Sitzbelüftung im Ledersitz nachrüstbar?

Einwandfrei!
Wir sind gerade aus dem Urlaub an der schönen Mosel zurückgekommen und hatten es angenehm kühl am Rücken und am Po.

Also ich habe mir so ein Froteeüberzieher bestellt und drüber gezogen, geht damit sehr gut und ich kann ohne diese Pupsabsaugung leben
:cool:

also ich hab den Takumi, der hat die Sitzbelüftung.
Allerdings merke ich davon nahezu nichts, auch bei Stufe 3 nicht !
Man hört die Mororen summen, das wars dann aber auch.
Vielleicht kann ja ein Kollege das bestätigen....oder widerlegen ?!?
Guten Morgen,

die Sitzbelüftung funktioniert bei uns sehr gut. Der Effekt hängt natürlich von der Innenraumtemperatur ab. Ich habe da mal Google bemüht:

Die Sitzbelüftung bei Mazda saugt die Luft an der perforierten Sitzoberfläche ab, anstatt sie herauszupusten. Integrierte Ventilatoren im Inneren des Sitzes leiten die Körperwärme und Feuchtigkeit nach unten ab, was ein kühles, trockenes Sitzgefühl ohne unangenehmen Zug erzeugt. [1, 2, 3, 4]

Bedienung und Steuerung

• Aktivierung: Benötigt eingeschaltete Zündung und wird über die Klimasteuerung in der Mittelkonsole bedient.
    • Stufen: Lässt sich meist in mehreren Intensitätsstufen regeln.
    • Automatischer Komfortmodus: In modernen Modellen lässt sich im Infotainment-System (Mazda Connect) unter dem Menüpunkt „Insassenkomfort“ einstellen, dass die Belüftung (gekoppelt mit Klima und Sitzheizung) im Automatikmodus temperaturabhängig startet. [1, 2, 3, 4, 5]

Aufbau im Sitz

• Perforation: Der Lederbezug der Sitzfläche und der Lehne besitzt kleine Löcher.
    • Luftführung: Darunter liegende Abstandsgewirke und die perforierten Heizmatten leiten die Luft gleichmäßig zu den Ventilatoren im unteren Sitzbereich. [1, 2]
;)

Oben