Takumi - Sitzbelüftung ohne Funktion.....

Tikibar1965

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Forum,

hab das bereits in einem anderen Thread angesprochen, wollte es nun gesondert anfragen:
Habe den Takumi, der hat bekanntlich die Sitzbelüftung.
Allerdings ich merke davon nahezu nichts, auch bei Stufe 3 nicht !
Auch in kurzer Hose nicht.....
Man hört die Motoren summen, das wars dann aber auch.
Hab das natürlich auch schon beim Service angesprochen. "Freundlicher" möchte ich diese Mazda-Werkstatt incl. der Mitarbeiter, wahrlich nicht betiteln !
Das ist das Schlechteste, was ich in über 40 Jahren bei Vertragswerkstätten erleben durfte.
Ausreden ohne Ende, keine Zeit, es ist immer ein Kollege, der natürlich nicht da ist, und blablabla..
Beim nächsten Service wird die Werkstatt gewechselt !

Nun zu den Fragen:
Wird Luft hinein geblasen oder abgesaugt ?
Hat die Klimaanlage einen Einfluß darauf ?
Da man die Motoren beim Einschalten der Belüftung sehr deutlich hört, kommt es einem vor, als ob irgendwas den Luftstrom blockiert

über ein Feedback wäre ich wirklich dankbar !

VG
Uwe

Lt. Gefühl wird hineingablasen (Aus dem Hinteren Fußraum)
Je nachdem wie die Temperatur unter dem Sitz ist, kommt kühlere oder wärmere Luft.
Da unter dem Sitz die Lüftungsdüsen für den Fußraum hinten sind, ist das schon von der Klimaanlageneinstellung abhängig.

Servus,

die Luft wird angesaugt und zirkuliert.
Der Kühlungseffekt ist bei unserem KF anfangs sehr deutlich zu spüren (je mehr man schon schwitzt, umso mehr), später spüre ich da kaum mehr etwas, außer, dass ich deutlich weniger schwitze.👍
Wenn Du die Luft mit der Klimaanlage kühlst, zieht beim Absaugen natürlich kühlere Luft an Dir vorbei als ohne.
Motor/Luftstrom sind generell sehr deutlich zu hören.

Gruß Christoph

1784804155110.png