Turbolader verliert Öl!
Hallo CX 5 Community,
Bin ganz Neu hier, ist auch mein erstes erstelltes Thema, bitte um Verständnis

.
War vor zwei Tagen in der Mazda Werkstatt mit folgendem Problem, nämlich Öl vorne rechts in der Garage unter dem Auto

. Hab selbst mal den Ölstand gemessen und der war zu meiner Überraschung gut über den zwei Punkten auf dem Stab zwischen welchen sich das Öl eigentlich befinden sollte

.
Hab das meinem fMH gesagt, der mich dann mit dem Kommentar abspeisen wollte, dass das von vielen Kurzstrecken käme. Natürlich konnte ich das verneinen da ich jeden Tag 60km allein hin/zurück für die Arbeit fahre (daraufhin kein Kommentar seinerseits).
Auf der Hebebühne fiel gleich das Öl auf, dass entlang des Unterbodenschutzes geklebt/getropft hatte. Nach abmontieren dessen dann die erste Diagnose...., der verliert wahrscheinlich das Öl über den Turbolader! Meine Frage daraufhin wieso er sich denn so sicher sei, mit der Antwort..., das hätte der CX 5 auf der danebenliegenden Hebebühne auch (gleiche Symptomatik). Er wäre sich zu 90% sicher, aber genaueres (die restlichen 10%) könne er mir erst nach freilegen des Turbos und durch Prüfung mit einer Messlehre am Ventil sagen

.
Natürlich drängte sich gleich die nächste brennende Frage zu den Kosten auf.
max. 4500€uronen 

Meine erste Reaktion von leichtem schwitzen gefolgt von einer heftigen Gesichtslähmung hat mich völlig aus dem Konzept gebracht. Etwas Hoffnung am Horizont kam dann in einer Anwort meines fMH's. Er wolle mit Beweisfotos des tropfenden Öles und dem Ergebnis direkt vom Turbolader in Verbindung meines lückenlos gepflegten Online Scheckheftes, natürlich immer von Mazda durchgeführte Inspektionen,
Mazda selbst, um Behebung des Schadens auf Kulanz bitten!
Ich habe in meiner Verzweiflung den Meister mit einer direkten Frage konfrontiert, wieso mein Auto nach nur 4 Jahren
und 90.000km einen Turbolader Schaden bekommen könne??? Welch ein Wunder dass er das nicht kommentieren wolle/dürfe

. Was soll mir diese Zurückhaltung jetzt sagen

. Nach einer kleinen Eigenrecherche über Google, fand ich heraus dass es offensichtlich schon des öfteren Turbolader Probleme gab, sogar schon bei weniger als 50.000km. Da sind wahrscheinlich die meisten Betroffenen gerade noch in der Garantie

.
Würde mich wirklich über Kommentare freuen