder von vorne los...
Wieder SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion, SBS Fehler, Traktionskontrolle-Warnlampe, Motorkontroll-Lampe und Reifendruck-Kontroll-Lampe sind angegangen und inklusive piepender Fehlerton... Automatik & Motor wieder im Notlaufprogramm.
Was blieb dann noch? --> Der Ladedrucksensor!
Ich hab einen neuen von BOSCH bestellt. Ich hab mir beide Sensoren mal im Vergleich angesehen, 1:1 das gleiche Teil, ABER eine andere Chargennummer!
Hab den neuen Ladedrucksensor von der anderen Charge jetzt seit über einer Woche drin, parke in meiner Garage, fahre raus, es hat draußen -5 Grad momentan, in der Garage +6.... Also genau diese Fehler-Vorrausetzungen wie sonst auch.
DER FEHLER IST WEG!!!
Wie Mazda sich das auch gedacht hat, entweder Differenzdrucksensor oder Ladedrucksensor.....
Am Ende wars der Ladedrucksensor....
PS Diese Fehlermeldungen sind voll fürn Arsch! Wenn ich das Forum hier nicht hätte und im Internet nicht auch andere schon mit Ladedrucksensoren das gleiche Phänomen hatten, viel Spaß bei der Fehlersuche!
Was mir noch so einfällt zu dem Fehler:
Die DPF Regenerierung hat alle 100-150km gestartet. (Sonst lag ich immer bei 300-400km das er das mal macht)
Bei Vollast im 5. Gang, bei Umin 3.500-4.000 hatte ich Schwankungen in der Drehzahl...immer so 200-500 Umin hoch-runter, natürlich hat er sich auch schwer getan weiter zu beschleunigen...
Durch die vielen DPF Regenerierungen ist mein Durchschnittlicher Spritverbrauch von 7L auf 10L hoch geschossen in dieser Zeit....
Die Automatik hat auch ohne Fehler nicht so samtig weich geschaltet.
Mit dem neuen Ladedrucksensor fällt es mir jetzt erst so richtig auf, das all das weg ist....
Schaltet wieder schön, DPF nur noch alle 300-400km (je nach Fahrprofil), keine Drehzalschwankungen mehr....
Es ist unglaublich wozu so ein kleiner blöder Sensor in der Lage ist!