sensible Schlüssel-Fernbedienung

Xsamel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Was es doch alles gibt!

Nach etwa 9 Monaten wirkten unsere Schlüssel-Fernbedienungen (SF) müde. Die Reichweite ging gegen Null. Abschließen des Wagens ging nur noch über die Mazda-App...

Zu einem Mazda-Händler gefahren und bei beiden SF die Batterien auswechseln lassen (in Österreich ca. 7,50 Euro / SF).

Das Problem war trotzdem weiter vorhanden.

Meine Vermutung: Derzeit sind wir auf einem Campingplatz, die Schlüssel liegen nahe einem Notebook, einem Tablett und nahe zweier Android-Smartphones im Wohnwagen - ggf. stören Wlan etc. die SF?!?

Wird der Schlüssel in doppelte Alufolie einpackt und erst unmittelbar nahe dem Auto ausgepackt, funktionieren die SF wieder.

Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Würde da auf eine Signalüberlagerung tippen.
Und wer weiss wie alt die Batterien schon sind.
Solange man nicht auf die Taste drückt, sollte der auch nicht senden, wenn du kein Keyless-System hast

Xsamel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Danke Maddin!

Die Keyless-Funktion habe ich schon lange deaktiviert. Verwende allermeist den Türkontakt.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wie sich das mit der FB selbst verhält, weiss ich nicht. Wenn da kein Schalter drin ist, wird der dauerhaft Senden und da kostet halt Strom. Denke ich....
Beim KE hatte ich das Keylwss auch, einmal im Jahr die Batterie wechseln war standard

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Nehme an es handelt sich um einen Formulierungsfehler und diese Funktion ist gemeint.

Xsamel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ja, anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe die Funktion deaktiviert, die das Auto automatisch verriegelt, wenn man sich mit dem SF entfernt...

Oben