Tomtom Karten-Update

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich möchte eine neue zusätzliche TomTom Kopie auf SD Karte machen. Bisher hab ich wie die meisten NB1 Nutzer hier, 8 GB SD Karten benutzt. Aber wie ich jetzt feststellen muss, ist die SD Karte 8 GB wohl ein Auslaufmodell. Zum Bestellen ist die Auswahl sehr überschaubar geworden. Meine Ultra oder Extrem von SanDisk gibt es nicht mehr.
Weiß jemand, ob das NB1 TomTom auch SD Karten 16 GB annimmt?7
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Hallo Andreas,
ob eine 16 gb gehen kann ich dir nicht sagen, aber es gibt ja noch 8 gb als micro, ich habe aber die Erfahrung gemacht je voller die Speicherkarten speziell im NB1 sind um so langsamer wird es.
Daher macht es für mich keinen Sinn auf eventuell 16 gb umzusteigen, die tom tom Karten liegen doch im Schnitt zwischen 4 bis 5 gb ist doch noch Luft bis 8 gb.
Link: https://www.ebay.de/itm/Intenso-Mic...=12380010156145b352c8c62a42f287a84b74dffffeeb
LG
Roland
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mir ist schon bewusst, dass wir nicht mehr als 5 GB Speicherplatz benötigen.
Mir geht es primär um die Alternative zu den am Markt "auslaufenden" 8GB SD Karten. Wenn das NB1 die 16GB akzeptiert, würde ich dies der 8GB Micro SD Karte mit Adapter bevorzugen. Aber ich geb dir recht, es ist eine Möglichkeit ... solange es die 8GB Micro SD Karte noch gibt.
 

Sizzler

Mitglied
Hallo,

ich habe es mit einer 16GB ScanDisk Ultra ausprobiert. Am Anfang läuft die Navigation ganz normal, aber nach ca. 30 Minuten Fahrt stürzt das System ab. Nachdem dieser Effekt mehrmals aufgetreten ist, bin ich zurück zu den 8 GB Karten. Hier läuft alles tadellos, ich kann den Umstieg nicht empfehlen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hallo,

ich habe es mit einer 16GB ScanDisk Ultra ausprobiert. Am Anfang läuft die Navigation ganz normal, aber nach ca. 30 Minuten Fahrt stürzt das System ab. Nachdem dieser Effekt mehrmals aufgetreten ist, bin ich zurück zu den 8 GB Karten. Hier läuft alles tadellos, ich kann den Umstieg nicht empfehlen.

ScanDisk laufen auf meinem NB1 egal welcher Größe überhaupt nicht, daher bin ich auf intenso umgestiegen die laufen bis 8 GB problemlos.
LG
Roland
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
So unterschiedlich sind die Erfahrungen, ich benutze im NB1 nur SanDisk Ultra oder Extrem.
Roland, welche Intenso 8GB hast du?
 
also ich hatte beim letzten Update auch die beschriebenen Platzprobleme.
Weil ich eine auf dem Schreibtisch liegen hatte hab ich dann eine 32GB Sandisk Karte genommen .... funktioniert bis jetzt ohne Problem (aufHolzklopf)

Gruss Gerhard
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Zebolon cx 5

Mitglied
Ja, habe 4 Stück davon schon seit längerem, Danke.
Habe aber auch noch zwei 32 gb von intenso für meine Digicam vor Ort, ich werde mal testen ob die bei mir auch wollen, so wie beim @derNiederbayer.
Ansonsten bin ich mit der vorhandenen Lösung zufrieden.
LG
Roland
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Ivocel

Mitglied
Ja, ohne Probleme..... das einzige Problem, was das TomTom hat, ist wo der Controler auf der Karte sitzt. Deswegen klappen manche Karten nicht, weil die mit dem GSM Modul vom TomTom sich in die quere kommen.

Soviel ich weiß ist die Transcend und auch die Hama Gold, die ich hatte, gingen
 

Buburoger

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@sizzler

lies Dir mal diese Diskussion bei Tomtom durch, dort ist offensichtlich genau Dein Problem beschrieben. Im letzten Beitrag gibt es dann anscheinend die Lösung (passende Europa-Karte nachladen...):
Ich hatte auch noch die originale Mazda NB1 Karte/4 GB drin und wollte auf die neueste Version updaten. Ich habe mir eine HAMA SDHC/16 GB Class 10 besorgt und habe es dann genau so gemacht, wie von @kratzel beschrieben. Freude herrscht! Die neuste Version "Europe" v1082.11292 ist aufgespielt und alles funktioniert einwandfrei. Habe mich durch die ganzen Posts durgeackert. Merci für diesen wervollen Tipp. Doppeldaumen hoch!👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben