Hallo,
man sollte aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Japan ist eine vollkommen andere Klimazone mit evtl. auch anderen vorgeschriebenen Öl-Spezifikationen.
Es ist schon immer so gewesen, das für andere Länder/Klimazonen auch andere Öl-Spezifikationen und andere Öl-Wechselintervalle vorgeschrieben waren / sind.
Und bei besonderer Beanspruchung (taxi/Mietwagen) sind eben auch andere Intervalle erforderlich....!
Also, durchaus nichts "Neues"..!
Gruss
Desaster
Hallo Desaster,
Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, das Klima spielt keine Rolle !!!
Ich habe vor meinem CX-5, Mazda 6 2,0 DPF Diesel baujahr 2006 gefahren!
Bei dem Mazda 6 ist auch in Europa vorgeschrieben,
das gleiche Öl Spezifikation ACEA C1 = JASO DL-1 wie in Japan! Japanische Spezifikation JASO DL-1 entspricht europische Spezifikationen : ACEA C1, ACEA C2 und ACEA C3 !
Diese Spezifikationen haben, aber überhaupt mit Klima nichts zu tun !!!
Das ist wichtig nur für den DPF - Filter, das er mit dem ÖL mit diese Spezifikation geschont wird !!!
So, ich werde nie mit meinem wagen 20 000 km auf ein Öl fahren !!! Dafür liebe ich mein wagen zu sehr!
5 L Kanister Öl kostet um die 35 € , das ist mir Wert ! 5,1 L passen rein.
Frisches ÖL ist A und O bei Motor und auch Turbo, da wird bei mir nicht gespart !!!
Gruß
dcircle11