Sommerreifen

Grabbers

Mitglied
Sommerreifen 17"

Hallo Kollegen,

meine Toyo waren letzte Saison eine ziemliche Katastrophe.
Nach gut 40 Tkm war das Profil nicht mehr Regen tauglich.
Von der Laufleistung her waren die Pneu eine Enttäuschung die G98A würde ich nicht empfehlen.
Habe mich jetzt für die Continental Premium Contact 5 SUV entschieden.
Ersten Eindrücke von der Fahrstabilität und Laufruhe sind perfekt.
Hoffe bei Regen mehr Sicherheit und Bremsleitung als mit den Toyo.

Grüße
Grabbers
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich bin den Geolander G98 eine Sommersaison gefahren, bis ich dann auf 20" gewechselt bin.
Ich war von dem Reifen begeistert, lenkpräzise und einen schönen Rundlauf. Ich empfand den sehr passend zum CX-5. Wie er sich mit abnehmenden Profil verhält....fehlt mir natürlich die Erfahrung.

Aber die Erfahrung hab ich früher schon mal mit einem Dunlop Sport D Reifen gemacht. Bei halben Profil fast unfahrbar bei Nässe, im Stadtverkehr beim Bremsen kein Grip gehabt und nur über die Vorderräder geschoben. Musste immer einen großzügigen Bremsweg einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich habe in dieser Woche zwei neue Unireujal Rain Expert 235/55R18V mir schicken lassen. Durch Zufall habe ich im Netz ein Angebot gesehen, da konnte ich nicht nein sagen. 2 Reifen für 199,50Euro!, am Freitag bestellt und am Dienstag gekommen.
Beim Reifenwechsel auf Sommer habe ich gesehen das zwei Reifen im kommenden Herbst ziemlich runter sind, dann kommen die Neuen drauf, und ich habe für 2018 ganz gute Reifen am CX-5.
Zum Reifen selbst kann ich sagen, die sind super im Nassen, genieße jede Regenfahrt, , besonders auf der Autobahn macht es richtig Spaß. Mit dem Verschleiß bin ich zu finden, es sind dann ca 28tausend drauf der Rest ist Winterreifen, ich bin dann bei 40 000km.

Jochy65
 

Grabbers

Mitglied
Ich bin den Geolander G98 eine Sommersaison gefahren, bis ich dann auf 20" gewechselt bin.
Ich war von dem Reifen begeistert, lenkpräzise und einen schönen Rundlauf. Ich empfand den sehr passend zum CX-5. Wie er sich mit abnehmenden Profil verhält....fehlt mir natürlich die Erfahrung.

Aber die Erfahrung hab ich früher schon mal mit einem Dunlop Sport D Reifen gemacht. Bei halben Profil fast unfahrbar bei Nässe, im Stadtverkehr beim Bremsen kein Grip gehabt und nur über die Vorderräder geschoben. Musste immer einen großzügigen Bremsweg einplanen.

20" sind schon eine andere Nummer. Ich fahre immer die Serien Felge weiter.
Haben den Centerline und 17" Felgen. Bisher hatte ich immer Reifen, welche bei meiner Fahrweise um die 40 Tkm gehalten haben.
Bei den G98 war es aber letzten Sommer sehr grenzwertig. Der Reifen hat nur eine Saison in Regen annehmbare Spurtreue gezeigt.
Stabilität und Bremsverhalten sind ok gewesen aber im Vergleich zu den Continental viel schwächer.
Würde jeden empfehlen die Reifen beim Kauf zu tauschen und sich zumindest die RainExpert von Uniroyal für den Sommer zu leisten.

Grüße
Grabbers
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wu wir beim Thema Uniroyal sind...
Dieses Jahr hat Uniroyal Jubiläum (50 Jahre), da wird es sicher die ein oder andere Aktion geben, könnte als günstig werden.
 

mischka202

Mitglied
da wird es sicher die ein oder andere Aktion geben, könnte als günstig werden

Die können jetzt schon nicht liefern und günstig sind sie doch schon. Auf Grund der Bewertungen und des Preisunterschiedes zu vergleichbaren Reifen, nehme ich die ca. 14 Tage Wartezeit aber gern in Kauf.

Habe meinem Händler als Termin das vorletzte WE im April gesetzt. Da müssen die Räder eingetragen sein, weil ich nicht mit Winterreifen nach Esens fahre.:D
 

Rainer dre

Mitglied
Passt vielleicht nicht sooo 100% hier rein:

Beim ATU gibts nur heute online 4 Aluette Felgen zum Preis von 3.
 
Hallo zusammen,

Habe mir kürzlich Sommer Reifen bestellt. Die nun da sind, nur habe ich ein kleines Problem ich weiß nicht wie ich erkenne wann das Herstellungdatum war? Von der aussen Seite sehe ich neben der DOT: N3T4 , wie entschlüsselt man diese nummer von Toyo? Im Internet habe ich nicht s gefunden.


Danke euch schon mal.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

formel111

Mitglied
Hallo zusammen,

Habe mir kürzlich Sommer Reifen bestellt. Die nun da sind, nur habe ich ein kleines Problem ich weiß nicht wie ich erkenne wann das Herstellungdatum war? Von der aussen Seite sehe ich neben der DOT: N3T4 , wie entschlüsselt man diese nummer von Toyo? Im Internet habe ich nicht s gefunden.


Danke euch schon mal.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk


Danach stehen ja noch ein paar Zahlen:

z.B.: DOT: N3T42117 - bedeutet 21 Woche 2017 :cool:
 

thomas0906

Mitglied
Ok, dann schau mal, ob Du irgendwo ein Oval findest mit einer 4-stelligen Nummer von rechts gesehen...
Vielleicht rechts neben dem N3T4.
 

LurchiBW

Mitglied
Ich habe mal von meinen Reifen (Toyo Proxes R36) ein Foto von der DOT-Markierung gemacht. Die Reifen sind demnach von KW35 2016.

@CX-5 sportsline
Wenn bei deinen Reifen nur die abgespeckte Nummer zu sehen ist, dann prüfe mal, ob die Reifen mit der richtigen Seite nach außen auf den Felgen montiert wurden. Auf einer Seite der Reifen steht "Outside", diese muss nach außen zeigen.

LurchiBW

DOT-Nummer.jpg
 

Luso

Mitglied
Hat schon jemand Erfahrung mit den Toyo Proxes CF2 225/55/R19?

Ich war mit den alten Toyo Proxes die serienmäßig dabei waren zufrieden.

Hallo zusammen,

bin bereits 53000 km auf portugiesischen Straßen gefahren und dies alles ohne Probleme, was Nässe und Geräusche angeht. Auf die Bremse bin ich einmal drauf gegangen und ebenfalls keine Probleme. Nun sind die vorderen am Limit und benötige 2 neue, allerdings suche ich nach etwas besseren. Vielleicht die Michelin!
Hoffe mit meinem Bericht etwas geholfen zu haben.
Gruß aus Portugal
 

Mazzger5CX

Mitglied
Viele Grüße nach Portugal,

ein wunderschönes Land! War zum ersten mal dort in Mai. Schade nur das es viel zu weit von uns liegt, und teuere Autobahnen... und Spritpreise... wie in Frankreich oder Schweiz, und deutsch können leider nur ganz wenige :(:D
Aber trotzdem, es war einfach toll!
Was Toyo Reifen angeht, die sind bei mir bis 93.500 km durchgehalten, ganz andere Straßen-Bedingungen wohl gemerkt, und waren noch mit ca. 4mm ganz ok. Danach habe ich Michelins Rundlinge aufziehen lassen und habe sofort gemerkt dass die etwas lauter sind, ganz minimal. Dafür beim starken Abbremsen subjektiv etwas effektiver. Bei Nässe habe ich keine Unterschiede gemerkt und Spurstabilität kann ich leider nicht beurteilen, weil kurz darauf kam die Domstrebe zur Einsatz (leider viel zu spät) und das merkt man.
Also wenn ich heute Reifen noch mal wechseln würde, hätte ich wahrscheinlich wieder Toyo gewählt. Der Aufpreis für Michelins, in meinen Augen, ist nicht wirklich löhnend. Vielleicht Goodyear auch ne gute Alternative... Aber wie immer, das muss jeder selbst entscheiden ob ihm premium Pneus wirklich Wert sind.

Grüß, und alles Gute auf Portugals Straßen
 

Luso

Mitglied
Viele Grüße nach Portugal,

ein wunderschönes Land! War zum ersten mal dort in Mai. Schade nur das es viel zu weit von uns liegt, und teuere Autobahnen... und Spritpreise... wie in Frankreich oder Schweiz, und deutsch können leider nur ganz wenige :(:D
Aber trotzdem, es war einfach toll!
Was Toyo Reifen angeht, die sind bei mir bis 93.500 km durchgehalten, ganz andere Straßen-Bedingungen wohl gemerkt, und waren noch mit ca. 4mm ganz ok. Danach habe ich Michelins Rundlinge aufziehen lassen und habe sofort gemerkt dass die etwas lauter sind, ganz minimal. Dafür beim starken Abbremsen subjektiv etwas effektiver. Bei Nässe habe ich keine Unterschiede gemerkt und Spurstabilität kann ich leider nicht beurteilen, weil kurz darauf kam die Domstrebe zur Einsatz (leider viel zu spät) und das merkt man.
Also wenn ich heute Reifen noch mal wechseln würde, hätte ich wahrscheinlich wieder Toyo gewählt. Der Aufpreis für Michelins, in meinen Augen, ist nicht wirklich löhnend. Vielleicht Goodyear auch ne gute Alternative... Aber wie immer, das muss jeder selbst entscheiden ob ihm premium Pneus wirklich Wert sind.

Grüß, und alles Gute auf Portugals Straßen

Mazzger CX5,
vielen Dank für die Antwort.

Gruß aus Portugal
 

Luso

Mitglied
Hallo Leute,
heute war ich beim Reifenhändler und dieser hat mich aus dem Konzept gebracht. Jetzt sagt man hier, dass die Continental Premium Contact 6 (225/55 R19 103V) nicht für den CX5 geeignet sind, die Michelin Latitude 3 auch nicht. Was soll ich nun drauf machen? Die sagen mir, es dürfen nur Schlappen drauf die für SUV geeignet sind, wie z. B. : Goodyear EfficientGrip 225/55 R19 99V SUV.
Auf den original Reifen von Toyo ist ja auch kein "SUV" Zeichen drauf.

Gruß aus Portugal
 
Oben