Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

klawi

Mitglied
Hallo Zuli, vielen Dank für deine Nachricht. Bei mir hat der Turbolader geschliffen, da er nicht oder zu weig mit Öl versorgt worden ist und der Motor ist 4oder5 mal mit Öl gespühlt worden. Öl rein Motor laufen lassen, Öl wieder raus. Das kommt aber nicht dem gleich einen Motor zu revidieren?? Kennst du Gutachter für so etwas? Bilder bin ich dran, aber da muss das Autohaus mitspielen, ich sage ja auch nicht, das ich keine hochladen will.
 

Zuli

Mitglied
Hallo Klawi,
der Appell war nicht direkt an dich adressiert. Sorry wenn es so rüberkamm.
Nein, Motorspülungen heisst nicht motor revidiert bzw. Revision heisst es eigentlich richtig....
Dein Schadensbild und die dazugehörige Motorspülungen sind für mich nicht ganz schlüssig. Die Turboschaufeln im Abgasstrom haben keinen Zugang ins Motor bzw. Zylinderkopf. Der Schaden auf dieser Seite wurde die Spänne in die Auspuffanlage blasen. Die Verdichterseite drückt die komprimierte Luft in den Ansaugtrakt und damit in dem Zylinderkopf. Dabei können natürlich die Metallspäne hinein geraten. Aber dann landen diese auf dem Kolbenboden und da der Schaden schleichend geschehen ist, verglühen die Späne dort und hinterlassen Spuren auf dem Kolbenboden. Mit einem Endoskop nachweisbar. Da bringt aber das Spülen nichts. Falls Spänne über den Ölkreislauf hinein gelangt sein sollen, dann komme ich ebenfalls ins grübeln, da die Ölleitungen zum Turbo recht klein sind und Spänne nur spärlich da durch transportiert werden können. Also ich hätte auf alle Fälle Diskussionsbedarf mit dem fMH.
Jeder KFZ Gutachter sollte in der Lage sein ein Schadensbild nebst Auswirkungen für Spätfolgen zu beurteilen. Sobald du weisst, was alles neu an deinem Motor gekommen ist und auch Bilder zur Verfügung stehen, melde dich mal bei mir. Ich habe aus der Motorsport Zeit immer noch gute Bekannte aus dem Umfeld. Da können wir erstmal eine zusätzliche Meinung ohne Kostenaufwand einholen, so unter Kumpels. Dann kannst du immer noch Entscheiden ob du was Offizielles möchtest.
Gruß Zuli
 

klawi

Mitglied
Hallo Zuli, schon alle OK ich habe das nicht Persönlich oder als Angriff oder so aufgefasst. Bin ja auch sehr Dankbar, dass ich verstehe wie so etwas sein kann. Ich versuche mal mit meinen Worten zu sagen wie das laut fMH abgelaufen sein soll. Nockenwelle ist "eingelaufen", dadurch hat die Unterdruckpumpe für Bremskraftverstärker dein Geist auf gegeben (weil kein Öl mehr bekommen???) und auch der Turbolader (deutlische Schleifgeräusche bei ca. Tempo 60-90 unter Last). Es wurden Unterdruckpumpe, Turbolader, Nockenwelle und alle Ölführenden Leitungen getauscht da diese verstopft sein könnten. Ich werde Mazda Leverkusen noch mal kontaktieren und nachfragen. Danke!
 

Zuli

Mitglied
Hier noch ein Gedanke dazu. Im Forum habe ich ein Video gesehen wo einer die Ölwanne ausgebaut hat. Am Boden war ein Magnet der den Metallabrieb "gesammelt"hat. D.h. ja dann, dass nur durch Spülung der Abrieb nicht aus dem Motor herauskommt sondern sich alles am Magnet haften bleibt. Haben die bei dir die Ölwanne abgebaut und den Magnet gesäubert?
Wurde beim wiederholten Öl ablassen dieser durch einen Feinsieb gefiltert um die "Ausbeute" beurteilen zu können? Irgendwie muss doch eine Entscheidung getroffen worden sein, dass der Spülgang wiederholt werden muß. Dazu sollte man vorher wissen, um welche Menge vom Abrieb es sich handelt und ob ich diese Menge auch dann tatsächlich heraus geholt habe. Reine Alibi Spülgänge, dann noch 4 bis 5 mal, ohne zu wissen wann bin ich den Erfolgreich mit dieser Aktion ist mir persönlich zu suspekt.
Gruß Zuli
 

GT Speedster

Mitglied
Ich meine die Magnetgeschichte betraf das Getriebe. Kann mich aber auch irren.

Zumindest bei meinem Mercedes wurde seinerzeit bei dem Getriebeölwechsel auch ein Magnet in die Getriebeölwanne gelegt.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Einen Magnet in der Ölwanne kenne ich eigentlich auch nur beim Automatikgetriebe.

Sicherlich wäre ein Magnet in der Motorölwanne nicht schädlich. Aber solange dort nur eine Ablass-Schraube vorgesehene ist, prüft den Magneten eh keiner. Bei der Getriebeölwanne gab es keine Ablass-Schraube. Da war man also gezwungen, die Ölwanne abzunehmen und konnte auch nach dem Schmodder am Magneten schauen - und den Getriebeölfilter erneuern...
 

budgetgolf

Mitglied
Unserer steht jetzt schon seit 4 Wochen. Wir werden Ende der Woche die Wandlung anschieben. Werde aber vorher versuchen ein paar Fotos hier reinzustellen und evtl eine genaue schriftliche Ansage zu bekommen was bei unserem die Krankheit ist.
 

Niubee

Mitglied
Dank schonmal an alle die versuchen hier Bilder oder sonst. Irgendwas zu bekommen. Eine Wandlung wäre da auch mein Weg. Das wird bei geringer km Leistung nichts mehr...

Ersatzwagen aber hast du oder?
 

budgetgolf

Mitglied
Wird alles werden. Nachdem es ein Geschäftswagen ist, ist es für uns einfach nicht hinnehmbar. Wir sind auf die Autos angewiesen. Habe heute einmal die Kalkulation gemacht, am Ende werden uns die 38 T km ca 4500,- € gekostet haben. Wenn wir ihn verkaufen würden wäre er 25 K Wert bei Wandlung gibt es 30,4 K daher geht es über die Wandlung. Es ist einfach nicht hinnehmbar auf ein Geschäftsauto 4 Wochen zu verzichten auch wenn man ein leihauto hat. :) mal schauen wie Mazda die Lebenszeit vom Motor kalkuliert darüber geht dann die Berechnung. Die Rechtsprechung geht von 200-300000 km aus was das Auto halten sollte. Mich würde es nicht wundern wenn Mazda mit 150000 argumentiert
 

Siegfried T.

Mitglied
meiner steht auch noch immer beim fMH, vielleicht klappt es diese Woche noch. Einfach einmal schauen.

Zum Thema Wandlung: Wer damit sein Glück versuchen will, natürlich eine Variante. Soweit ich weiß, stehen dem Hersteller 2-3 Reparaturversuche zur Verfügung und erst danach, so diese denn erfolglos sind, wird in der Regel gewandelt.

Vor 4 jahren habe ich einen Passat gewandelt, völlig unspektakulär, VW wollte pro 1000 gefahrene km 0,75 % vom LP, geeignigt haben wir sehr schnell auf 0,50 % - dies scheint die aktuelle Rechtsprechung zu sein.

ich werde meinen Dicker jedenfalls erstmal weiterhin fahren
 

budgetgolf

Mitglied
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, es ist ja auch schon der 2. Versuch er wurde schon einmal mit dem Geräusch abgeschleppt und es wurde nichts gefunden. Die grundsätzlich Interessantere Frage ist doch eher, wieviel Zeit muss man als Kunde hinnehmen. Da geht die Rechtssprechnung von 4-6 Wochen aus. Der Rest, wenn die Wandlung angenommen wird, ist dann Berechnungssache. Der Vorschlag von 0,75 wäre sehr bitter, da der Hersteller seinem Auto einen Lebenszeit von unter 150.000 KM unterstellen würde! ;-) Mittlerweile ist das einfach eine Kalkulationsthematik. Wenn er so verkauft wird wie der CX-5 im reparierten Zustand ist, würde er einen Wert von 25.000,- € bringen, bei einer Wandlung wären wir bei knapp 31.000,- € und die Summe halten wir durchaus für diskussionsfähig, wer hat schon das Geld zu verschenken. Die gleiche Diskussion würde ich auch führen, wenn es ein anderer Hersteller ist. Ich bin weder verliebt, aber meine Affinität zu Mazda ist einfach durch die lange Zeit etwas geschwunden.

Wobei ich feststellen muss, dass bei mir schon eine gewiße Anzahl an Motoren das zeitliche gesegnet hat. Davon 3 mal Opel, 1 mal BMW und 3 mal Mazda und das auf 18 Jahren und mit Laufleistungen von knapp 60.000 km pro Jahr auf die Zeit gerechnet! Somit würde ich es einfach als normalen Schwund definieren. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, die 4 Wochen Standzeit dagegen ist definitiv etwas einzuwenden. Wenn das Auto nur maximal 2 Wochen gestanden wäre, wäre ja alles kein Thema gewesen!

Laut Ansage von heute Mittag wird der Jeep jetzt bis Mittwoch fertig, wobei ich lieber nicht wissen will woher die Teile stammen, ohne jetzt eine fundierte Meinung zu haben, aber ich denke die werden aus einem stehenden CX-5 stammen, ob und wie Weit das in Ordnung ist, sei dahingestellt. So plötzlich tauchen die Teile auch nicht auf, nur weil wir gestern die Frist auf Mittwoch gesetzt haben, soll es plötzlich gehen.
;)

SG

Björn
 

klawi

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe Mittwoch Termin zu 40.000 Inspektion, dabei werde ich versuchen an Bilder oder an eine schiftliche Kommunikation mit Mazda zu kommen. Dabei werden die Bremsen gemacht (Beläge runter, Hinten Garantie) und die knackende Lenkung, vorher bin ich in ner anderen Werkstatt um ihn schätzen zu lassen zwecks Verkauf.
 

klawi

Mitglied
Hallo, meiner hat morgen Kundendienst.
Meinen letzten....

Ich habe den Wagen heute verkaut. Er geht in knapp 3 Wochen weg.

Es tut mir eigentlich sehr Leid (Optisch ein Topp Auto) wenn er funktioniren würde sicher auch Technisch, aber er muss für mich einfach funtionieren, da ich ihn Geschäftlich nutze und das tut er einfach nicht.

Nach den kapitalen Schäden, nun Bremsen hinten defekt (es gibt reichlich Bilder anderer hier, meine sehen auch so aus), Ledersitz reißt, Spiegel wackeln nach umbau mehr denn je, Motorhaube wackelt auch.

Schade... An den Wertverlust darf ich gar nicht denken....
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
@ klawi: Es mag abgedroschen sein, trifft bei Dir und Deinem Montagsauto aber absolut zu:
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Insofern wünsche ich Dir alles Gute mit einem anderen Fahrzeug. Vielleicht verrätst Du uns ja irgendwannn, was es geworden ist. Wir sind ja neugierig ... ;)
 

Der Gasmann

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich kann mit den 4 betroffenen nachfühlen. Mein Mazda 3 hat 4 Turbolader innerhalb der Garantiezeit zerlegt. Montags aus der Werkstatt und am Donnerstag geplatzt! Danach wollte ich keinen Mazda mehr haben.

Mit dem CX ist alles anders geworden. Klar denke ich immer an das vorangegangene, aber ich kann es auch gut verdrängen. Beim 3er lag es an der zu geringen Bohrung zum Lader. Da hat er bei hohen Geschwindigkeiten kein Öl mehr bekommen.

Mit der Werkstatt hat es immer gut geklappt. Die waren stets kulant und sehr hilfsbereit. Einen Leihwagen gibt es zu jedem Termin und nur der Sprit ist zu zahlen, nichts für den Wagen.

Nun macht das Fahren wieder richtig Spaß.
 

Niubee

Mitglied
Guckt erstmal ob es wo anders besser wird...
Die Wartezeiten sind i.d.r zwar kürzer aber eben auch die Garantieleistung:cool: will heißen Turbolader ist bei einigen gerne mal ein verschleissteil und die Kosten werden dann per Kulanz gesplittet. Gibt es nicht denkt ihr? Gibt es alles und noch viel mehr. In der neuwagenfolgegarantie ist der Turbolader bei Mazda auch drin. Bei anderen ist es optional nur gegen Aufpreis möglich. Somit hat Hannibal da schon recht...
Ebenso das Thema sitze oder bremsen. Letzteres habe ich bisher nur bei Mazda gehört, dass man da umsonst nach 10.000km die Scheiben bei Bedarf wechselt. Das habe ich noch nie gehört aber Probleme mit festsitzenden Klötzchen sind nicht neu. Verschleissteil heißt es dann immer und ggf. Per Kulanz kann man da was machen. Meistens mit einer Selbstbeteiligung...
Somit guckt erstmal wie grün das Grass woanders ist. Da ich bisher noch nie Mazda gefahren bin bin ich eher positiv selbst bei solchen Fällen überrascht...
 

Siegfried T.

Mitglied
habe ihn wieder

Nach nunmehr fast 5 Wochen (es fehlen noch 2 Tage daran !) habe ich meinen Dicken wieder, gereinigt und gewaschen, und hoffe inständig , dass der Motor nach der umfangreichen Reparatur, Ausslasseitige Nockenwelle, Kipphebel und Turbolader, zukünftig hält.
 

thefunmaster

Mitglied
Mal 2 Fragen an die Geschädigten:
Wisst ihr welches Öl drinnen war und jetzt ist (das 0W oder das 5W) und wie regelmäßig nutzt ihr I-stop?
 

thefunmaster

Mitglied
Mein fMH hat bei mir das 5W reingefüllt mit der Begründung das 0W ist zu dünn. Bei BMW gab es am Anfang bei der Einführung von Start/Stop Probleme mit der Ölversorgung im Zylinderkopf... Die haben da jetzt eine elektrische Pumpe... Nur mal so als Denkansatz...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Kürzlich war ein Beitrag zu lesen, wo ein Schreiben von Mazda-CH als pdf angehängt war (Stand 06/2012). In der Tabelle stand beim 0W... "empfohlen" und beim 5W... "freigegeben".
Begründet wurde das damit, dass das 0W... die "...Verbrauchssparpotentiale der neuen SKYAKTIV Technologie optimal ausnutzt..."

Das widerspricht sich nun mit der Aussage deines fMH... (ist jetzt ohne Wertung).

Dagegen werden im Benutzerhandbuch beide Öle (0W... und 5W...) als "empfohlen" angegeben, was nun vollends zur Verwirrung beiträgt.

Hat jemand dafür eine plausible Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben