CX-5 2.2 AWD (Bj.02/2012 - 67000km) - Nockenwelle / Turbolader - Streit
Tachchen,
jetzt hat es uns kurz vorm Urlaub auch erwischt.
Fahrzeug 03/13 neu gekauft, letzte Wochen mit Pfeiff- Geräuschen zum Freundlichen, 67000km Laufleistung.
Diagnose:
Turbolader kaputt, Nockenwelle eingelaufen, Schaden 7000EUR.
Gestern Kulanzanfrage an Mazda gestellt, jedoch mit dem freundlichen Hinweis
"ohne Aussicht auf Erfolg".
Warum?
Wir haben 5 Jahre bis 03/2018 eine Garantie gehabt und den Service/Inspektion durchweg bei Mazda gemacht.
Nach Wegfall der Garantie wurde der letzte Service in einer Freien Werkstatt bei einem Bekannten gemacht.
Mazda würde sich darauf nicht einlassen, da der Service woanders gemacht wurde, daher wohl keine Zusage.
Wir sind gespannt was heute als Antwort kommt.
(Wen das Aktenzeichen interessiert, in welchem der BGH entschieden hat, dass Wartungen auch woanders gemacht werden dürfen, was nicht zum erlöschen von Ansprüchen führt:
VIII ZR 206/12)
Sashu
UPDATE:
Soeben kam die Antwort von Mazda Deutschland, dass 100% der Kosten für die Schadensbehebung übernommen werden. WTF? Endlich mal jemand aufrichtig und ehrlich. So hätte ich das nicht erwartet...