Kann da auch aus Erfahrung mitreden. Und ich hoffe das die keiner von uns erleben muss.
Aber es kommt auch auf die Versicherung an!!! Wenn man da im Vorfeld nicht jede beliebige abschließt geht es auch anders. Meine hat eine 24 monatige Neuwertentschädigung beinhaltet. Dementsprechend haben sie mir einen komplett Neuen in der selben Ausstattung bezahlt plus allem Zubehör(Felgen usw)...
rg1072, sehr kluge Entscheidung mit der Versicherung. So eine hatte ich auch, als meiner noch jung war.
Mir ist es noch nie passiert, aber aus Erfahrungen der anderen, glaube ich, das es vielleicht besser in eine gute Versicherung zu investieren. Und wenn eines Tages dein Auto weg ist, kriegt man auch ein Ersatzwagen, und die Arbeitgeber haben meistens auch Verständnis dafür, dass man am selben Tag nicht rechtzeitig zur Arbeit kommen könnte.
Mit so einer Situation zu konfrontieren, wie Crow beschreibt
"...Du kommst in der früh zum Auto und es steht noch da aber alles an Kabeln rausgerissen, Verkleidung weggebrochen, Sitze aufgeschlitzt reingepinkelt usw.! Dann wirst Du die erste Zeit auch kein Auto haben, geschweige denn möchte ich mich in so ein Auto wieder reinsetzen!?..." hätte ich mir nicht mal in einem Albtraum vorstellen können. Nimmt es lieber mit, ihr sch... Diebe. Und so ist die Lehre an uns alle, ob es gefällt oder nicht. Kann schon verstehen, warum Autohersteller die Alarmanlagen nur optional (wenn überhaupt) anbieten, denn der Aufwand sich kaum lohnt.
Übrigens, hat jemand mal gehört, ob das nachträglich eingebaute Diebstahlschutz von einer Versicherung jemals zum Premiensenkung akzeptiert wurde? Ich noch nie.
Grüß