Tomtom Karten-Update

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Allerdings scheint TomTom leicht in Verzug zu sein mit den Aktualisierungen: normalerweise kommt im Mai eine neue Version, jetzt haben wir schon Juli ...

Ende Mai kam die V970. :p:confused::p
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisly

Mitglied
Zumindest hier gibt es dazu noch keinen Hinweis - und diese Seite war bisher immer aktuell:
Ist die Karte auf meinem Gerät aktuell?
Dann sieht man´s wohl nur noch in TomTom Home!?

Edit: oben im Text steht, dass die 970 noch nicht für alle Geräte veröffentlicht wurde und das bis spätestens Ende JuNi erfolgen soll ...
 

BSM9967

Mitglied
Der Preis für 35,97 € bezieht sich auf ein Update. Macht nicht wirklich Sinn.
Das Jahres-Abo kostet dann 41,97 €.

Genau so stimmt es. Hab mich da auch erst vertan. Die nette Dame vom TomTom Kundendienst hat mir das heut noch einmal geschrieben.

Ich konnte jedoch feststellen, dass Sie das jetzige Angebot richtig benutzt haben.

Sie haben 41.97 Euro für 1 Jahr Europa-Abonnement bezahlt.

35.97 Euro kostet nur die einmalige Kartenaktualisierung ( eine Version der Karte ).


Sorry wenn ich hier einige damit verwirrt habe ;)
 

maggot13

Mitglied
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und wollte mal fragen, was der Wechsel auf eine Class10 Speicherkarte bringt? Ich überlege auch schon eine von Hama zu kaufen.

Läuft das Navi damit flüssiger?

Ich habe bei mir das Problem, dass das Navi in der 3D Ansicht ziemlich ruckelt - in der 2D Ansicht läuft es schön flüssig.
Bei meinem Vater seinem CX-5 ist das anders, da läuft die 3D-Ansicht genauso wie die 2D-Ansicht.

Ist das bei einem von euch vielleicht auch so und durch den Kartenwechsel besser geworden?

Danke schonmal.
 

teddybär

Mitglied
Hallo,
Ich habe eine ad Karte Klasse 10 im CX5 und
läuft alles flüssig, keine ruckler, Aufbau sehr schnell
merkt man gar nicht.

Gruß
Karin:cool:
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
ich glaube maggot13 hat den FL, somit meint er bestimmt die SD Karte im MZD und nicht die von unserem TomTom

Beim TomTom läuft alles flüssig, egal ob Class 6, 8 oder 10
 

maggot13

Mitglied
Hi Mazda23,

nein, ich habe den vFL.
Es ist nicht so als würde es extrem ruckeln, aber im 2D Modus sieht es eindeutig flüssiger aus. Auch bei meinem Vater im CX5.

ich habe mir jetzt mal so eine Hama-Karte bestellt.
Ich werde mal berichten, wie es damit ist.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ok, dann war ich verkehrt.

Wie gesagt, bei mir läuft es flüssig, hab eine SanDisk Extrem Class10 mit 8 GB.
Aber auch die originale Mazda TomTom Karte lief problemlos, es steht aber auch keine Class Nr. drauf.
 

devil67

Mitglied
Kurz dazwischen gefragt...die Benennung der Karte in TOMTOM ist deswegen wichtig, damit das TomTomHome diese zum updaten erkennt ?
 

emu01

Mitglied
Hallo, ich bin wie folgt vorgegangen:
zuerst mit TT-Home eine Sicherung der alten SD-Card durchführen.

Ich verwende auf meinem NB1 eine Transcend SD Class10 8GB Karte. Nur soviel, nicht alle SD-Karten funktionieren, offensichtlich hängt das mit der Anordnung der Elektronik auf der Karte zusammen.

Die Karte sollte auf dem PC formatiert (FAT32) werden. Danach ist die leere SD-Karte in den NB1-Kartenleser einzusetzen.

Nach "Zündung ein" warten bis eine Fehlermeldung kommt, Karte kann dann entnommen werden.

Jetzt hat das Navi eine Signatur auf der Karte hinterlassen (Dongle).

Am PC kann jetzt eine Sicherung zurück gespielt werden.

Viel Erfolg.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Es ist schon merkwürdig, das nicht bei jedem die gleiche "Korpiermethode" gefunzt hat. Ich habe einfach auf dem PC den Inhalt der Mazda SD-Karte über den IE auf die neue SD-Karte kopiert...ohne vorher die Karte im Navi-Slot zu initialisieren.
Auch ging bei mir die San Disk ohne Probleme, bei anderen ging sie nicht, oft wurde eine Hama SD-Karte gewählt.
Übrigens ist eine neue gängige SD-Karte (< =Class 10) immer auf FAT32 formatiert. Eine erneute Formatierung ist daher nicht notwendigen und löst keine Probleme. Was anderes ist es, wenn man eine gebrauchte SD-Karte benutzt und es sind trotz Löschen noch Restfragmente drauf, die vielleicht stören können.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe inzwischen die zweite Transcend SDHC 8 GB/Class10 im Einsatz und beide funktionieren sehr gut.
 

devil67

Mitglied
Ich bin nun heute exakt nach der Anweisung von @Mazda23 vorgegangen.
Die Karte seiner Empfehlung kam heute früh...Backup vom Rechner drauf...TomTomHome an...nix...
Kurz nachgedacht...und siehe da es geht um ein Detail:
Ich hatte zuerst den ganzen Backupordner raufgezogen. Damit ging nichts. Danach habe ich alle Unterordner geöffnet und den Inhalt des InternalMemory Ordner kopiert. Also nicht den Ordner, sondern dessen Inhalt aus der geöffneten Datei. Home an...drin...back in Buisness.

Zum Auto hin...Zündung aus...Originalkarte raus...Sandisk 8GB rein...Zündung an...Navi an...20 Sekunden ( gefühlt 30 Minuten) TomTom Schriftzug..dann...alles so wie es sein soll.

Also ich befürworte und empfehle die "Mazda23 Methodik".


Danach spaßeshalber mal bei fMh angerufen und gefragt was ich tun könnte wenn meine Navikarte hin ist...kurzes Gespräch der Servicedame mit einem "Werkstattmeister"...neue bestellen...kostet 600€ sagte die Dame weitergebend. Darf man das Autohaus nennen ??:cool:
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Klar, das ist der Preis aus der Mazda Preisliste für das Navi. Da das Display und die Hardware schon da ist, zahl man den Aufpreis nur für die SD-Karte mit der Software + Europakarte.

Ich habe im Prinzip TomTom auf 2 x SanDisk 8GB Karten. Eine steckt im Auto, die zweite liegt im Büro. Wenn hier jemand postet, das eine neue Kartenversion zum Update da ist, mach ich das am PC, und beim nächsten Gang ans Auto wird die Karte ausgetauscht. Kleiner Nebeneffekt, habe immer eine griffbereite Sicherheitskopie auf eine 8GB Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich weil Euch nicht wegern, aber ich habe da ein Problem, ich brauche eine neue Karte, für unterwanderten Kroatien darauf ist. Ich habe also gestern dies Karte gekauft, in der Hoffnung diese bald auf zu spielen, nicht Nichten. Es geht einfach nicht, ich kann wohl sehen das der Kauf ok ist, aber es steht am Rande "in Bearbeitung ".
Ich habe heute bei TomTom angerufen, mit dem Ergebnis, es ist ein Fehler---es geht jetzt.
Es geht nicht, ich habe wieder angerufen, mit dem Ergebnis, ich werde zurück gerufen.
Ich warte also.
Jochy65
 

maggot13

Mitglied
Guten Abend,

ich habe mein Problem lösen können.
Ich habe mir eine 8 GB Karte von Hama bestellt. Leider gab es keine Besserung damit.

Heute habe ich nochmal bei meinem Vater geschaut, was eventuell anders ist.
Ich habe bei ihm, wie auch bei mir, die aktuellen POI-Blitzer aufgespielt.
Bei ihm habe ich diese als "Ganzes" - es wird also nicht zwischen Ampel- oder Geschwindigkeitsblitzer unterschieden. Es kommt einfach nur eine Meldung, dass ein Blitzer da ist. Das sind 2 Dateien - eine Blitzerdatei und eine Bilddatei. Diese sind direkt fürs NB1 von SCDB.info.

Die Gleichen habe ich bei mir auch, allerdings einzeln, das heißt es ist für jeden Blitzer eine Datei (10kmh, 10kmh Ampel, 20 kmh... usw). Insegsamt sind das 54 Dateien. Diese habe ich allerdings woanders her und diese sind auch nicht auf dem NB1 getestet worden - nur auf dem GO, Rider...

Im Tomtom Forum habe ich gelesen, dass ein anderes Gerät genau die gleichen Problme hat. Es lag daran, weil das Gerät nicht das Schnellste ist und die vielen POIs nicht verwalten kann bzw es dann in der 3D Ansicht ruckelt..

Ich habe also die ganzen einzelnen Blitzer rausgenommen und gegen die gesamten Blitzer von SCDB ersetzt.

Siehe da - es läuft flüssig. Also lag es wirklich daran.

Hab zwar jetzt die Hama-Karte umsonst gekauft - aber da habe ich wenigstens noch eine Sicherungskopie :)

Gruß
Sebastian
 
Oben