Seitenspoiler, Frontspoiler, Heckspoiler

thomas0906

Mitglied
Das ist aber für mich auch nur eine Anleitung, die der Händler mitgeben soll, falls man mal die Teile abbauen oder umbauen muß. :)

Gruß
Thomas
 

TeamGJ

Mitglied
ich habe den Meister meines fMH gebeten nochmals zu prüfen ob es da nicht doch Unterlagen zum mitführen gibt. Mal sehen!
 

Warsteiner77

Mitglied
Also ich denke das keiner die Schweller wieder abbaut, sonst sehen die Schürzen nämlich aus wie nen Käse 🧀 von den ganzen Bohrlöchern. 😉
Bzgl ABE, ich führe meine Einbauanleitung mit und dann wars das für mich, sind ja original Mazda Teile
 
Habe die Teile vor 4 Wochen beim Händler gekauft und einbauen lassen, gibt nichts, was man mitführen muss. Hab extra nochmal nachgefragt.
 

thomas0906

Mitglied
Was mich nochmal interessieren würde:
Wieviel nimmt so ein Mazda Händler für den Einbau von

- Frontschürze?
- Seitenschürzen?

Ich möchte versuchen, das nachträglich noch meinem f?MH abzubetteln :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

TeamGJ

Mitglied
Ich gehe davon aus, dass Preis in der Zubehörliste inkl. Einbau ist. Zumindest wurde mir nichts zusätzlich berechnet.
 

Warsteiner77

Mitglied
@ thomas

Ich habe meine Schweller mit Einbau für gutes Geld bekommen, jedoch hab ich was rausgefunden wo man schon mal die Messlatte für den Anbau finden kann:

- bei google eingeben: cx5 kf Seitenschweller
- dann "shopping" in der Leiste auf "shopping"
- dann in den shop von "Autos erleben"

hier stehen die jeweiligen Listenpreise und Preise für den Anbau der Schweller

Gruß Dirk
 

thomas0906

Mitglied
Also ca. 40 Euro für die Seitenschuerzen.
Sind ja auch nur 2 Löcher. Und bißchen kleben und clipsen.

Schätze dann 80 Euro für den Frontspoiler mit seinen 4 Löchern, Kleben und der Schrauberei am Unterboden.
 

thomas0906

Mitglied
Hi

Ich habe heute mal bei meinem fMH gefragt, ob er schon jemals die Zubehör Originalschürzen an einem CX-5 II verbaut hat.
Er muß ja die Löcher präzise setzen, Untergrund vorbereiten u.s.w.
Nee, hat er noch nie gemacht. :-(
Seit Anfang 2017 hat also dort noch niemand die Teile mitbestellt...
Kann ein Nachteil sein, muß aber nicht :rolleyes:
 

Der Meister

Mitglied
Hi

......
Seit Anfang 2017 hat also dort noch niemand die Teile mitbestellt...
Kann ein Nachteil sein, muß aber nicht :rolleyes:

Ich denke mal dass das eher dem geschuldet ist, dass die Teile echt teuer sind.
1500,-€ für ein wenig Plastik mit einem ALU Streifen ist ja schon mal eine Ansage.
Mir gefällt das KIT schon von Anfang an, bin auch immer noch nicht fertig damit, aber Momentan ist es mir einfach immer noch zu teuer.

Wenn ein Autohaus die Montage nicht hin bekommt, dann würde ich das Autohaus wechseln ;)
Im Netz findest du dazu zig Videos...und....mit ein klein wenig Geschick und dem richtigen Werkzeug, sollte das (wenn man nicht 2 linke Hände hat) auch selber hinbekommen.

LG
Michael
 

G194-Totti

Mitglied
So, hab mir nun gerade das Set bestellt. Und dank dem verlinkten Video hier ist mir auch klar, dass der Einbau kein Problem ist und ich den selber machen kann.

Ich werde berichten wenn es soweit ist.

Moin Oerf,

ich habe in der Suchfunktion diesen Eintrag von dir gefunden. Kurze Frage speziell zum Ein-/Anbau des Seitenschwellersatzes. Du hast den Anbau selbst vorgenommen und hattest dabei keinerlei größere Probleme? Ist das für einen „Nicht-Mechaniker“ theoretisch machbar?

Danke dir für eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße
 

Oerf

Mitglied
Hi, das anbringen war tatsächlich nicht sonderlich schwierig und sollte mit ein wenig technischem Verständnis für jeden zu bewerkstelligen sein. Es ist auch eine gute bebilderte Anleitung dabei.
 

G194-Totti

Mitglied
Kann mich dem nur anschließen. Habe mich auch selber als Schürzenjäger betätigt.
https://www.cx5-forum.de/f2/habt-ihr-heute-am-cx-5-gemacht-2779-1164.html#post230351

Habe die Teile auch kostengünstig in England besorgt.

Gruß
Clipper


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin Clipper,

sieht sehr gut aus. Vielen Dank für den Link.

Sage noch kurz, Du schreibst was von ca. einem Tag den Du benötigt hast. Im Video sieht der reine Seitenschwellersatz deutlich einfacher anzubringen aus, als die Front-/ und Heckschürze. Kannst Du das so bestätigen?

Ich habe nämlich vorne und hinten schon den Design-Unterfahrschutz am Fahrzeug und wollte nur den Seitenschwellersatz noch zusätzlich montieren.

Besten Dank schon im Vorwege für deine Rückinfo.
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Moin Clipper,

sieht sehr gut aus. Vielen Dank für den Link.

Sage noch kurz, Du schreibst was von ca. einem Tag den Du benötigt hast. Im Video sieht der reine Seitenschwellersatz deutlich einfacher anzubringen aus, als die Front-/ und Heckschürze. Kannst Du das so bestätigen?

Ich habe nämlich vorne und hinten schon den Design-Unterfahrschutz am Fahrzeug und wollte nur den Seitenschwellersatz noch zusätzlich montieren.

Besten Dank schon im Vorwege für deine Rückinfo.

Hi G194-Totti,

Habe ja den kompletten Satz angebracht. Bin kein KFZler (IT) aber handwerklich nicht ganz ungeschickt.
Die meiste Arbeit war die Frontschürze, da richtig gebohrt und teilweise ein wenig von unten gearbeitet werden musste und das ohne Bühne. Somit habe ich es an einem Samstag mit Ruhe angebaut. Sicher geht es auch schneller.
Die Seite ging relativ einfach. Ersten Punkt der alten Leiste mit Kraft abziehen und dann nach hinten schieben. Die Neuen klipst man dann mit den Haltern einfach wieder dran. Aufwändiger waren die kleinen Eckteile (Bohren und Klipsen).
Für hinten solltest du mit bestellen, da diese nicht bei der Seite mit dabei sind (kleine Eckteile).
Zu beachten ist, das wenn der komplette Satz angebaut wird, keine Stahlfelgen mehr gefahren werden dürfen. Aufkleber muss in der Türinnenseite befestigt werden.

Mich würden dann aber mal Bilder interessieren, wie der vordere Unterfahrschutz mit den Seitenteilen aussieht. Da vorne dann ja die tiefere Schürze (ca. 5cm) fehlt. Hinten gibt es ja schon Bilder, wo es mit den Unterfahrschutz gut aussieht hier im Forum. Hätte ich auch noch gerne gemacht aber beim D184 sieht es einfach ohne das 2. Rohr nicht aus.

Gruß
Clipper




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

G194-Totti

Mitglied
Hi G194-Totti,

Habe ja den kompletten Satz angebracht. Bin kein KFZler (IT) aber handwerklich nicht ganz ungeschickt.
Die meiste Arbeit war die Frontschürze, da richtig gebohrt und teilweise ein wenig von unten gearbeitet werden musste und das ohne Bühne. Somit habe ich es an einem Samstag mit Ruhe angebaut. Sicher geht es auch schneller.
Die Seite ging relativ einfach. Ersten Punkt der alten Leiste mit Kraft abziehen und dann nach hinten schieben. Die Neuen klipst man dann mit den Haltern einfach wieder dran. Aufwändiger waren die kleinen Eckteile (Bohren und Klipsen).
Für hinten solltest du mit bestellen, da diese nicht bei der Seite mit dabei sind (kleine Eckteile).
Zu beachten ist, das wenn der komplette Satz angebaut wird, keine Stahlfelgen mehr gefahren werden dürfen. Aufkleber muss in der Türinnenseite befestigt werden.

Mich würden dann aber mal Bilder interessieren, wie der vordere Unterfahrschutz mit den Seitenteilen aussieht. Da vorne dann ja die tiefere Schürze (ca. 5cm) fehlt. Hinten gibt es ja schon Bilder, wo es mit den Unterfahrschutz gut aussieht hier im Forum. Hätte ich auch noch gerne gemacht aber beim D184 sieht es einfach ohne das 2. Rohr nicht aus.

Gruß
Clipper




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Top, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Dass ich dich richtig verstehe: Die Eckteile (müssten ja insgesamt 4 Stück sein - vorne links + rechts an der Seite und hinten links + rechts an der Seite) waren nicht bei dem Seitenschwellersatz dabei? Da sind nur die vorderen Eckteile dabei und für die hinteren Eckteile an der Seite muss ich die Heckschürze bestellen, da in diesem Paket die hinteren Eckteile für die Seite inkludiert sind?

Klar, gerne stelle ich dann Fotos zur Verfügung. Allerdings müsste ich in dem Fall, dass ich zwangsläufig Seitenschweller + Heckschürze (um die Seite komplett zu haben) benötige, nochmal über den Gesamtpreis nachdenken ;-)
 
Oben