HGW ´er
Plus Mitglied
- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.2 D AWD
Moinsen ,
Bin mit meiner Frau am WE n bisschen ausgefahren , ca. 2 Std. , dann Pause wat Essen und n Bierchen .
Meine Frau wollte dann weiterfahren ...
Dann gings los mit den Problemen ...
Gangwechsel bis zum schätzungsweise 4. Gang sehr sehr hart , einige Kontrollampen an , Getriebe war im Notlauf und hat nicht weiter hoch geschalten .
Da ich ja die @Home +GPT+Rennversion aufgespielt habe , ist meine Frau durchgedreht und gab mir die Schuld ...??
Und ich dachte schon zu wenig Getriebeöl , da wir gerade das Getriebeöl mit Filter gewechselt haben ..
Nächsten Tag zu meinem Kumpel in seine Werkstatt gefahren --> Fehler auslesen ...
Auf dem Weg dorthin war wieder alles i.o. im Getriebe , Butterweiche Schaltvorgänge aber die Fehlermeldungen wurden noch angezeigt ...
Ergebnis :: Die Kommunikation zwischen Motor - und Getriebesteuergerät , also CAN - Bus Kommunikation war kurzzeitig fehlerhaft und nicht korrekt
darum ist das Getriebe im Notlauf gegangen ,, kann durchaus bei den modernen mit Elektronik vollgestopften Autos vorkommen .
Habe das Getriebe nun Resettet auf Werkszustand dann kann es sich neu eingewöhnen ...
Nächstes mal kann ich selbsständig mit OBD II und z.Bsp. : CarScanner die Fehler Löschen und wenns nichts hilft die Batterie kurzzeitig abklemmen ... sagt der Chef
Und ich dachte schon nun gibts n Getriebeschaden der sau teuer wird , aber , Glück gehabt
Bin mit meiner Frau am WE n bisschen ausgefahren , ca. 2 Std. , dann Pause wat Essen und n Bierchen .
Meine Frau wollte dann weiterfahren ...
Dann gings los mit den Problemen ...
Gangwechsel bis zum schätzungsweise 4. Gang sehr sehr hart , einige Kontrollampen an , Getriebe war im Notlauf und hat nicht weiter hoch geschalten .
Da ich ja die @Home +GPT+Rennversion aufgespielt habe , ist meine Frau durchgedreht und gab mir die Schuld ...??
Und ich dachte schon zu wenig Getriebeöl , da wir gerade das Getriebeöl mit Filter gewechselt haben ..
Nächsten Tag zu meinem Kumpel in seine Werkstatt gefahren --> Fehler auslesen ...
Auf dem Weg dorthin war wieder alles i.o. im Getriebe , Butterweiche Schaltvorgänge aber die Fehlermeldungen wurden noch angezeigt ...
Ergebnis :: Die Kommunikation zwischen Motor - und Getriebesteuergerät , also CAN - Bus Kommunikation war kurzzeitig fehlerhaft und nicht korrekt
darum ist das Getriebe im Notlauf gegangen ,, kann durchaus bei den modernen mit Elektronik vollgestopften Autos vorkommen .
Habe das Getriebe nun Resettet auf Werkszustand dann kann es sich neu eingewöhnen ...
Nächstes mal kann ich selbsständig mit OBD II und z.Bsp. : CarScanner die Fehler Löschen und wenns nichts hilft die Batterie kurzzeitig abklemmen ... sagt der Chef
Und ich dachte schon nun gibts n Getriebeschaden der sau teuer wird , aber , Glück gehabt
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: