Seitenspoiler, Frontspoiler, Heckspoiler

Allesmüller

Mitglied
Also mein damalig dort bestellter Unterfahrschutz war einwandfrei angekommen. Es ist halt kein Gutachten für Deutschland dabei.


das heißt mein Mazda Händler würde mir das nicht einbauen? weil es kein Gutachten hat? Selber einbauen will ich lieber nicht. Bei Tüv kann man es nachträglich Gutachten lassen oder?
 

thomas0906

Mitglied
Meine Teile sind innerhalb von einer Woche da gewesen.
Gutachten oder sowas war nicht dabei.
Kenne mich da nicht aus.
Ich dachte, die haben eine allgemeine ABE.
Werden doch in allen Fahrzeugen die gleichen verbaut von Mazda?
Braucht man da noch ein Papier?
Und nun?

Gruß
Thomas
 

Oerf

Mitglied
das heißt mein Mazda Händler würde mir das nicht einbauen? weil es kein Gutachten hat? Selber einbauen will ich lieber nicht. Bei Tüv kann man es nachträglich Gutachten lassen oder?


Ob dein Händler mitgebrachte Teile einbaut ist ein eigenes Thema. Kein Gutachten bedeutet nur, dass man es sich wo anders besorgen muss. Die Teile sind die selben.
 

thomas0906

Mitglied
Die Teile haben wohl eine EG Typgenehmigung, die man mitführen muß.
Sind dann eintragungsfrei.
Aber wie sieht die aus und woher bekommt man die und warum ist die bei den Originalteilen aus England nicht dabei?
Oder doch?

Müsste doch jeder Mazda Händler in Kopie haben?
Oder ausdrucken können?
Oder jeder, der die Teile verbaut hat mir per Mail senden können?
 

Oerf

Mitglied
Ich würde einfach Mazda Leverkusen anschreiben und um ein Exemplar bitten. Die Engländer haben natürlich für Deutschland keine passende Unterlagen dabei, wieso auch...
 

Allesmüller

Mitglied
Naja wenn die Teile jetzt kein ABE oder kein Gutachten Papiere haben, dann hat man kein Versicherung Schutz mehr,da Betriebserlaubnis von der Fahrzeug erloschen ist, hoffentlich findet man hier eine Lösung. Auch wenn die Teile original von Mazda sind. Vielleicht braucht man ja auch doch kein Papiere.
 

Oerf

Mitglied
Es sind doch die selben Teile wie in Deutschland. Die Engländer haben aber natürlich keine deutschen TÜV Papiere dabei, so dass man die sich einfach woanders besorgen muss. Entweder bei einem netten Forumskollegen/in oder bei Mazda direkt.
 

thomas0906

Mitglied
Komisch, ich dachte EG heißt Europäische Gemeinschaft?
Dazu findet man:
Es genügt, dass das Fahrzeug in einem EU-Land für alle zu registrierenden Fahrzeuge seines Typs, ohne weitere Überprüfungen, in der gesamten EU auf Grundlage der Übereinstimmungsbescheinigung zugelassen wird.
Verstehe nicht, daß so ein Papier dann nicht immer beiliegt.
Verstehe auch nicht, daß man da überhaupt ein Papier braucht und das nicht öffentlich irgendwo einzusehen ist.

Hier im Forum scheinen nur wenige diese Schürzen (Front, Seite) verbaut zu haben, sonst könnte ja mal jemand etwas dazu sagen?

Gruß
Thomas
 

Oerf

Mitglied
So, hab mir nun gerade das Set bestellt. Und dank dem verlinkten Video hier ist mir auch klar, dass der Einbau kein Problem ist und ich den selber machen kann.

Ich werde berichten wenn es soweit ist.
 

Jest

Mitglied
Komisch, ich dachte EG heißt Europäische Gemeinschaft?
Dazu findet man:
Es genügt, dass das Fahrzeug in einem EU-Land für alle zu registrierenden Fahrzeuge seines Typs, ohne weitere Überprüfungen, in der gesamten EU auf Grundlage der Übereinstimmungsbescheinigung zugelassen wird.
Verstehe nicht, daß so ein Papier dann nicht immer beiliegt.
Verstehe auch nicht, daß man da überhaupt ein Papier braucht und das nicht öffentlich irgendwo einzusehen ist.

Hier im Forum scheinen nur wenige diese Schürzen (Front, Seite) verbaut zu haben, sonst könnte ja mal jemand etwas dazu sagen?

Gruß
Thomas

Ich hab sie an meinem CX-5 ... hab in aber schon so gekauft ...

Photo_3-20180114-122642.jpg


Photo_4-20180114-122656.jpg


Hab in den papieren nachgesehen... ist aber nichts extra eingetragen... Gekauft wurde er als vorführwagen ...
 

joheil

Mitglied
Hi,
ich habe sie direkt beim Kauf vom fMH verbauen lassen. Die sind weder eingetragen noch gibt es ein Teilegutachten oder ABE. Da scheint wohl keine Eintragung erforderlich!
Gruss joheil
 

thomas0906

Mitglied
Komisch, weil in allen Anzeigen auf diese EG Betriebserlaubnis hingewiesen wird:

z.B.
Seitenschwellersatz (rechts+links)
Farbe schwarz mit silbernen Akzenten
Eintragungsfrei, EG Betriebserlaubnis
Original Mazda Zubehör.
Nicht kombinierbar mit Stahlfelgen.

oder:
Betonen Sie den sportiven Charakter Ihres CX-5! Diese Seitenschweller setzen silberne Akzente, die die dynamische Linienführung des beliebten SUV unterstreichen. Zum Artikel erhalten Sie außerdem die erforderliche ABE.

Die muß es doch irgendwo geben?
 

TeamGJ

Mitglied
meine wurden vom fMH verbaut. Auf meine Frage nach der ABE sagt er mir, gibt es nicht. Ist Original Mazda Zubehör.
 

Allesmüller

Mitglied
gut zu hören, werde wohl doch selber einbauen, auch wenn ich kein Hebebühne habe :rolleyes: was dann umständlicher wäre. Aber gut das man doch keine Papiere oder Sonstiges braucht. Danke für die Infos.
 

Oerf

Mitglied
Die Teile haben definitiv ein Gutachten, auch wenn sie nicht eingetragen werden müssen, muss das Gutachten bei sich geführt werden. Da kann der Autohaus Mitarbeiter erzählen was er will...
 

Warsteiner77

Mitglied
Also, ich hab die Schweller auch verbaut und für jedes einzelne Teil( Front/Heckschürze , Seitenschweller....) gibt es eine Installationsanleitung und auf denen steht das diese mitgeführt werden soll.
Also wer die originalen Mazdaschweller sich zulegt, benötigt keine zusätzliche ABE /Eintragung sondern muss nur die Anbauanleitung mit sich führen
 

Allesmüller

Mitglied
Also, ich hab die Schweller auch verbaut und für jedes einzelne Teil( Front/Heckschürze , Seitenschweller....) gibt es eine Installationsanleitung und auf denen steht das diese mitgeführt werden soll.
Also wer die originalen Mazdaschweller sich zulegt, benötigt keine zusätzliche ABE /Eintragung sondern muss nur die Anbauanleitung mit sich führen

Kannst du bitte die Anbaueinlatung hier hochladen oder zu schicken?
 

Warsteiner77

Mitglied
Kann das die Tage mal tun, heute schaffe ich das jedoch nicht :(
Aber wie schon erwähnt liegen die in den Paketen / Anbauanleitung dabei.
Also alle die sich die Schweller anbauen lassen , schön die Anleitung aushändigen lassen
 
Oben