Schaden Turbolader (nicht im Zusammenhang mit Nockenwelle)

Wasijapsi

Mitglied
Turbolader Schaden.

Hallo.
Bin seit August CX5 Fahrer.
Meine Begeisterung für den Suv nähmt immer mehr ab.

Die gleiche Symptome wie bei Rene864.
Abgas Drucksensor sollte zuerst verantwortlich sein. (165€)
Bei tempo 50km/h ok. Bei Beschleunigung am Autobahnauffahrt, wieder das gleiche.
Diagnose :Turbolader defekt.
Klape abgebrochen. Neu Tubolader muss hin.
Preis über 2000€.
Der CX5 ist von Apfil 2015. 160,000 Km gelaufen.
Alle inspektionen und Ölwechsel bei Mazda durchgeführt.

WER SOLL DAS BEZAHLEN?????
 

Thomas W.

Mitglied
Mein Turboladerschaden wurde komplett von der Mazda-Vertragswerkstatt behoben. Mazda hat aus Kulanz alle Kosten zu 100 % übernommen.(neuer Turbolader+Lohnkosten)
Großes Lob an die Werkstatt, die ohne zu murren den Kulanzantrag gestellt und auch genehmigt bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teefax

Mitglied
Hallo,

der Wagen hat ja jetzt schon 160000km auf der Uhr, da ist ein Turboschaden ja nicht soooo ungewöhnlich. Wobei dann eher die Welle verschleißt und nicht die Klappe abgeht...

Falls Mazda oder die Car-Garantie da nichts mehr zahlt würde ich den Turbo in einer guten (eventuell auch freien Werkstatt) ausbauen lassen und zur Reparatur einschicken (z.B. Turbozentrum).

So würde ich das wenigstens versuchen...

Gruß

Jürgen
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Eine größere Sache.......

Hallo,
vor ca. 3 Wochen kam die Meldung „Systemprüfung erforderlich“ bei ca 144.000 km.

Öldruck passte nicht. Es hatte sich herausgestellt, dass was am 4. Injektor undicht war. Ölverdickung, dadurch
Ölfilter zu. Es wurden alle vier Infektoren neu gedichtet.
Dann extrem hoher Ölverlust und Undichtigkeit. Anschließend war dann der Turbolader hin. Der fMH hat noch einen neuen Turbolader eingebaut.
Wieder Undicht! Aber nur Montagefehler. (Sie hat die Ventildeckeldichtung nicht richtig eingebaut)

2 1/2 Wochen ohne den Dicken ......☹️
Und immer dieser
Ärger ......☹️

Jetzt läuft er wieder!

Gruß cx5_0099
 
Zuletzt bearbeitet:

Smurf2019

Mitglied
TL Klappe defekt

Servus beinand,

habe gerade erfahren, das bei mir die Klappe vom TL auch der Grund für die gleichen Symptome wie bei Rene864 gewesen sind und nicht der Ladedrucksensor (CX 5 2014/05 Frontantrieb AT 93"km).
Der Werkstattmeister hat auch schon eine Liste mit FIN Nummern erhalten, unter denen meiner auch auftaucht und muss bei Mazda eine Vorababfrage leisten, bevor er überhaupt anfangen kann etwas zu reparieren - kann sich nur um Wochen handeln.
Ich könnte platzen :mad:
 

Rosenfuchs

Mitglied
Mein CX5 steht jetzt seit 12.6. bei meinem fMh, wegen genau dieses Problems.
Alle Update und RR-Aktionen, Austausch der Öldruckpumpe etc. haben gar nichts gebracht. Nachdem ich Anfang Juni im Harz liegen blieb, der Turbo in den Schongang ging, bin ich beim überaus kooperativen Goslarer fMh "aufgeklärt" worden.
Zitat: Aus 2013 und 2014 hat das noch keiner wirklich überlebt." :-(
Mein Auto fuhr mit dem ADAC nach hause....
Das gesamte System ist wegen der fehlerhaften Injektorbefestigung und dadurch austretende Verbrennungsrückstande verkohlt. Das Ölsieb zu, der Turbo war schon ohne Öl.
Mein Tüver hat mich da schon mal im Oktober 2018 drauf angesprochen. Auf Nachfrage beim fMh hieß es: Keine Sorge, ihr Auto betrifft das nicht.
Trotzdem RR Ölpumpe und Messung in 12/2018. Aussage: Keine Sorge, ihr Auto ist in Ordnung ) ......
Inzwischen weiß ich, das alles war lediglich zum Zeit schinden.....es trifft wohl jeden mit diesem Konstruktionsfehler über kurz oder lang.
Ich hab 124.000 runter, davon viel Mittelstrecke und einiges an Hängerbetrieb.
Manche habens schon mit 65.000, manche erst mit 175.000. Ich streite mich jetzt seit 4 Wochen mit Mazda um den Kulanzantrag und darum, wer den Ersatzwagen (natürlich ohne Anhängerkupplung) bezahlt und ich hoffe auf wirkliche Schadenbehebung. Es sollte ein neuer Turbo sein, die Injektoren, die Pumpe, das Sieb und was da noch so nötig ist. Reparaturkosten ca. 4500,00 € . Ersatzteile sind derzeit Mangelware, da sich überall nach und nach die defekten Fahrzeuge häufen. Allein in Goslar standen Anfang Juni 4 !! Ich hoffe auf Erledigung bis Ende des Monats, weil ich ihn am 4.8. wieder im Hängerbetrieb brauche. Ein hoch gegangener Motor auf der Autobahn mit zwei Pferden hintendran wäre weniger lustig.:-( !
 

smaile

Mitglied
Turbolader defekt - Klappe abgefallen

Ich hänge mich hier mal betroffen hinten dran.

Mazda CX-5 7118/AGD 2,2L Diesel AWD
EZ 03/2014 120.000 tKm
Alle Inspektionen beim fMH gemacht. 2ter Besitzer.

Eine Verzögerung in der Gas-Annahme habe ich vorher schon bemerkt. War aber eher unauffällig. So nach dem Motto, was war denn das gerade? Sonntags 300 Km Autobahn ohne Vorkommnisse bewältigt.
Montags dann auf dem Heimweg von der Arbeit hat sich der Turbopunkt von 1500/2000 Rpm auf 3000 Rpm verschoben. Kam dort aber mit kräftigem Schub. Bei einer Fahrt Überland mit 100 km/h war ein Beschleunigen im 5ten und 6ten Gang nicht mehr möglich. Sonst nichts. Kein Rauch. Keine Geräusche. Habe dann viel probiert. Was passiert wenn... Kurz vorm Ziel ging dann der Tannenbaum an. SCBS und TPMS überprüfen. Und einige Lichter im Armaturenbrett.

Ein Blick unter die Haube hat einen Mader-Biss an einem Schlauch am Turbo gezeigt. Den habe ich geflickt. Hat aber nichts geändert. Also Dienstag im Schleichgang zu Werkstadt. Jetzt habe ich ein leises, helles Pfeifen gehört. Dann die Diagnose vom fMH, Tubolader defekt.
Der fMH hat dann eigenständig einen Kulanzantrag eingereicht und einen Turbolader besorgt, was einige Tage gedauert hat. Dann 1 Tag für den Einbau. am 8ten Tag hatte ich mein Auto wieder. Alles läuft wieder super.

Angeblich eine Niete abgefallen und dann die Klappe abgefallen. Zitat: "ist leider ein Zu-Kauf-Teil".
Der Kulanzantrag wurde zu 100% bewilligt. Klasse...
 

Rosenfuchs

Mitglied
Bei mir gibts Neues: Mein Dicker läuft wieder.
Nach knapp 5 Wochen.
Nachdem ich mehrfach deutlich gesagt habe, dass ich nicht ganz blond bin ;-), haben sie sich jetzt echt Mühe gegeben. Beim Abholen hatte sogar der Werkstattmeister eine halbe Stunde Zeit, um mir genau zu erklären, was sie jetzt wie und waum gemacht haben und welche verschiedenen Probleme mit welcher Ursache es bei den CX5 wie meinem gibt.
Hätte man auch schon mal eher machen können, dann hätte man sich Kundenunmut erspart.;-)

Ich hatte wohl Glück im Unglück und hatte das weniger aufwändige Problem.
Der Turbo war wohl nicht hin. Das Ölsieb frei und die Nocken welle in Ordnung.
Der Kollege im Harz hatte das mit dem turbo vermutet, weil er schon 4 Stück mit genau dem Problem auf dem Hof stehen hatte. Auseinandergebaut hatte der ja nichts.

Die Einlass-Klappe der Ansaugbrücke war komplett zu. Sie haben jetzt alles gereinigt, wohl auch hinter der Klappe ;-), den Abgasdrucksensor getauscht und den Turbo samt Inkjektoren nochmals geprüft. System sagt : Da ist alles gut. Bezahlt habe ich gar nichts, der Kulanzantrag ist wohl durch und sogar der Mietwagen für 2 Wochen war bis jetzt gratis. Mal schauen, ob da noch was kommt.

Ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich. Wir werden alle 40.000 immer mal gucken, wie die Klappe aussieht und ansonsten mal ein par nette Gimmicks von Liqui Moly verbrauchen. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich hänge mich hier mal betroffen hinten dran.

Mazda CX-5 7118/AGD 2,2L Diesel AWD
EZ 03/2014 120.000 tKm
Alle Inspektionen beim fMH gemacht. 2ter Besitzer....

Darf ich mal fragen, wann das war? Wenn es recht aktuell sein sollte, finde ich es schon enorm kulant. Ich hatte bei einem Skoda Oktavia Tdi bei ähnlichem Alter mit weniger KM auf der Uhr auch einen Turboschaden ohne jegliche Kulanz trotz regelmäßiger Wartung in der Fachwerkstatt und Erstbesitz. Kosten, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, beinahe 4K Euro.
 

hacker3033

Mitglied
Habe heute einen Brief bekommen das ich mein cx5 bei der Vertragswerkstatt überprüfen lassen soll, es steht aufgrund von Problemen mit Einlassklappe oder Einlassventil (kanns nicht genau sagen habe in Brief gerade nicht dabei).
Weis wer was drüber?
 

CurtisNewton

Mitglied
Habe heute einen Brief bekommen das ich mein cx5 bei der Vertragswerkstatt überprüfen lassen soll, es steht aufgrund von Problemen mit Einlassklappe oder Einlassventil (kanns nicht genau sagen habe in Brief gerade nicht dabei).
Weis wer was drüber?

In D gab es Anfang des Jahres einen Rückruf wegen Verkokung der Einlassklappe + Softwareupdate. Soweit ich weiß steht bei euch in Österreich "Carbonablagerung an der Einlassklappe" im Brief. Hört sich zumindest ähnlich an, auch wenn es mich wundert dass das nun ein halbes Jahr später ist.
 

hacker3033

Mitglied
Das hatte ich eh auch im Dezember eine rückrufaktion, "wegen fehlerhaft programmierten steuergerät kann es zu Rußablagerungen kommen"
 

fd001

Mitglied
Motor
2.2 D
Ich habe gestern den Brief " Mögliche Fehlfunktion der Einlassschliesklappe " bekommen.

Zitat : ...es besteht die Möglichkeit , dass durch Karbonablagerungen an der Einlassschließklappe eine Fehlfunktion auftreten kann...

LG Karl
 

rheingeist

Mitglied
Ich war letzte Woche beim FMH. Da wurde bei mir "Pionierarbeit" durch geführt. Er weist von dieser Aktion nichts.
Welche Fahrzeuge sollen den betroffen sein. ??
 

fasti24

Mitglied
Ich war letzte Woche beim FMH. Da wurde bei mir "Pionierarbeit" durch geführt. Er weist von dieser Aktion nichts.
Welche Fahrzeuge sollen den betroffen sein. ??
Mehr steht nicht drinnen
55b63b359e6997384baa1d3d29191118.jpg


Gesendet von meinem LM-G810 mit Tapatalk
 
Oben