Schaden Nockenwelle / Folgeschaden Turbolader etc.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich habe heute die Liste (pdf) im Beitrag #1 fortgeschrieben; im letzten Jahr waren doch wieder etliche User von diesem Schadensbild betroffen. Desweiteren habe ich den betroffenen VIN-Bereich mal hervorgehoben, da etliche User offensichtlich mit dem Lesen der Links im Beitrag 1 "überfordert" sind :p.

Außerdem habe ich in der Liste auch alle Fahrzeuge mit Jahrgang 2012 markiert. Leider sind es doch mehr, als man bislang vermuten würde. Stutzig machte mich, dass in jüngster Zeit auch Fahrzeuge ohne Leistungsverlust (Vmax >195km/h) betroffen sind.

Die reinen "Turbolader-Schäden" wurden zur Übersichtlichkeit ein einen separaten Trööt ausgelagert, da es offensichtlich andere Schadensursachen als die eingelaufene Nockenwelle sind.

Mein CX-5 hat ja auch EZ 10/2012 und bislang (erst) 74.000 km runter. Die Überprüfung der Unterdruckpumpe mit ForScan zeigt noch Zeiten zwischen 6 - 8 sec. an (SOLL max 15 sec.); Vmax liegt auch noch oberhalb 200km/h (ohne DL ;) ). Somit sollte derzeit noch alles im grünen Bereich sein - aber es ist gefühlt irgendwie doch eine tickende Zeitbombe :mad:.
Daher werde ich dieses Jahr mal einen Check durch den fMH machen lassen. Die ca. 250 EUR incl. neuer Flammscheiben sollten es im "worst-case" wert sein. Falls die NW doch betroffen ist, wird ja einmal alles neu gemacht :eek: - ohne Kosten hoffentlich. Und ich kann ihn dann weitere Jahre ohne Bedenken fahren...
 

Tevion66UV

Mitglied
also,heute den Motor aufgemacht beim Freundlichen und : Scheisse, auch dabei, und ich hab keine Anschlußgarantie :(
Kulanzantrag läuft.Laut meinem Mechaniker hat er noch keinen CX5 geöffnet, der dann nicht auch betroffen war. Kann jedem nur empfehlen die 250 € zu investieren und vorsichtshalber Klarheit schaffen.
 

Tevion66UV

Mitglied
Mazda hat schon geantwortet. Dank fehlender Anschlußgarantie muß ich ca. 600 € selber tragen.Den Rest übernimmt Mazda. Erneuert wird die Nockenwelle, beide Turbolader und die Kipphebel .Hoffentlich ist alles lieferbar.
 

Mirka73

Mitglied
Mazda hat schon geantwortet. Dank fehlender Anschlußgarantie muß ich ca. 600 € selber tragen.Den Rest übernimmt Mazda. Erneuert wird die Nockenwelle, beide Turbolader und die Kipphebel .Hoffentlich ist alles lieferbar.
Haben sie wenigstens da die 250 Euro abgezogen zur Prüfung. Oder sind es dann 850 Euro? Und betrifft das nur die Außlaßnockenwelle? Mir hat der Mechaniker gesagt ich soll mir nicht so Gedanken maceh nachdem er meine Einlaßnockenwelle durch die Öleinfüllöffnung begutachtet hatte. Die ist noch ohne Auffälligkeiten glatt . Gruß Mirko
 

Tevion66UV

Mitglied
das betrifft leider nur die Auslassnockenwelle,soweit ich informiert bin.Die kannst Du mit der Kamera nicht sehen.Ich hatte auch sonst keine Anzeichen bemerkt,nur ein mieses Bauchgefühl. :( Das mit den 250 € bin ich noch am verhandeln.Leider hatte ich auch den letzten Ölwechsel selbst gemacht.( bei 3000km im Jahr an Fahrleistung )Am schlimmsten war übrigens Zylinder 1, von vorne gesehen ganz links.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Vom Zustand der Einlaßnockenwelle lässt sich nicht auf die Auslaßnockenwelle schließen. Es betrifft grundsätzlich nur die Auslaßnockenwelle, weil nur an der Auslaßseite die vier speziellen Kipphebel sind, welche sich in die seitlichen Zusatznocken reinfräsen. Zur Begutachtung muss der Ventildeckel mit allem Geraffel drumherum demontiert werden. Nur durch die Öleinfüllöffnung ist die Auslaßnockenwelle nicht erkennbar. Alles im Forum dargestellt und nachzulesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trash

Mitglied
Ich denke, klawi wird (und sollte) das hier frühestens veröffentlichen, wenn der Fall abgeschlossen ist. Namensnennungen des Händlers sollte nur auf Nachfrage per PN erfolgen (das hat mit möglichen rechtlichen Konsequenzen für den Forumsbetreiber zu tun).

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum solche Beiträge unglaubwürdig sein sollen. Viele User suchen erst dann verweifelt im Netz, wenn es zu (unlösbaren) Problemen kommt und berichten dann auch im ersten Thread davon. Das sollten wir akzeptieren.

Bitte macht nicht gleich wieder eine "Hexenjagd" wie seinerzeit bei CX5-Hoschi im anderen Forum - Danke.

Da hast Du voll und ganz Recht mit den Usern die erst suchen wenn die AA am dampfen ist !
Fakt ist die ersten Modelle 2012 -2013 Mitte VFL sollte man nicht kaufen ! Die haben zu viele Kinderkrankheiten :) Wenn ich den Dicken und euch nicht so lieb haben würde !!
 

CX5neu

Mitglied
Da hast Du voll und ganz Recht mit den Usern die erst suchen wenn die AA am dampfen ist !
Fakt ist die ersten Modelle 2012 -2013 Mitte VFL sollte man nicht kaufen ! Die haben zu viele Kinderkrankheiten :) Wenn ich den Dicken und euch nicht so lieb haben würde !!
Pauschal sagen nicht kaufen ist ja Unsinn. Bei unserem wurde die Nockenwelle etc. gewechselt also ist deine Aussage schädlich für die Besitzer dieser Fahrzeuge. Welche Kinderkrankheiten sollen das noch sein? Was spricht jetzt gegen den Kauf unseres Fahrzeuges? Bitte um eine Antwort.
 

Ivocel

Mitglied
Sehe ich auch so, zumal die Benziner davon gar nicht betroffen sind und genug Leute auch keine Probleme mit dem Wagen haben oder diese schon längst auf Garantie beseitigt wurden.
 

Tevion66UV

Mitglied
also,heute den Dicken abgeholt,alle Teile waren lieferbar, getauscht wurden Nockenwelle , Kipphebel und die Turbolader,Motor gespült und neues Öl/ Filter. Jetzt schnurrt er wieder. Gesamtkosten für mich 550 € ,dank fehlender Anschlußgarantie. Da der Wagen aber im April 6 Jahre alt wird,will ich mich nicht beschweren.Ich hoffe das wars jetzt erstmal.:rolleyes:
 

Bergschnee

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier im Forum, meiner erste Beitrag sozusagen.
Ich habe mir einen CX5 Diesel 150 PS AT AWD gekauft. EZ 08.2012.

Leider bin ich erst nach dem Kauf auf dieses Forum gestoßen so wird es aber wohl vielen gehen.
Mir scheint mein CX5 ist so ziemlich von allen "Kinderkrankheiten betroffen/gewesen"

Sitz Wackeln --> Sieht so aus wäre das andere Gestell bereits eingebaut zumindest ist die "Klemmverbindung" nicht zu erkennen.
Spiegel Flattern/ Motorhaube zittern --> stört mich nicht mehr seit ich von dem Nockenwellenproblem erfahren habe.
Ölverdünnung --> Typ C Stab eingebaut scheinbar wurde hier auch schon einmal etwas gemacht.
Knacken Armaturenbrett --> Puffer zwischen Scheibe und Armaturenbrett muss ich noch testen

Nun aber zum eigentlichen dem Nockenwellenproblem. Mein Fahrzeug ist bis zum heutigen Tag bei Mazda zum Service gewesen. Anschlussgarantie habe ich jedoch keine.

Das Fahrzeug hat jetzt 92.000 km runter. Laut Aussage des FMH wurde die Nockenwelle bei 60.000 km geprüft. Ergebnis damals keine Beanstandung.

Ich fahre das Auto jetzt knapp 1000km und es schnurrt wie ein Kätzchen. Abgesehen der paar Kleinigkeiten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.
Wie würdet ihr mit der Nockenwelle Thematik umgehen ein bisschen beunruhigend ist das ganze schon.
 

Trash

Mitglied
Pauschal sagen nicht kaufen ist ja Unsinn. Bei unserem wurde die Nockenwelle etc. gewechselt also ist deine Aussage schädlich für die Besitzer dieser Fahrzeuge. Welche Kinderkrankheiten sollen das noch sein? Was spricht jetzt gegen den Kauf unseres Fahrzeuges? Bitte um eine Antwort.

Ich habe da mit die ersten Modelle gemeint ! Nicht den FL ;) ab da ist alles fast tutti (Ölverdünnung beim Diesel immer noch vorhanden).
Ich bin der Meinung wenn hier jemand neu rein kommt und er fragt würdet ihr mir empfehlen einen VFL oder FL zu kaufen würde ich sofort sagen FL! Als ich hier rein kam habe ich diese Frage gefragt :)
 

karoas

Mitglied
Ich fahre das Auto jetzt knapp 1000km und es schnurrt wie ein Kätzchen. Abgesehen der paar Kleinigkeiten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.
Wie würdet ihr mit der Nockenwelle Thematik umgehen ein bisschen beunruhigend ist das ganze schon.

Moin, fahren und freuen. Bisher wurde beim Nockenwellen-Schaden bei allen aus Kulanz kostenfrei der Motor Instant gesetzt.

Gruß
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Laut Aussage des FMH wurde die Nockenwelle bei 60.000 km geprüft. Ergebnis damals keine Beanstandung...

Diese "Untersuchung" wurde seinerzeit bei meinem CX-5 auch gemacht ("ohne Befund" ;) ).

Dazu muss man allerdings wissen, dass die Auslass-Nockenwelle ohne Weiteres nicht in Augenschein genommen werden kann, sondern nur eine indirekte Untersuchung entsprechend der Mazda-Vorgaben durchgeführt wurde, bei der die Zeit bis zum Erreichen des erforderlichen Unterdrucks der Vakuumpumpe (für Bremskraftverstärker) gemessen wird. Wird der Unterdruck von 35kPa innerhalb 15s erreicht, so ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die Unterdruckpumpe noch nicht von Metall-Partikeln betroffen ist, die beim Abrieb der Nocken in den Ölkreislauf gelangen.

Es hat sich aber gezeigt, dass auch nach bestandener Unterdruckmessung einige Fahrzeuge später doch noch einen Nockenwellenschaden hatten (siehe pdf im Beitrag #1). Erst ein Austausch der NW incl. der vier Spezialkipphebel wird das Thema langfristig lösen.

90.000km ohne Nockenwellenschaden sind schon mal ordentlich, aber keine Garantie, dass er nicht doch auftreten kann. Ein paar Beiträge weiter vorn hatte jemand geschrieben, dass seine Werkstatt bis jetzt bei jedem CX-5, bei dem tatsächlich eine Inaugenscheinnahme der NW erfolgte, diese auch bereits geschädigt war, ohne das sich schon für den Laien erkennbare Symptome gezeigt hatten.

Zumindest ist es bei 90.000km nicht außergewöhnlich, mal beim fMH nach einem Austausch der Flammscheiben nachzufragen und dabei die Auslass-NW inspizieren lassen.

Um im Falle des Falles nicht auf den gesamten Kosten sitzen zu bleiben, sollte eine Gebrauchtwagen-Garantie abgeschlossen werden. Die Übernimmt dann einen Großteil möglicher Kosten. Mazda hat bis jetzt zwar auch aus Kulanz die Differenzkosten übernommen, aber wer weiß, wie lange das Mazda noch so mitmachen wird...
 

CX5neu

Mitglied
Ich habe da mit die ersten Modelle gemeint ! Nicht den FL ;) ab da ist alles fast tutti (Ölverdünnung beim Diesel immer noch vorhanden).
Ich bin der Meinung wenn hier jemand neu rein kommt und er fragt würdet ihr mir empfehlen einen VFL oder FL zu kaufen würde ich sofort sagen FL! Als ich hier rein kam habe ich diese Frage gefragt :)
Wir haben keinerlei Probleme. Bis auf die Nockenwelle die ersetzt wurde. Also ist von einem Kauf abzuraten Unsinn! EZ Nov. 2012!
 

go4more

Mitglied
so, jetzt bin ich auch dabei:

Letzten Montag auf der Autobahn orange Meldung "Systemüberprüfung erforderlich", kurz darauf im Wechsel mit roter Meldung "Öldruck, Motorschaden kann entstehen" und Notlaufprogramm. Bin also brav zur nächsten Ausfahrt gefahren (war zum Glück nur 1km) und habe von dort den Mazda-Service angerufen.

Fahrzeug wurde zum Händler geschleppt. Dieser hat das Problem bei Mazda gemeldet, heute Rückruf, daß es sich nach weiteren Überprüfungen vermutlich auch um den Nockenwellenschaden handelt. Leihauto soll ich behalten, es kann noch ein paar Tage dauern ;-)

Für die Liste: CX-5 2.2l 150PS Diesel AWD Handschalter, EZ 07/2013, Schaden bei 112.345km. Im Vorfeld keine Probleme/Geräusche/Leistungseinbrüche.
 
Oben