Starterbatterie erneuern

hmm, auf der Banner Homepage und auch bei Batterie24 steht in den Produktdaten 550A. Die 680A im beschreibenden Text sind vielleicht nicht korrekt. Im Zweifelsfall verlasse ich mich auf den Wert, der auf Banner Homepage angegeben ist

ja, danke für die schnelle Antwort.
Dort hatte ich gesucht und es wird eine EFB ausgeworfen. Nur bzgl. des i-ELOOP bin ich nicht sicher, ob das bei der VARTA-Suche auch berücksichtigt/hinterlegt ist? Über google Suche kommt aus der KI, dass AGM bei i-ELOOP erforderlich ist. Aber das sind alles etwas vage Aussagen. Deshalb meine Verunsicherung
i-eloop habe ich auch (beim Diesel), und eine EFB Batterie (von Exide) funktioniert da problemlos.

besten Dank für die Info, werde eine EFB besorgen.
Bitte bitte.

Aufkleber (Exide EFB EL954, für Benziner wird eine kleinere geben) sagt übrigens sowas in der Richtung "regenerative Bremsen", "für start&stop empfolen", ist wahrschelinlich nur Marketing, hab ich aber immer wieder in Mazdas eingebaut gesehen.

P.S. so schauts aus:

1764947995538.png

ja, für Diesel mehr Ah, beim Benziner sind 65Ah vorgegeben. Und ein bisschen Marketing ist sicherlich dabei ... Ich habe auch schon von meinem Autoteilehändler ein Angebot für Exide. Wird es dann wohl werden

Du könntest auch ohne weiteres eine "normale" Autobatterie verwenden, aber durch den iStop_Betrieb ist eine EFB wegen ihren Ladezyklen besser geeignet.
Ein Diesel braucht von Haus aus eine stärkere Batterie, der muss ja auch kurzfristig vorglühen.
Du könntest aber mit etwas basteln auch eine 70 / 75 Ah EFB_Batterie verwenden,
wurde hier im Forum beim Benziener auch schon mal umgesetzt.

Screenshot_20251205_165052_Samsung Internet.jpg

Habe vor kurzen die Exide EFB 65AH bei meinem Mazda Benziner verbaut. Funktioniert einwandfrei...

Oben