Tomtom Karten-Update

Schaenud

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja super......dann ist ja alles gut. ;)
 

Mortifyer

Mitglied
Hab gestern meine Sandisk ultra bekommen. Ausgepackt, 3 min is Auto und dann an den Pc. TT Home gestartet, karte erkannt und neu bestückt... Karten... Blitzer und co, alles is drauf! Also runter zum Auto und eingelegt. 2 Minuten Tomtom schriftzug. Dann erneutes bestätigen der Datenverwendung, und ein Fahrzeugsymbol auf Kartenfarben ohne strassen. Also Karte wieder raus und rein... Gebootet... Jetzt hab ich strassen. Leider hängt es sich in den Menüs übelst auf... Bin jetzt wieder bei der originalen und da geht alles! Hatte das schon wer?
 

TTU

Mitglied
Ihr braucht keine super, schnelle SDKarte zu kaufen, im Gegenteil damit gibts manchmal mehr Schwierigkeiten als mit den nicht ganz so schnellen.
Class 10 reicht dicke(Stichwort Flaschenhals) . Das steht hier aber auch schon im Forum.
@Mortifyer hast du das Backup zurück geschrieben oder mit der jungfräulichen Karte alles neu gemacht. Da hatte ich auch schon mehrere Fehler. Das System hat da evtl. Probleme alle Daten richtig zuzuordnen. Bei mir ging da QuickGPS nicht. Mach am besten von deiner Originalen ein Backup und spiele das zurück. Auch alte Kartenleser können mit den Ultras manchmal nicht umgehen. Ich hatte mir vor einem Jahr den MobileLite G3 von Kingston besorgt, damit funktioniert das Datenjonglieren perfekt.
Gruß TTU
 

Mortifyer

Mitglied
Naja ich hab die genommen weils die erste in Amazon war [emoji3] komplett jungfräulich aufgesetzt! Hat ja auch alle ohne probleme funktioniert nur im Auto muckts halt
 
Hey. Also mein Händler meinte das es eine Garantie Leistung ist für ein neues update.Da ich aber schon von vorn herein eine neue Karte mir geholt habe mit 8 GB weis ich nicht ob dann ein Update gemacht wurde.Hab eine neue Karte mir geholt aufgrund des Forums. Eigentlich ist es auch logisch, warum sollte ich ein eine neue Karte kaufen wenn es eine schon gibt mit 4 GB wenn man kein neues Update machen kann wegen zu kleinem Speicher auf der Karte wäre das doch dann ein Garantie fall ?! Meiner ist bj. 02/2014.
 

tribun

Mitglied
Hallo liebe Fangemeinde
Ich habe das erste kartenupdate gemacht,dann wieder in den cx 5 gesteckt und gewartet.nun schreibt er keine karten vorhanden und ich solle die sd karte überprüfen.
Kennt das einer von euch und was kann ich tun?

Lg
 

TTU

Mitglied
??
Class 10 ist doch der schnellste Standard , geht halt von >10 bis ca. 100 MB/s.
Ich bezog diese Aussage auf die EXTREME, ULTRA Junkies[emoji12]
Außerdem ist dies nur die Mindestgeschwindigkeit beim Schreiben. Es gibt noch den UHS Standard (30 Mb/s), diese sind für das arme Mazda NB1 überdimensioniert. [emoji6]
Also benötigen wir nur eine einfache SDHC-Karte mit Class 10. SDXC-Karten (UHS Standard) gehen evtl. auch, aber es gibt nicht mehr Leistung.
 

CDO

Mitglied
Hier in Kurzform meine heutigen Aktivitäten.

- Neue SD-Karte gekauft (HAMA SDHC 8GB Class 10)
- Neue Karte in den Navi-Schacht eingelegt
- Neue Karte nach 3 min. wieder entnommen
- Neue Karte in PC eingelegt
- loopdir-Verzeichnis ist vorhanden
- TomTom HOME gestartet
- Originalkarte aktualisiert und anschließend gesichert
- TomTom HOME neu gestartet
- Neue Karte eingelegt
- Neue Karte wird sofort erkannt und mit meinem Konto verbunden
- Wiederherstellung der gesicherten Daten auf neuer Karte
- Neue Karte in Navi-Schacht eingelegt
- Zündung an, System wird initialisiert
- Fehlermeldung: "Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen: Europe 864"

Für mich ist das Thema durch :mad:, ich nutze die Originalkarte und wenn irgendetwas damit passieren sollte, habe ich halt Pech gehabt.

Dank an Alle, die mit ihren Tipps geholfen haben.

Versuche folgendes:
formatiere die Karte mit FAT 32 und gebe der Karte die Bezeichnung TOMTOMDISK,
dann in den Schacht von Deinem Auto, wenn das Navi fertig ist, in den PC und mit TomTom Home das Update aufspielen.

Sollte funktionieren, zumindest hat es bei mir getan und tut immer noch.

Viel Glück
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi
Hab heute das prozedere vom tomtom forum mit meiner sandisk ultra durchgeführt. ....ohne Erfolg.
Besorge mir jetzt noch eine hama Karte und probiere es nochmal.
Gruß knut
 

karlipe

Mitglied
Trotz Glasfaseranschluß ist Tomtom beim Download der neuen Europakarte mal wieder unterirdisch langsam.... Menno
In einem Zehntel der Zeit lade ich via Wlan von Navigator die ganze Welt in Openstreetmap herunter.... und hab dann die Auflösung bis auf die Hausgrundrisse:cool:
 

Itzak

Mitglied
Hatte beim updaten das gleich Problem. Eigentlich lächerlich, was die Server hergeben. Die Uhrzeit ist dabei scheinbar egal...
 

HH CX-5

Mitglied
Immer noch über eine Stunde download
:mad:

Hatte ich auch. Die verbleibende Zeit nahm immer mehr zu und bei über 4 h Restzeit hatte ich die Faxen dicke. Ich habe den Download abgebrochen und neu gestartet. Danach machte er beim vorherigen Stand weiter und der Rest ging (relativ) ratzfatz. Muss natürlich nicht immer helfen, kann man aber mal versuchen.
 

Schaenud

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das mit dem Abbruch und dann neu starten hab ich auch probiert. Allerdings funktionierte dann die Karte (ScanDisk) im Auto nicht. Hab dann eine neue genommen und erst die Daten-Wiederherstellung auf TomTom Home gemacht. Danach ging das Update auch ratzfatz.
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo
Also ....heute kam meine Hama SD KARTE von a.....zon.
Kurz ins Auto zum loopdir ordner erstellen. Dann an den PC ....letzte Sicherung aufgespielt und BINGO.
Karte funktioniert auf Anhieb.
Danke nochmal an alle für die vielen tips und Ratschläge. Lag wirklich nur an der Sd karte.
Gruss knut
 
Oben